• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail - Datenbestand von ElCapitan nach Catalina

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich nun überlege mir einen neuen Mac zu kaufen, wie bringt man den Datenbestand und die Einstellungen von der ElCapitan Mail-Version auf die Catalina Mail-Version.
Ich habe einen großen Bestand an lokal abgespeicherten Mails. Den Umweg über IMAP will ich vermeiden.

Den jetzigen Schlüsselbund kann ich parallel zum Neuen auf den neuen Mac übertragen und die Schlüsseln daraus in den Neuen übertragen - habe ich unter ElCapitan auch schon einmal getan.

PS: Wie das von einem ElCapitan Mac zu einem anderen funktioniert, das weiß ich und habe es schon erfolgreich getestet.
Ich will den neuen Mac komplett neu konfigurieren, alle anderen Daten lassen sich durch reines Kopieren transferieren, nur beim Mail hakt es. Die Benutzer (es gibt mehrere mit unterschiedlichen Rechten und Aufgaben) will ich in der Reihenfolge anlegen wie jetzt, damit bekommen diese auch die gleiche UID (habe ich auch schon mit meinen Macs so gehandhabt).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Da ich nun überlege mir einen neuen Mac zu kaufen, wie bringt man den Datenbestand und die Einstellungen von der ElCapitan Mail-Version auf die Catalina Mail-Version.

Einfach den kompletten Privatordner des Benutzers übernehmen.

Die Benutzer (es gibt mehrere mit unterschiedlichen Rechten und Aufgaben) will ich in der Reihenfolge anlegen wie jetzt, damit bekommen diese auch die gleiche UID

Die UIDs werden seit Mac OS X 10.4 aber nur noch für POSIX-Rechte verwendet. Alle weitergehenden Rechte werden über User-UUIDs verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Einfach den kompletten Privatordner des Benutzers übernehmen.
Ich habe das noch nie probiert, geht das nach dem ersten Start und Grundeinrichtung eines neuen Macs auch mit dem Migrationsassistenten?
Oder mit TM von TM Backup des alten Macs?
Einen CCC Clone habe ich ja auch.

Und erkennt das aktuelle Mail den Altbestand und konvertiert diesen dann?

PS: Für mich alles Neuland, darum frage ich.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn man nur den Mailbestand von ElCapitan auf Catalina bringen will, genügt das zu kopieren und Mail (von Catalina) erkennt selbst das es den Altbestand (= Mail V3) konvertieren muss?
I am answering my own question. I know it is possible to transfer user data from one mac to another by using the migration assistant. In my case this does not apply because I only want to copy my complex Mail setup and no other data and config.
After some experiments I found the following to be working:
On your destination Mac in SystemPreferences/Sharing activate File Sharing
Important: Log out of your user account on the destination mac.
Quit Mail on your source mac if it is running.
On your source mac mount your destination mac user folder.

Code:
Copy ~/Library/Accounts to the same location in your destination user folder.
Copy ~/Library/Containers/com.apple.mail to the same location in your destination user folder.
Copy ~/Library/Containers/com.apple.MailCacheDelete to the same location in your destination user folder.
Copy ~/Library/Containers/com.apple.MailServiceAgent  (added from me)
Copy ~/Library/Mail to the same location in your destination user folder
Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist  (added from me)
Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist  (added from me)
Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist.lockfile  (added from me)

PS: Ich recherchiere momentan, dass ich nach einem Kauf eines neuen Macs gleich loslegen kann.
Aus anderen Gründen will ich vom alten Profil nur das Notwendigste direkt übersiedeln, der Rest (Download Verzeichnis, Videos, Audio Dateien, Fotos, VMs, usw.) kommt so nach und nach wahrscheinlich auf eine externe Thunderbolt SSD.

PPS: Momentan kopiere ich nach dieser Anleitung den Mailbestand vom MBP auf das MB (beide ElCapitan), rund 30GB ist alleine das V3 Verzeichnis.