• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Mail" greift nicht auf "Kontakte" zu nach Migration von iMac zu iMAc

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
System:MAC OSX 10.8.4

Nach Migration kann ich beim Schreiben von Mails nicht auf das Adressbuch zugreifen, das mit über 800 Adressen mit kopiert wurde.

Das in "Mail" unter Fenster->Adressen aufrufbare "Alle Kontakte" ist leer.

Das migrierte Adressbuch "Kontakte" hat alle Adressen übernommen.

Wie kann ich die Adressen aus meinem Adressbuch in "Mail" importieren bzw. was muss ich anstellen, um auf mein Adressbuch zugreifen zu können.

Vielen Dank für hoffentlich gute Tips!

limbimdoc
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da sind die Symlinks verloren gelangen.
Ich habe das einmal zusammengetellt. Damals erschien mir alles völlig klar. Ob dir das jetzt auch so erscheint?

Schau in den Ordner
Users/DU/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support,
ob da ein Ordner AddressBook mit einem Pfeil drauf ist. Vermutlich nicht.
Es fehlt also der Symlink und du musst ihn wieder herstellen, und zwar von dem Ordner: /Users/Du/Library/Application Support/AddressBook.

Also es gibt zwei Adressbuch-Ordner, die du brauchst: ~/Library/Application Support (Quasi Quellordner)
~/Library/Containers/com.apple.Mail/Data/Library/ApplicationsSupport (Zielordner)


Außerdem sind in diesem Ordner
Users/DU/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support
noch Symlinks zu den Ordnern iCloud, SyncService, der Rest ist glaub ich , nicht relevant.
Auch der Original iCloud Ordner liegt hier:
/Users/Du/Library/Application Support/iCloud.

Symlink landet hier:
/UsersDU/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/AddressBook

Salome
 

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
Zunächst mal vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Es ist tatsächlich so, wie Du beschrieben hast.

Allerdings fehlt der Pfeil auf dem Ordner!

So wie Du das erklärst ist das logisch, obwohl ich nie in die Tiefen der Systeme hineingetaucht bin.
Aber es scheint logisch dass es einen Zielodrner geben muss.

Nur wie stelle ich den wieder her?


Kann ich den Ordner einfach in den anderen Ordner ziehen? oder soll ich den Ordner dort belassen, wo er ist , ihn aber in den anderen Ordner kopieren?

Beste Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ich PathFinder verwende kann ich Symlinks mit dem Kontextmenü erzeugen, doch du brauchst da zu einen Terminalbefehl.
Wie der geht kannst du hier finden. Beachte, was der Quellordner ist, welcher das Ziel.
Salome

Oder du wartest, bis eine Terminalkompetenz aufaucht und es dir vorbetet.
 

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
Danke für die Hinweise, aber ich bin simpler Anweder, der nicht in die Tiefen der Systemarchitektur eingreifen kann und will.

Entweder ich warte wirklich bis das einer für mich macht, oder es gibt eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben, z.B. Neuinstallation von Mail?

Die Adressen fehlen mir schon. Wenn alle Stricke reisen, dann müsste ich auf Thunderbird umsteigen.

Aber es ärgert mich schon, dass das nicht klappt!

Danke und ich hoffe eben auf einen, der mir den Terminalbefehl schreibt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn pti'Luc Zeit hat macht er das sicher gern.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Mach bitte erstmal im Terminal folgendes:
Code:
ls -l "/Users/<user>/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
Das <user> bitte durch Deinen Nutzernamen ersetzen (steht vor dem $ im Terminal). Das Folgende sollte zu sehen sein:
Code:
MacBook-Air:~ user$ ls -l "/Users/user/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
total 24
lrwxr-xr-x  1 user  staff   46 13 Sep  2012 AddressBook -> ../../../../../Application Support/AddressBook
drwx------  3 user  staff  102 26 Mär 16:23 CrashReporter
drwx------  2 user  staff   68 13 Sep  2012 Mail
lrwxr-xr-x  1 user  staff   47 13 Sep  2012 SyncServices -> ../../../../../Application Support/SyncServices
lrwxr-xr-x  1 user  staff   41 13 Sep  2012 iCloud -> ../../../../../Application Support/iCloud
Zum Wiederherstellen sind folgende Befehle nacheinander einzugeben:
Code:
cd "/Users/<user>/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
ln -s "../../../../../Application Support/AddressBook" .
ln -s "../../../../../Application Support/SyncServices" .
ln -s "../../../../../Application Support/iCloud" .
Den . am Ende NICHT vergessen! Und auch das <user> wieder durch Deinen Benutzer ersetzen!

Zum Schluss noch mal ein "ls -l" absetzen und uns die Ausgabe posten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich rate dir, de Befehle, die dir der Luc gepostet hat, auf ein Textdokument zu kopieren, nur statt <user> <deinen usernamen> einzusetzen und dann Zeile für Zeile in das Terminal (aus dem Ordner Dienstprogramme) zu kopieren. Am Zeilenende wird die Returntaste gedrückt.
Fürchte dich nicht, es kommt kein Löschbefehl vor, also kann nichts passieren - außer "gar nichts".

@pti'Luc: Gibt es nur diese Methode einen Symlink zu erzeugen? Über die GUI geht das gar nicht?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, zumindest nicht mir bekannt ... die Option: "Alias erzeugen" ist was anderes. Ein symbolischer Link ist sonst ja auch kaum benötigt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Path Finder hat die Option "Symbolischen Link" erzeugen, aber das ist natürlich ein Gewurschtel, denn der wird natürlich vom Quellordner erzeugt. Dann muss ich den an den Platz des Zielordners ziehen, dessen Inhalt kopieren, den Zielordner löschen und den Ordner mit dem Symlink seinen Namen geben. Ist aber für ein Dummy weniger aufregend, als die Terminalbefehle. :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde auch sagen, dass das ein ganz schönes Geklicke ist, bis man am Ziel anlangt ... ;)
 

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
DAnke, Salome und pti`Luc!

Das muss ich machen, wenn mich keiner dabei stört.

Meine Angst ist nur, dass ich das ganze System abschiessen könnte!

Viele Grüsse

Hans
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab keine Angst, diese Befehle sind nicht geladen. Du kannst, selbst wenn du dich irrst, nichts abschießen. Das schlimmste was passieret ist: Nichts.
Wenn du aber kopierst, gibts ja auch keinen Irrtum.
Das alles in Ruhe zu erledigen, ist ganz sicher eine gute Idee. Der erste Befehl ist eigentlich nur zur Überprüfung da, es öffnet sich ein Fenster mit den Zeilen, die pti'Luc unter "sollte zu sehen sein" kopiert hat.
Erst die letzten Zeilen ("Wiederherstellen") sind relevant. Beim Kopieren nicht vergessen, <user> durch deinen Usernamen zu ersetzen.
Courage!
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es gibt bei junecloud einen Packen Automator Aktionen als Donationware (freiwilliges Spenden). In diesem ist auch eine Aktion "Create Symbolic Link.action" enthalten. Durch einen Doppelklick auf die Aktion wird sie auf Nachfrage installiert.
http://junecloud.com/software/mac/junecloud-automator-actions.html

Für simple Anwender wurde auch noch ein zweiter Ordner mit fertigen Diensten (Services) beigefügt ("Create Symbolic Link.workflow"). Auch hier gilt: Doppelklicken zum installieren (aber erst die Aktion installieren, dann den Dienst).

Diesen Dienst taucht immer dann im Kontextmenü (Rechtsklick) auf, wenn er ausgeführt werden kann (wenn du einen Ordner oder eine Datei im Finder ausgewählt hast).

Also:

Folgenden Ordner auswählen (Du kannst den Pfad hier kopieren und im Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner einfügen):
~/Library/Application Support/AddressBook
Rechtsklick: Dienst Create Symbolic Link
Im Popup Zielordner auswählen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du hast vorher schon ein Finder Fenster mit diesem Ordner geöffnet:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support
... gehst in dem PopUp bei "Where" auf "Andere…" und ziehst den Ordner aus dem Finder Fenster auf das sich öffnende "Auswählen" PopUp ...
... oder du hangelst dich händisch bis zum Zielordner durch. Da gibt es dann eine kleine Hürde, da dieser Ordner in der User-Library liegt, welche ausgeblendet ist. Um diese unsichtbaren Ordner zu sehen, müsstest du, nachdem sich das "Auswählen" PopUp geöffnet hat, das Tastaturkürzel cmd-shift-. (cmd-shift-Punkt) drücken.

Das hört sich komplizierter an, als es ist.

Doch bevor du loslegst:
Was ich nicht genau verstanden habe, ist, ob sich in dem Zielordner schon ein Ordner Names "AddressBook" befindet - nur halt ohne "Pfeil" (~/Library/Containers/com.apple.Mail/Data/Library/Application Support/AddressBook)
Dann wird der Dienst nicht korrekt ausgeführt. Diesen Ordner müsstest du erst löschen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
ls -l "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"




MacBook-Air:~ drmedhansstrubel$ ls -l "/Users/ drmedhansstrubel /Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"total 24
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 46 13 Sep 2012 AddressBook -> ../../../../../Application Support/AddressBook
drwx------ 3 drmedhansstrubel staff 102 26 Mär 16:23 CrashReporter
drwx------ 2 drmedhansstrubel staff 68 13 Sep 2012 Mail
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 47 13 Sep 2012 SyncServices -> ../../../../../Application Support/SyncServices
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 41 13 Sep 2012 iCloud -> ../../../../../Application Support/iCloud




Frage: müsste nicht dort wo „MacBooK-Air“ steht was anderes stehen, nämlich „localhost“.
Wenn ich im Ordner Library und dort in einem Unterordner einen Terminalbefehl anschaue, dann steht dort wo „MacBook-Air“ steht „localhost“
Weitere Frage, was sind das für Datumsangaben hinter „staff“? Kann ich die stehen lassen?


Beim Durchlesen habe ich das jetzt vielleicht doch kapiert:
Dort wo MacBook-Air steht, steht bei mir „localhost“ bzw. der Abschnitt, der daruf folgt sieht bei mir ein bisschen anders aus, z.B. was die Daten betrifft. Die Zeilenanfäönge sollten aber so aussehen wie in dem Beispiel?




cd "/Users/ drmedhansstrubel /Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
ln -s "../../../../../Application Support/AddressBook" .
ln -s "../../../../../Application Support/SyncServices" .
ln -s "../../../../../Application Support/iCloud" .
ls –l




Was mich besonders als Mediziner interessiert: Wie kann es zu einem solchen Problem kommen? Ist das ein Kopierfehler? Odre wie kann man sich einen solchen Fehler erklären?


Beste Grüsse!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei der Operation ist ein faden gerissen und jetzt klafft die Wunde ein wenig.
Ohne Medizinerlatein: beim Migrieren ist die Verbindung des Quellordners zum Zielordner tschari gegnagen, also hat sich aufgelöst. Mail hat den Addressbook Ordner mit den relevanten Daten nicht mehr gefunden. Das passiert nicht immer, aber eben manchmal. Mir ist das auch passiert, deshalb habe ich überhaupt gewusst, wie es zu reparieren ist.

Wenn du erklärt hast du hast ein MBA und der Luck schreib MacBookAir hin, dann wird sas seine Richtigkeit haben. Wenn du zwei Volumen (Partitions mit …) drauf hast, dann weiß das Terminal so ganz genau, wo es den Befehl ausführen muss, in dem fall: wonach gesucht werden soll.

Beispiel: Wenn ich aber mein Terminal aus meiner Library (~/Library) heraus öffne muss ich nicht den ganzen Pfad hinschreiben, sondern fange gleich mit Containers/… an statt mit cd "/Users/ drmedhansstrubel /Library/Containers/… (dein letztes Code-Zitat, erste Zeile – ich weiß, dass das eine Ausgabe ist, die das Terminal erzeugt hat, aber es ist eben auch ein Pfad, den ich eintippen könnte).
Öffne mal das Terminal aus irgendeinem Ordner heraus und zieh einen anderen xbeliebigen (aber möglichst tief in der Struktur verschachelten hinein und schau, was dann dort steht. So bekommst du eine erste Idee, wie man mit dem Terminal umgeht.

Aber keine Sorge, du benötigst es nur ganz selten. Das ist ja ein er der wunderbaren Vorteil von Mac OS – es geht falles über die GUI (Oberfläche) nur die Neerds und Wichtigmacher wollen auch Copy & Paste übers Terminal erledigen. Obwohl sich halt manche Befehle schneller oder überhaupt nur mit dem Terminal erledigen lassen.

Ist die Operation gelungen? Lebt der Patient?

Salome
 

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
Danke, das habe ich verstanden!
Ist auch sehr gut erklärt!
Und warum soll es nicht auch in der Computerwelt Dinge geben, die beim Menschen passieren.

HAbe ansonsten die Terminal Befehle richtig umgesetzt?

Wenn ja, dann gehe ich heute abend mal ran und probiere mein Glück.

Beste Grüsse

!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Moin ... fast, denn hier sind zwei Leerzeichen zu viel:
cd "/Users/ drmedhansstrubel /Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"

Es muss aber so aussehen:
cd "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
Die "/" müssen direkt am Benutzernamen stehen. Sonst funktioniert es nicht.

Und wie Du richtig gesehen hast, steht das MacBook-Air bei meinem Beispiel nur für den Rechnernamen. Dieser kann natürlich jeweils anders sein. localhost ist auch in Ordnung und hat keine weitere Bewandtnis!

Zusammenfassend also diese fünf Zeilen ins Terminal (jeweils eine nach der anderen) kopieren und mit der Eingabetaste (Return) bestätigen:
Code:
[COLOR=#323333]cd "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"[/COLOR]
[COLOR=#323333]ln -s "../../../../../Application Support/AddressBook" .[/COLOR]
[COLOR=#323333]ln -s "../../../../../Application Support/SyncServices" .[/COLOR]
[COLOR=#323333]ln -s "../../../../../Application Support/iCloud" .
[/COLOR][COLOR=#323333]ls –l[/COLOR]
Noch eine Frage zu dem Post #15:
Code:
localhost:~ drmedhansstrubel$ ls -l "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
total 24
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 46 13 Sep 2012 AddressBook -> ../../../../../Application Support/AddressBook
drwx------ 3 drmedhansstrubel staff 102 26 Mär 16:23 CrashReporter
drwx------ 2 drmedhansstrubel staff 68 13 Sep 2012 Mail
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 47 13 Sep 2012 SyncServices -> ../../../../../Application Support/SyncServices
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 41 13 Sep 2012 iCloud -> ../../../../../Application Support/iCloud
War das wirklich die Ausgabe, die Du bei der Eingabe von
Code:
ls -l "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"
bekommen hast? Wenn ja, dann wären die Links aber alle in Ordnung und müssten nicht neu erstellt werden!
 

limbimdoc

Idared
Registriert
08.09.13
Beiträge
24
HAllo,


ich fange jetzt mal mit der letzten Frage an: nein!

Ich habe das so abgeschrieben!

Aber jetzt kapiere ich, was ich machen muss

Zunächst gebe ich diese Zeile ein(Rot), hinter dem Eintrag im Terminal localhost:~ drmedhansstrubel$
ls -l "/Users/ drmedhansstrubel /Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"total
lrwx un

Dann erscheinen die Zeilen mit LRWX oder DRW usw, und dem Datum in der Mitte

bis zur Zeile:
lrwxr-xr-x 1 drmedhansstrubel staff 41 13 Sep 2012 iCloud -> ../../../../../Application Support/iCloud

die ist jetzt in dem Beispiel abkopiert und sieht bei mir sicher ein bisschen anders
aus!

Dann kommt der "Reparaturbefehl"
, der mit der Zeile
cd "/Users/drmedhansstrubel/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support"

anfängt!

Diese Zeilen kopiere ich nun einzeln in das Terminal, jeweils mit einem "Return" um die nächste Zeile zu bekommen.

Die letzte Zeile besteht aus ls -l (ohne Punkt dahinter) auch "Return" um in die nächste Zeile zu kommen?

Ist das korrekt so "ls -l" als letzten Eintrag?

Ich schliesse dann das Terminal und mache einen Neustart?, dann sollte ich mit meinen Emails auf das Adressbuch zugreifen können.

Muss ich den Ordner "AdressBOOK" ohne Pfeil im Zielordner extra löschen oder geschieht das durch die Terminalbefehle?

Wenn ich denn Ordner "Adressbook" löschen muss, wie?(in den Papierkorb ziehen oder ?)

Bitte um Entschuldigung, wenn ich mich tausendmal rückversichere!

Vielen Dank und beste Grüsse!





 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ pti'Luc: Der Ordner Addressbook war (ist) immer da, aber es fehlt der Link. Der Ordner hat kein kleines Pfeilchen, ist also nicht mit Mail.app verlinkt. (
Wenn ja, dann wären die Links aber alle in Ordnung und müssten nicht neu erstellt werden!
)

@limbimdoch: ls -l ist ein Befehl, der dir eine Liste anzeigt. Natürlich gehört auch da dahinter ein ⏎. Dann wartest du ab, was in der Liste steht. Kopierst diese, damit der Luc sie sehen und prüfen kann.
Danach kannst du das Terminal schließen und den Mac neu starten.
Salome