• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Graue Ordner (Mailboxen?) in der Seitenleiste?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Seit ich in den letzten Tagen ziemlich viel in Apple Mail zu Gange war (Gmail über IMAP ausprobiert... kann ich nicht empfehlen) ist mir eine Seltsamkeit am Rande aufgefallen, die mir nun keine Ruhe mehr lässt:

Gelegentlich passiert es (mir), dass eine gelöschte lokale Mailbox nicht direkt verschwindet, sondern nur grau umgefärbt wird. Kann mir jemand verraten, um was es sich da handelt?

Ich würde auf Ordner (im Gegensatz zu Mailbox) tippen - denn Mails lassen sich in diese grauen DInger nicht mehr schieben. Falls dem so ist, habe ich allerdings keinen blassen Schimmer, wie man diese Ordner auf normalem Wege erstellen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
So ein Ordner ist eine Mailbox in der keine Nachrichten abgelegt werden können sondern nur weitere Unter-Mailboxen. Das ist ein normales IMAP Feature. Mail.app ist so nett und legt Dir für einen normalen Ordner den Du damit erstellst auch gleich eine Box für Nachrichten an. (Im Filesystem ist das ein Ordner und ein .imapmbox File). In manch anderen Mailprogrammen mußt Du erst einen Ordner erstellen und darin dann noch eine Mailbox anlegen um das Selbe zu bekommen.
Beim Löschen wird zunächst eben nur die Datei mit den Mails gelöscht, damit verbleibt der Ordner in dem ja weitere Ordner angelegt werden könnten. Erst wenn man den Ordner dann auch löscht, verschwindet alles.
Gruß Pepi
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ok. Ich finde das im Grunde auch recht praktisch, so zur visuellen Unterscheidung. Aber wie erstelle ich solche mailboxlosen Ordner ohne den Löschumweg?

(Zumal mir die Sache mit "erst Mailbox löschen, dann Ordner drumrum" irgendwie nicht wirklich reproduzierbar erscheint. Manchmal löscht Mail auch beides auf einmal. Sehr seltsam das.)
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Gar nicht?

Ich kann's leider nicht mehr im Detail rekonstruieren, aber ich habe so einen "grauen Ordner", in dem alle vom alten Rechner importierten Mails sind. Weiß nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht habe, aber ich vermute: Ohne löschen...