• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-einzelne Postfächer wie Thunderbird?

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
Hallo,
habe seit Kurzem einen MacMini und bin gerde kräftig beim Umstieg Win->Mac.
Bisher habe ich Thunderbird unter Win genutzt und würde nun gerne auf AppleMail umsteigen.
Kann Apple Mail, analog zu Thunderbird, auch beliebige, unabhängige Postfächer anlegen? Oder geht alles über nur ein Postfach und muß dann auf anzulegende Unterordner verteilt werden?

Im Anhang ein Screenshot von Thunderbird, wie ich es momentan unter OSX eingerichtet habe.

Danke und Gruß
mike
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    82,5 KB · Aufrufe: 101

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Siehe Anhang, so sieht es dann unter Mail aus.

Gruß,

GByte
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    90,3 KB · Aufrufe: 119

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
hakllo mike,
du scheinst dich ja gerade mit den gleichen problemen zu beschäftigen:
cih möchte meine gesamten e-malis aus outloolk zum mac übertragen.
mir wurde thunderbird genannt um dies zu realisieren. der vorgeschlagene weg scheint zu sein:
alle e-mails aus outlook/win zu thunderbird/win dann von thunderbird/win zu thunderbird/mac
und dann von thunderbird/mac zu mail/mac. der weg erscheint mir sehr lang.
hast du denn mittlerweile erfahrung mit dem transport ???
wäre nett wenn du hierzu info's hättest.
LG uwe
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
hakllo mike,
du scheinst dich ja gerade mit den gleichen problemen zu beschäftigen:
cih möchte meine gesamten e-malis aus outloolk zum mac übertragen.
mir wurde thunderbird genannt um dies zu realisieren. der vorgeschlagene weg scheint zu sein:
alle e-mails aus outlook/win zu thunderbird/win dann von thunderbird/win zu thunderbird/mac
und dann von thunderbird/mac zu mail/mac. der weg erscheint mir sehr lang.
hast du denn mittlerweile erfahrung mit dem transport ???
wäre nett wenn du hierzu info's hättest.
LG uwe

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde:

Eine einfachere, jedoch nicht kostenlose, Möglichkeit wäre Little Machines zu nutzen.

Gruß,

GByte
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
hakllo mike,
du scheinst dich ja gerade mit den gleichen problemen zu beschäftigen:
cih möchte meine gesamten e-malis aus outloolk zum mac übertragen.
mir wurde thunderbird genannt um dies zu realisieren. der vorgeschlagene weg scheint zu sein:
alle e-mails aus outlook/win zu thunderbird/win dann von thunderbird/win zu thunderbird/mac
und dann von thunderbird/mac zu mail/mac. der weg erscheint mir sehr lang.
hast du denn mittlerweile erfahrung mit dem transport ???
wäre nett wenn du hierzu info's hättest.
LG uwe

Ja, ist ein langer Weg, aber IMHO der einzige kostenlose...
Ich hab es bei meinem Umstieg vor über einem Jahr so gemacht, und es hat tadellos funktioniert :)
 

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.:). Nun steht einem Umstieg nicht mehr viel im Wege.
Zum Umzug der Postfächer....
Nachdem ich hier ein wenig darüber gelesen habe, ist der Tenor, daß beim Import in Mail Mails verloren gehen. Kann ich bestätigen, beim Mailimport von Thunderbird nach Mail gingen mir auch Mails verloren.
Dann habe ich hier gelesen, daß es ein PlugIn für Thunderbird gibt, mit dem man die Mails im mbox-Format exportieren kann --> ImportExportTools.
Damit habe ich probehalber ein Postfach aus Thunderbird exportiert und in Mail importiert. Was soll ich sagen, hat geklappt. Alle Mails sind angekommen. Ich werde das heute Nachmittag durchziehen und dann hier berichten, versprochen :).
gruß
mike
 

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
hallo mike,
das klingt doch schon einmal gut... drücke dir die daumen das es klappt...
wäre schön wenn du deine erfahrungen hierzu mitteilen könntest. mein umzug wird ende der nächsten woche sein.
drei fragen noch:
-ist der transport von outlook zu thunderbird problemlos?
-wenn man thunderbird installiert, wir dann das angesprochene pluin für thunderbird automatisch mit installiert?

lg uwe
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bevor ich auf Apple Mail umgestiegen bin, habe ich einfach alle wichtigen Mails in IMAP-Ablagen verschoben. (Ich hatte schon vorher die meisten Postfächer von POP auf IMAP umgestellt, und die noch in lokalen Ablagen gespeicherten Mails wurden nun halt noch in IMAP-Ablagen verschoben. Von den wenigen POP-Accounts, die blieben, wurden die Mails eben wenigstens temporär in Ablagen anderer IMAP-Accounts transferiert.)

Dann musste ich nichts mehr irgendwie exportieren oder importieren: Apple Mail bekam die IMAP-Accounts eingerichtet und hatte sofort Zugriff auf alle Mails.
 

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
So, es ist geschafft :)
Ging problemloser, als befürchtet.
Habe meine Accounts unter AppleMail angelegt und erst einmal zwischen allen Accounts Testmails hin-und hergeschickt. Damit habe ich die Menüpunkte "Gesendet" angezeigt bekommen.
Dann aus Thunderbird Postfächer als mbox exportiert (vorher noch jedes Postfach komprimiert, um gelöschte Mails auch wirklich zu entfernen) und per Importdialog mittels mbox in AppleMail importiert. Aus "Lokal/Importiert" dann nur noch in den entsprechendne Eingangsordner verschoben und ferdisch ;)

Tja, meine Verappleung schreitet unaufhaltsam voran :) :) Windows, was ist das?????

Danke nochmals für die Unterstützung
gruß
mike