• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Fährt Nicht Mehr Hoch...

  • Ersteller Cybotron
  • Erstellt am

Cybotron

Gast
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein Problem mit Apple Mail. Wenn ich das Icon im Dock anklicke um Mail zu öffnen, erscheint das runde Regenbogen-Ladesymbol und dabei bleibt das Programm stehen.

Ich habe über das Festplatten-Dienstprogramm bereits die Zugriffsrecht überprüft und repariert, doch das Problem wurde dadurch nicht behoben. Was kann ich nun tun bzw. weiß jemand eine Lösung des Problems?? Als Background: Ich habe einen .Mac-Account, auf den ich zum Glück noch Zugriff habe; hängt es vielleicht damit zusammen??

Bitte helft mir...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mach Dir als erstes mal ein Backup des Mailordners (zu finden in ~/Library/Mail). Als nächstes entsorgst Du aus dem o.g. Ordner die Datei »Envelope Index«. Danach importiert Apple Mail alle Mails neu und erzeugt einen frischen Index.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen als ich auf den Tipp stieß auch immer Hänger beim Start von Mail, insbesondere wenn dann auch noch sofort der Mailabruf ausgelöst wurde. Wenn ich letzteren noch unterbinden konnte (Menü: Postfach -> vom Internet trennen) und dann erst Mail in Ruhe hochfuhr und ich die Mails sukzessive abgeholt habe, gings. Seit ich den Index hab neu aufbauen lassen ist Ruhe im Karton.

Gruß Stefan
 

Cybotron

Gast
Hi Stefan,

vielen Dank für die Hilfe!! Es hat alles so funktioniert, wie du es prophezeit hast :)) Ich bin heute aufgrund dieses Problems hierher gekommen; das Forum gefällt mir richtig gut!!! Also, besten Dank nochmal!!

Gruß, Christian.
 

andi*h

Gast
hello,

ja..wenn dir hier nicht geholfen wird - dann nirgends ;)
nochmal schnell ein "willkommen" und weiterhin viel spass bei apfeltalk!

lg, andi