Mail erstellt immer Entwürfe beim Senden

  • Ersteller Juni884
  • Erstellt am

Juni884

Gast
Topic ist Thema. Wenn ich eine Mail verschickt, landet sie im Gesendet- und im Entwürfeordner. Finde das Verhalten sehr seltsam, irgendwelche Ideen warum das so ist?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Solltest du die aktivität beim tippen bzw. erstellen einer Mail mal beobachten, speichert Mail die email automatisch mit. Diese landen dann wohl im Entwürfeordner. Allerdings bei mir nur temporär, denn sobald die email gesendet wurde landen bei mir die Entwürfe automatisch im Papierkorb und die eigentliche Mail im Gesendet Ordner.

Vanilla-Gorilla
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Passiert bei mir auch (Tiger 10.4.11). Allerdings nicht immer und ich kann auch kein "System" dahinter erkennen. Nehme es z.Zt. als gegeben hin. o_O

*J*
 

Juni884

Gast
Hallo!Solltest du die aktivität beim tippen bzw. erstellen einer Mail mal beobachten, speichert Mail die email automatisch mit. Diese landen dann wohl im Entwürfeordner. Allerdings bei mir nur temporär, denn sobald die email gesendet wurde landen bei mir die Entwürfe automatisch im Papierkorb und die eigentliche Mail im Gesendet Ordner.
Vanilla-Gorilla
Das ist auch sinnvoll, bei mir bleiben sie aber wie gesagt danach bestehen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Solltest Du Gmail benutzen, liegt das wohl an der Eigenheit, dass mails eher archiviert als gelöscht werden. Da bietet sich meiner Ansicht nach an, Entwürfe für Gmail-Konten nicht auf dem Server zu speichern.

Gruß,
UHDriver
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Ich habe das Problem auch (nutze web.de).
Es kann ja nicht die Lösung sein im Account einzustellen, dass der Entwurfsordner nicht auf dem Server gespeichert werden soll.
Noch jemand das Problem und eine andere Lösung parat?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Das Problem konnte ich bei mir auf verschiedenen IMAP-Servern und inzwischen auch vielen Kollegen und Freunden beobachten. Es tritt ausschließlich bei der Verwendung von IMAP auf.

Apple Mail aktualisiert eine offene E-Mail in regelmäßigen Abständen. Dabei speichert es die offene, nicht-verschickte Mail in den Entwürfen - bei einem IMAP-Server eben im entsprechenden Ordner auf dem Server. Das Problem ist, das Mail sich dabei hin und wieder mal verhaspelt, und statt einen vorhandenen Entwurf zu aktualisieren, gleich einen neuen anlegt, den alten aber nicht löscht. Da waren es dann zwei Entwürfe.

Je nach Dauer die man an der offenen E-Mail arbeitet, gibt es nicht nur eine oder zwei, sondern eine ganze Latte von gleichnamigen Entwürfen. Der aktuellste wird beim Verschicken der Mail gelöscht. Diejenigen, die vorher versehentlich angelegt wurden, "vergisst" Mail. Und da liegen sie dann - bis ans Ende ihrer Tage.

Gmail hat eine Anleitung, wie der Client konfiguriert werden sollte, damit das möglichst reibungslos klappt (und es gibt trotzdem Probleme): hier. Ich habe die Option abgeschaltet. Auch auf MobileMe, wo ich bei Tests allerdings nie Probleme hatte.

Es hat übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit Netzwerk-Ausfällen/Drop Outs oder anderen Leitungsproblemen zu tun. a) Funktioniert es mit MobileMe prächtig (und das ist auch "im Internet") und b) treten die Probleme auch mit lokalen IMAP-Servern in einem internen Test-LAN auf.