• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail client für die Commandline

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo zusammen!
Ich möchte automatisiert Emails aus einem Shell-Script heraus verschicken und suche dafür einen Email-Client der sich über die Kommandozeile bedienen läßt. Das standardmäßig vorhandene Unix-"mail" kann wohl nicht mit Attachments umgehen, was ich allerdings benötige.
Da ich mich nur minimalst nötig mit dem Programm als solches auseinandersetzen möchte (am besten nur Server, Port und Login-Daten angeben ;), sollte es auch einfach zu bedienen sein.

Hat jemand eine Empfehlung? Vielen Dank!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
/usr/bin/mail kann schon mit Attachments umgehen. Du kannst beispielsweise Deine Daten vorher per uuencode verpacken.
$ (cat mail-message.txt; uuencode picture1.jpg anotherpicture.png) | mail -s "Meaningful subject" [email protected]
Das Problem dabei ist, daß Du per uuencode kodierte Dateien nicht zwangsäufig auf jedem anderen System aufbringst. Kompatibler gehts mit MIME Encoding, das ist aber entsprechend aufwändiger.

Recht bequem geht das mit mutt den man sich von Source compilen kann.
$ mutt -s "Meaningful subject" -a picture.jpg [email protected] < messagetext.txt.
Alternativ kannst Du auch SendEmail versuchen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Da kannst halt vorkommen, daß Du ein paar Perl Module nachinstallieren mußt.
Gruß Pepi
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Vielen Dank pepi und iRaszibilitus für Eure Beiträge. Ich habe mich die letzten Tage näher mit der Umsetzung befasst und mich für SendEmail entschieden. Sehr einfach und simpel zu bedienen. Perl war auf meinem Leopard bereits vorhanden. Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwann durch eine Applikation mit installiert wurde oder ob es von Anfang an dabei war.
Einziges Manko - ich muss mich über Username und Passwort bei meinem SMTP-Server anmelden. Leider lässt sich das Passwort nicht verschlüsseln und es befindet sich somit im Klartext im Script welches SendEmail aufruft ... aber damit kann ich zur Not leben.
Vielen Dank nochmal!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Perl ist seit Anbeginn von Mac OS X immer dabei gewesen. Du darfst also davon ausgehen, daß es auf jedem Mac OS X System (in unterschiedlichen Versionen) vorhanden ist. Klartext Passwörter sind natürlich nicht wirklich gut. Vor allem weil man sie aus der Prozessliste auslesen kann wenn sie als Parameter mitübergeben werden.
Gruß Pepi