• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail bleibt hängen

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Seit heute Mittag hängt Mail 3.6 bei mir ganz plötzlich und es lässt sich nur noch mit "Sofort Beenden" schließen. Beim Neustart beginnt Mail die Email abzurufen und bleibt dabei sofort wieder hängen. Einige Emails, darunter eine Spam, sind noch in meinem Posteingang und lassen sich nicht löschen. Im Mail Ordner findet sich diese Email nicht. Mir scheint es als würde diese Email Mail komplett lahm legen.
Hat da einer eine Lösung?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich würde mal die envelope index löschen.
die baut er beim starten von mail wieder neu auf.
also keine angst, wenn er was von importieren hinschreibt.

dort liegt sie
~/Library/Mail/Envelope Index

vorher würde ich aber sicherheitshalber das system ein bissl durchputzen.
am besten schaust du dir meine signatur an.

HTH
mike
 

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Hat leider nichts gebracht. Alles wie vorher.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was hast du denn alles gemacht ?

nur die envelope gelöscht :)
 

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Cocktail laufen lassen und envelope gelöscht. Die E-Mail scheint weg zu sein aber Mail hängt immernoch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann würde ich den kompletten mail ordner neu importieren.

mail zu machen.....
den mail ordner ( ~/Library/Mail)

auf den schreibtisch ziehen, damit ihn apple mail nicht findet.
mail starten und du hast alles leer. deine konten sollten noch vorhanden sein, weil die ja in der plist datei gespeichert sind.

dann gehst du auf ablage->postfächer importieren-> mail für mac os x

dann zeigst du ihm den mail ordner

und läßt ihn schaufeln

edit: ach ja....applejack wäre auch wichtig, weil er dir auch das festplattenverzeichnis rep. könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Problem konnte sich so beheben lassen. Danke.
Allerdings habe ich wieder eine Email bekommen die diesen Fehler hervorruft. Gibt es inzwischen Viren die Mail lahmlegen??? :oops:
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Starte Mail.app mal mit gedrückter Shift-Taste (dann ist kein Postfach aktiv und der Download startet nicht sofort). Kannst du nun über das Zahnrad-Symbol unten links und "Informationen" die böse Mail vom Server löschen?
 

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Mail startet trotz Drücken der Shift-Taste ganz normal und ruft auch sofort ab.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Äh ... Nimm's mir nicht übel, aber: Bist du sicher?

Man drückt die Umschalttaste, klickt dann auf das Mail-Icon im Dock, wartet, bis das Programmfenster geöffnet ist und lässt dann die Umschalttaste los.

Nun ist im linken Bereich kein Posfach markiert, im rechten Bereich sind natürlich auch keine Mails zu sehen und oben steht "Kein Postfach ausgewählt".

Das ist ein Standardvorgehen bei Problemen mit bestimmten E-Mails. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass eine Mail, die du bereits geladen hast, das Programm crashen lässt, weil es Ärger mit der Darstellung gibt (kann bei HTML-Mails passieren). In einem solchen Fall würdest du nun den Trennbalken rechts ganz nach unten ziehen und erst dann ein Postfach aktivieren. (Dann versucht Mail nicht, die aktuellste E-Mail darszustellen.)

Na ja, aber wie auch immer ... Jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört, dass es eine Version von Mail.app gäbe, bei der das nicht funktioniert. Wie gesagt, es ist ein Standardvorgehen, siehe zum Beispiel hier

http://xgrape.net/2006/05/05/when-mailapp-crashes-on-launch/

Oder hier

http://www.2020hindsight.org/2007/09/21/handy-mailapp-knowledge-shift-key-works-wonders/

Oder hier

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1164304
 

xoom

Gala
Registriert
08.04.08
Beiträge
48
Ja ich bin / war mir sicher. ;) Ich habe nun noch einmal den gesamten Mail-Ordner gelöscht und seither funktioniert es auch mit der Shifttaste beim Start. Das ging solange ich diese EMail nach hatte nicht.