• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Mail-Folder : com.apple.quarantine-Attribut dauerhaft loswerden

G4Dave

Granny Smith
Registriert
28.05.04
Beiträge
12
Hallo Experten,

ich hatte das Problem so ähnlich schon einmal, konnte es damals lösen, jetzt scheint es aber unlösbar:

Seit einiger Zeit indexiert Mail neue Mails nicht mehr. Ich habe zunächst versucht, den Spotlight-Index neu aufzubauen, ohne Erfolg.

Vor etwas eine Jahr hatte ich das Problem bereits schon einmal. Damals fand ich folgende Lösung: Mail search not working in Mac mail on high Sierra

Diesen Lösungsansatz habe ich wieder versucht:

ls -ld@ ~/Library/Mail

brachte folgendes Ergebnis:

drwxr-xr-x@ 8 dave staff 256 17 Jan 2020 /Users/dave/Library/Mail com.apple.quarantine 19

Getreu der Anleitung aus obigem Link habe ich eingegeben:

xattr -rd com.apple.quarantine ~/Library/Mail

Danach wieder überprüft:

ls -ld@ ~/Library/Mail

mit folgendem Ergebnis:

drwxr-xr-x 8 dave staff 256 17 Jan 2020 /Users/dave/Library/Mail

Soweit, so gut.

Wenn ich allerdings danach Mail wieder starte und überprüfe mit:

ls -ld@ ~/Library/Mail

dann bekomme ich wieder folgendes Ergebnis:

drwxr-xr-x@ 8 dave staff 256 17 Jan 2020 /Users/dave/Library/Mail com.apple.quarantine 19

Woran liegt dass, dass das System den Mail-Folder immer wieder in Quarantäne schickt? Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Für Eure Ideen besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Dave