• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail bei Anmeldung ohne Fenster öffnen

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo zusammen,

wie kann ich Mac OS X Leopard so konfigurieren, dass Mail sich automatisch bei Start öffnet, OHNE ein Fenster öffnen? Ich habe im Kontextmenü von Mail im Dock "Bei der Anmeldung öffnen" aktiviert und unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte das Häkchen bei "Ausblenden" bei Mail gesetzt. Wenn ich mich jetzt aber anmelde, ist Mail zwar gestartet und der Finder als aktives Programm ausgewählt, ein Fenster hat Mail aber dennoch geöffnet. Wie kann ich das unterbinden?

Schönen Dank,

Woelfle
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich habe genau das selbe gemacht wie du und: Kein Fenster bei mir...
Irgendwie scheint da doch dann etwas nicht zu stimmen, oder verstehe ich etwas falsch?

Bei mir "spingt" das Dock-Symbol beim Mac-Start und dann erscheint unter dem App das Dreieck. Mehr aber nicht.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Dann scheinst du noch Tiger zu haben, wenn bei deinem App ein Dreieck gezeigt wird. Na ja, genau so wünsche ich mir das auch (springen muss nicht mal sein), aber leider öffnet Mac OS X Leopard eben dieses Fenster –*was dann einfach im Hintergrund und inaktiv ist. Tolle Funktion "Ausblenden".
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Scheint ein Bug von Mail oder OS X zus ein…*Wenn ich Safari als Startobjekt hinzufüge und "Ausblenden" aktiviere, wird kein Fenster angezeigt. Wenn ich Mail als Startobjekt hinzufüge und "Ausblenden" aktiviere, wird ein Fenster angezeigt. T0l.

Keine Möglichkeit das über ActionScript oder so zu umgehen? Ich könnte beispielsweise ein Script starten welches Mail.app öffnet und dann gleich das Fenster schließt oder so. Wäre toll wenn mir jemand so ein Script schreiben könnte :)
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Das wäre mit AppleScript möglich:

tell application "Mail"
run
close window 1
end tell

Wer nun nicht mit AppleScript zurecht kommt kann den Anhang verwenden. Das Script habe ich mal lauffertig hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Woelfle

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Es scheint an Mail zu liegen. Ich hab's jetzt mal mit AppleScript versucht und folgendes Script geht nicht mit Mail (mit anderen Programmen z.B. Safari geht es):

Code:
run application "Mail"
tell application "System Events" to tell process "Mail" to set visible to false

Anscheinend setzt Mail sich selbst kurz NACH Start noch einmal in den Vordergrund, weshalb es auch mit der Option "Ausblenden" bei den Startobjekten nicht geklappt hat.

Folgendes Script funktioniert hingegen:

Code:
run application "Mail"
tell application "Mail" to close the front window

Allerdings lässt es das Fenster noch ganz kurz aufflackern. Wie kann ich das unterbinden?
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Siehe meinen Beitrag über dir, damit geht es :)
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Oh, den Beitrag hab ich doch glatt übersehen! Also danke schonmal :) Aber wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass das Fenster nicht kurz erscheint und gleich wieder verschwindet? Sieht doch etwas unschön aus, es soll am besten gar nicht erst erscheinen.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Auf diesen Weg erstmal nicht. Ist auch logisch, weil beides getrennt läuft. Zuerst startet Mail und dann wird das Script zum ausblenden ausgeführt. Verkürzen könnte man es noch wenn man Mail.app auch über das Script startet. Das könnte schon soviel bringen das man es nicht mehr sieht (wenn man Glück hat). Ansonsten kannst du nur hoffen das Apple diesen Bug endlich mal beseitigt, und es nicht immer nur als "duplikat" im Bugtracker schließt. Bekannte ist es Apple schon lange, aber man scheint keine Notwendigkeit zum beseitigen zusehen...
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Versuche mal dieses:

run application "Mail"
tell application "Mail"
run
close window 1
end tell

Du musst dann aber Mail.app aus dem Autostart nehmen, da das Skript es startet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Leider sieht man das Fenster immer noch kurz. Wo ist der Apple Bugtracker eigentlich genau?