• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mail] Gesendete automatisch in definierte Ordner

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Eingehende Mails in definierte Ordner automatisch einzusortieren klappt mit Apple Mail hervorragend. Aber wie ist es mit gesendeten Mails? Hier greift keine Regel richtig und händisches einsortieren ist nötig. Das nervt auf Dauer.

Von daher: Gibt es ein Skript, Automator-Template oder dergleichen, das dies zuverlässig erledigt?
Die Regel soll nur greifen wenn ein Empfänger angegeben ist. Sie soll wirkungslos bleiben, wenn es sich um mehrere Empfänger handelt oder um Mails an Gruppen.

Kenn jemand eine Ressource oder hat eine Lösung parat?

Ich habe es mit Automator versucht, doch mit Bordmitteln ist das nur manuell zu bewerkstelligen. Freue mich auf die Antworten der Mail-Profis...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum meinst du, dass das nicht geht?
Probier doch Folgendes aus:
Du erstellst die Regel "in den Ordner verschieben" mit der Bedingung "An".
Wenn es hundert Adressen sind, dann wird halt das Erstellen der Regel ein wenig langweilig. Aber vielleicht funktioniert es, wenn du eine Gruppe bildest und dann "An beginnt" (oder "enthält") Gruppenname als Bedingung einträgst.
Ein Versuch kann nicht schaden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die Regel soll nur greifen wenn ein Empfänger angegeben ist. Sie soll wirkungslos bleiben, wenn es sich um mehrere Empfänger handelt oder um Mails an Gruppen.
Ich bin mir recht sicher, daß es an dieser Bedingung scheitern wird. Es sei denn, man erstellt hochkomplexe Regeln mit den Kriterien "Empfänger ist A + E. ist nicht B + E ist nicht C + E. ist nicht D" usw., wo unter nicht ganz sicher alle potentiellen Empfänger erfasst sind, und das ganze dann für alle einzusortierenden Empfänger. Das Eingeben dürfte erheblich länger dauern als das manuelle Einsortieren, und fehlerträchtig ist es auch und bei jedem neu dazukommenden Empfänger aus diesem Kreis muß nachgearbeitet werden.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich vermute Alzenau hat Recht: Mit "An" werden Mails der ersten Regel abgearbeitet, und das heißt es werden auch solche erfasst, die mit einer folgenden "An"-Regel definiert sind. Bei mehreren Empfängern wird also nur erste Regel berücksichtigt - oder: ein Ordner füllt sich, der andere bleibt leer.

Ich bin mir indes recht sicher, dass es Automator-Vorlagen gibt, um das von Alzenau beschriebene Prozedere zu umgehen.

Die einschlägigen Skript-Seiten wie MacScripter werden leider nicht mehr gepflegt. Die waren früher eine sehr ergiebige Quelle. Aber vielleicht gibt es Ersatz?

Salome hätte sicher Recht, wenn es sich um ein normales Mailaufkommen handeln würde. Hier sind's aber Projektmitteilungen, und die haben die Angewohnheit in Scharen aufzutreten.

Edit: Ich meine einer Lösung näher gekommen zu sein: Wenn ich den Wert "ist" verwende, werden Mails mit mehreren Adressaten ignoriert.
Jetzt bleibt noch die Frage: Warum wird die Regel bei gesendeten Mails nicht automatisch ausgeführt. Irgendwie müsste man Mail doch beibringen, dass Regeln nicht nur bei ankommenden Mails anschlagen? Oder: Der Ordner "Gesendete" überwacht wird. Habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ober der Gesendet-Ordner automatisch erfasst wird bei den Regeln oder nicht, weiß ich leider nicht. Aber du könntest den Ordner "Gesendet" öffnen und dort die von dir erstellte (Teil-Lösungs-)Regel manuell anstoßen (musst mal im Menü suchen - habe gerade keinen Mac vor mir). Das müsste funktionieren.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ober der Gesendet-Ordner automatisch erfasst wird bei den Regeln oder nicht, weiß ich leider nicht. Aber du könntest den Ordner "Gesendet" öffnen und dort die von dir erstellte (Teil-Lösungs-)Regel manuell anstoßen (musst mal im Menü suchen - habe gerade keinen Mac vor mir). Das müsste funktionieren.
Ja - das funktioniert. Warum ich es gerne automatisch hätte: Die offiziellen = wichtigen Konversationen bleiben dann übrig. Wäre somit der Übersicht dienlich.
Ich übe mich in Geduld - ist nur noch ein Schritt :)