• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail dreispaltig

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

hab gerade folgenden exzellenten Hack für Mail gefunden:

http://harnly.net/downloads/MailWidescreen.mailbundle.zip

Zeigt rechts eine Mailvorschau an. Mail wird also dreispaltig.

Installation:

Falls ~/Library/Mail/Bundles als Verzeichnis existiert:
- Einfach entpacken und nach ~/Library/Mail/Bundles kopieren und Mail neu starten.

Ansonsten
- Im Terminal ausführen:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool true
defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 2
~/Library/Mail/Bundles erstellen. Datei entpacken und dahinkopieren. Mail neu starten.

Siehe auch http://harnly.net/downloads/MailWidescreen.html

MailScreenSnapz001.png


Viel Spass damit!

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pacharo

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hab das mal probiert und es funzt wunderbar. ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mal schauen wie ich damit zurecht komme.

danke auf alle fälle.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Hat zufällig jemand Screenshots davon? Würde gerne wissen, wie das so aussieht und ob es praktikabel ist, bevor ich anfange, mein System mit dem Terminal zu hacken ;)

(Sorry, bin noch OSX-Neuling)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

Decan Frost schrieb:
Würde gerne wissen, wie das so aussieht und ob es praktikabel ist ...
das würde ich auch mal gern sehen. Sieht die Vorschau daneben besser aus als die Vorschau darunter?


Gruss KayHH
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Bildschirmfotos gibts hier (einige Seiten runterrollen). Aber es geht nicht bei mir. Ensteht bei Euch ein Ordner oder eine Bundle? [andere mailbundles gehen]
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
ich habe, nachdem ich die 2 zeilen im terminal eingegeben habe, den Bundle Ordner selber erstellt und die entpackte zip reinkopiert. wie schon geschrieben, bei mir funzt es ohne probleme.
man muß den kompletten ordner " MailWidescreen.mailbundle " reinkopieren, nicht nur den inhalt. ;) so habe ich das anfangs gemacht. :p
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Chamäleo schrieb:
...man muß den kompletten ordner "MailWidescreen.mailbundle " reinkopieren

Danke, aber hatte ich auch so gemacht. Ich wunderte mich nur: an sich sind alle anderen mail.app-plugins echte Packages.

Geht halt nicht bei mir. Vielleicht weil ich ein MBP habe?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Sollte auch auf Intel-Macs laufen, ist ein Universal Binary.
Ist normal, dass es wie ein normaler Ordner angezeigt wird. Sollte funktionieren - wenn nicht, ggf. mal die o.g. Zeilen im Terminal ausführen.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
patz schrieb:
Sollte funktionieren - wenn nicht, ggf. mal die o.g. Zeilen im Terminal ausführen.

Auch das habe ich (natürlich ;)) gemacht. Außerdem gehen bei mir andere mail-plugins (z.B. der Anlagen-Prüfer).
Danke für Hinweis wg. universal.

Hmm, ist halt komisch dass es bei mir nicht geht.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...ja, ist ganz nett, macht aber wohl nur auf einem Widescreen richtig Spaß, den ich hier zu Hause nicht habe...:-c

Trotzdem Danke!
Gruß
pacharo
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
@michaelbach: Schließe mal Mail und gib im Terminal folgendes ein:
/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Und poste, was für Meldungen du auf dem Terminal bekommst. Das könnte evtl. einen Hinweis geben.

@pacharo: Ja, auf dem PowerBook (Widescreen) machts auch mehr Spass auf meinem Desktop (kein Widescreen).
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Vielen Dank für Euer Mitdenken, hab's gefunden.
Es lag daran, dass ich Mail.app schon lange so betreibe, dass man die Nachricht gerade _nicht_ sieht, dazu hatte ich die die Trennlinie ganz nach unten geschoben. Da kann man ganz leicht Nachrichten die man nicht will löschen ohne sie zu sehen. Und mit dem Widescreen-plugin war das halt ganz nach rechts gerutscht!

Jetzt bin ich gespannt, ob sich das im Dauerbetrieb lohnt.

Danke nochmal, hgm
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Super :) Geht auch ohne Terminal :p
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
patz schrieb:
Super :) Geht auch ohne Terminal :p
klar, trotzdem hatte ich das natürlich ausprobiert und hatte dann 2 Instanzen von Mail.app laufen -- außerdem interessant & auch mysteriös was er da schreibt.