• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mail - "gelesen" Status

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!

Ich bin frisch aus der Windows Welt zum Mac konvertiert und finde mich so langsam, mit zunehmenden Begeisterung, ins System ein.

Das Standard-Mail-Programm auf meinem Mac gefällt mir ziemlich gut, aber es verhält sich seltsam, was den "gelesen" Status von Mails angeht:

Wenn ich bei einem IMAP-Account auf dem iPhone eine Mail als "ungelesen" kennzeichne, dann wird diese Änderung logischerweise auf dem Server nachvollzogen - also auch, wenn ich mit Thunderbird oder einem Webmailer auf das Postfach schaue, ist die Mail dort ungelesen.

Das Mail Programm auf dem Mac verhält sich anscheinend anders: wenn ich dort eine Mail einmal gelesen habe, dann bleibt die auf "gelesen", auch wenn ich sie über einen anderen ZUgang wieder auf ungelesen setze. EIne Mail, die ich auf dem Mac-Programm gelesen habe, ist danach aber auch bei ZUgriff per iPhone oder Thunderbird gelesen.

Kann das sein? Bin ich verwirrt? Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man das konfigurieren? Bin ich zu doof? Hülfe! ;)

Bye

woffi, manchmal verwirrt, aber in zunehmedem Maße davon überzeugt, dass
der Wechsel zum Mac eine gute Entscheidung war
 
Bist du sicher, dass Mail deinen Account auch als IMAP-Account eingerichtet hat?
 
Klick mal auf empfangen. Wenn es daran liegt, solltest du unter Einstellungen -> Allgemein -> Nach neuen E-Mails suchen am besten auf 1min stellen (10 sind auch ok ;) )
 
Ja, ich bin sicher, dass das ein IMAP Accout ist - sonst würde es außerdem "andersrum" ja auch nicht funktionieren. Und nochmal auf empfangen geklickt hatte ich auch schon.

Hmm ... aber wenn Euc diese Verhalten so nicht bekannt ist versuche ich das noch mal nachzuvollziehen, vielleicht hat's ja nur mal gehakt.
 
Das Phänomen hab ich auch, aber ich polle nicht die Nachrichten alle x Minuten, sondern mein Server unterstützt Push, bzw Idle.
Wenn der Server das kann, bekommst Du z.B. kein Sound wenn eine Mail kommt, und dieses Phänomen mit dem ungelesen/markieren ist da - aber dafür siehst Du Mails in Echtzeit im Dock.

Um es abzuschalten gehst Du in die Settings vom Mail (im Mail +,) dort in "Accounts" - Erweitert - der Haken ganz unten muss raus.
Das Problem ist auch Apple schon bekannt, man ist sich aber nicht einig, ob es Dovecot oder Mail verursacht. :-/
 
Wenn der Server das kann, bekommst Du z.B. kein Sound wenn eine Mail kommt, und dieses Phänomen mit dem ungelesen/markieren ist da - aber dafür siehst Du Mails in Echtzeit im Dock.

Ich habe den Haken drin, bekomme aber trotzdem einen Sound und habe auch keine Probleme mit Gelesen/Ungelesen…
 
Wenn das Feature von Deinem Server nicht unterstützt wird, ist der Haken wirkungslos und es wird gepollt.
 
Google Mail unterstützt soweit ich weiß IDLE.