• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Mail blockieren

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit bekomme ich Mails zur Zahlung von Geld von div. Betrügern..

Diese Mailanschrift ist meine Reserve Mailadresse die ich nur auf einigen Foren
benutze ( seit Jahren "seriöse" ).
Der Empfänger der Mais die kommen ist im Briefkopf eine mir unbekannte
Anschrift in Köln.
Die heutige Mail kommt von einem Anwalt aus Hamburg.

Genügt das ich den Absender der Mail blockiert habe ?? Habe ich schon gemacht.
Soll ich noch eine Anzeige erstatten bei der Polizei ?

Gruß
Peter
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wenn die Ansprüche des Anwalts unbegründet sind (das wirst du ja sicher wissen), du also niemandem dort Geld schuldig bist, löschen, Adresse versuchen zu blockieren und ansonsten ignorieren/ ausfiltern. Ich nehme nicht an, dass die Polizei Kapazitäten hat, sich um diese Art von Massen- Phänomen zu kümmern. Fragen kannst du aber ja mal. Bzw. es gibt ja Online- Anzeige.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Wenn die Ansprüche des Anwalts unbegründet sind (das wirst du ja sicher wissen), du also niemandem dort Geld schuldig bist, löschen, Adresse versuchen zu blockieren und ansonsten ignorieren/ ausfiltern. Ich nehme nicht an, dass die Polizei Kapazitäten hat, sich um diese Art von Massen- Phänomen zu kümmern. Fragen kannst du aber ja mal. Bzw. es gibt ja Online- Anzeige.
Zuerst Danke.
Blockiert habe ich diese.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Empfänger der Mais die kommen ist im Briefkopf eine mir unbekannte
Anschrift in Köln.

Das ist unverständlich. Was ist mit "Briefkopf" einer E-Mail gemeint und wie kann eine Mail-Adresse eine Postanschrift haben?

Die heutige Mail kommt von einem Anwalt aus Hamburg.

Die angeblichen Absender sind oft gefälscht. Manchmal werden tatsächlich existierende Personen verwendet.

Genügt das ich den Absender der Mail blockiert habe ??

Das ist grundsätzlich sinnlos, da die Mail-Adresse des Absenders nur eine Textbemerkung ist, die jeder frei einstellen kann und die für den Transport der E-Mail überhaupt keine Rolle spielt. Auch hier gilt genauso, dass man nicht annehmen sollte, dass die Adresse echt ist, selbst wenn sie einer echten Person gehören sollte.

Man kann den Quelltext der E-Mail anzeigen und prüfen, über welche Internet-Server die Nachricht gelaufen ist. Aber auch die in irgendeiner Form zu sperren, ist in der Regel nicht sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Das ist unverständlich. Was ist mit "Briefkopf" einer E-Mail gemeint und wie kann eine Mail-Adresse eine Postanschrift haben?



Die angeblichen Absender sind oft gefälscht. Manchmal werden tatsächlich existierende Personen verwendet.



Das ist grundsätzlich sinnlos, da die Mail-Adresse des Absenders nur eine Textbemerkung ist, die jeder frei einstellen kann und die für den Transport der E-Mail überhaupt keine Rolle spielt. Auch hier gilt genauso, dass man nicht annehmen sollte, dass die Adresse echt ist, selbst wenn sie einer echten Person gehören sollte.

Man kann den Quelltext der E-Mail anzeigen und prüfen, über welche Internet-Server die Nachricht gelaufen ist. Aber auch die in irgendeiner Form zu sperren, ist in der Regel nicht sinnvoll.

Es kam ein Brief als Mail mit einem Briefkopf-Anschrift.
Die falsch ist. Die Mailanschrift ich meine ( zweite Adresse ich ich sehr selten benutze ).

Hoffentlich habe ich es so richtig formuliert.

Verstehe ich das son trotz blockierter Mailadresse kann man doch eine Mail an mich senden ?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,
ich habe die Mail Adresse bei AppleMail blockiert.
Aber die Mails kommen immer noch an mit der Vermerk" blockiert"
Kann ich bei GMX nichts dementsprechend einstellen so das die Mails wieder an den
Absender zurück gehen.? ?
Oder muss ich bei GMX das Mailkonto löschen ?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es ist sinnbefreit Emails, welche man nicht haben will, "zurück zu senden". Technisch kann man in eine Email jeden beliebigen Absender hinein schreiben. Ich kann dir auch Emails von "deiner" Adresse schicken (zumindest äußerlich so aussehende). Untechnisch ausgedrückt ist das so, als wenn du auf eine Postkarte/Brief einen beliebigen Absender drauf schreibst.

Diesem (wahrscheinlich) gefälschten Absender die Email zurück zu schicken, kann nur zwei Auswirkungen haben:
a) Im Fall, dass der Absender gefälscht war: Spamst du letztlich jemand anderen zu, der nichts dafür kann.
b) Im Fall, dass das ernsthaft eine vom Versender genutzte Email-Adresse ist: Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade deine Email-Adresse als "existent, genutzt und verifiziert" bestätigt.

Keine der beiden Varianten willst du.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ich habe die Mail Adresse bei AppleMail blockiert.

Nochmal: Wie oben schon erklärt, ist es normalerweise völlig sinnlos, Mail auf Basis von Absendeadressen zu filtern. Man kann auf jede Mail jeden Absender schreiben.

Aber die Mails kommen immer noch an mit der Vermerk" blockiert"

Natürlich. Das Mail-Programm kann ja nur dann einen Absender blockieren, wenn es sich die Mail holt und sich die Absenderangabe anschaut.

Kann ich bei GMX nichts dementsprechend einstellen so das die Mails wieder an den
Absender zurück gehen

Bei E-Mail wird niemals etwas "zurückgeschickt". So etwas gibt es grundsätzlich nicht.

Wenn Du tatsächlich meinst, dass die Absendeadresse echt ist, kannst Du bei GMX höchstens einstellen, dass Mails dieses Senders dort (also nicht erst auf Deinem Rechner) in Dein persönliches SPAM-Postfach abgelegt werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051

Anhänge

  • 70FB4588-0F85-40E0-9199-A85AE9EDB2D9.jpeg
    70FB4588-0F85-40E0-9199-A85AE9EDB2D9.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 9