• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail fügt gelöschte Nachnamen wieder ins Adressbuch ein

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
ich hatte vor geraumer Zeit meinen mittlerweile besten Freund mit Vor- und Nachnamen im Adressbuch meines MacBooks (OS X 10.4.11) gespeichert. Allerdings hab ich den Nachnamen mittlerweile gelöscht, weil ich ja weiß, wie er heißt, und es außerdem so komisch förmlich wirkt, wenn ich auch noch in meinem Handy den Nachnamen bei SMSen drinhab...
Aber jedesmal, wenn ich ihm eine Mail schreibe, taucht in Mail sein Vor- und Nachname auf und ebenso im Adressbuch.
Was kann ich tun, damit der Nachname nicht mehr auftaucht?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Im Adressbuch den Vornamen als Nachnamen eintragen, das Vornamen Feld leer lassen.
In Mail im Menü Fenster > Vorherige Empfänger anzeigen lassen, alle betreffende Einträge (Adressen deines Freundes) löschen.
Das sollte es eigentlich gewesen sein ;)
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
ich habe mal den namen eines freundes falsch geschrieben, diesen kontakt habe ich geslöscht und einen neuen erstellt dessen name richtig geschrieben ist.
in maill bekomme ich nun aber trotzdem immer beide kontakte als vorschlag obwohl einer garnicht existiert
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
@goidma: auch für dich gilt: In Mail im Menü Fenster > Vorherige Empfänger anzeigen lassen, alle betreffende Einträge (falsche Einträge) löschen. Fertich.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das Problem hatte sich vorerst gelegt, aber:
Wenn ich eine neue Mail von besagtem Freund bekomme, dann steht als Absender sein Vor- und Nachname da, was ja eigentlich auch normal ist. Allerdings fügt das Adressbuch den Nachnamen dann automatisch wieder zu dem Kontakt hinzu.
Help!