Mail auf OSX 10.9.5

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ich habe hier noch einen 24" iMac mit OSX 10.9.5 (letzte Version für diesen Mac).
Funktioniert bis auf Mail noch ordentlich.
Sämtliche Mailkonten sind nicht mehr nutzbar, obwohl Zugangsdaten korrekt sind.
Betrifft 1und1, Telekom, google.
Ich wollte ein anderes Mailprogramme installieren, etwas schwierig wegen OSX 10.9.5
Den Rechner dem Müll zu überantworten wäre mir zu schade.
Hat jemand einen Tip für mich ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nahezu jeder Mac lässt sich mit patches auf neuere Systeme bringen.

Ansonsten Thunderbird wäre ein Mail Programm auch für ältere Systeme, ggf. dann auch mit den neuen Anforderungen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Schön wärs, Das gute Stück ist von 2008 wenn ich richtig liege,
War mein erster Mac.
Safari zeigt manche Seiten nicht mehr optimal, aber die sonstige Software läuft noch.

Thunderbird hab ich nun gerade noch nicht probiert, werde ich aber mal tun.
Heißt das auf deutsch, ich kann das intern Mail nicht mehr verwenden ?
Oder wie kann ich das patchen, bin da nicht so ganz up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Mail unterstützt in der Version verschiedene Protokolle nicht die mittlerweile Standard sind bei den Providern.
lies Dich mal in das Thema Open Core Legacy Patcher ein. Dazu gibt es von Michi auch diverse Videos. Damit solltest Du den iMac eigentlich auf eine deutlich aktuellere Version bringen können.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, muß ich mir ich mal vornehmen. Wobei meine 2 Minis von 2012 werden wohl auch bald nicht mehr so ganz wollen dürfen.
Nur gut das ich meinen 24 Zöller M1 habe sonst sonst wärs etwas eng.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das Problem sind die ausgelaufenen Root-Zertifikate und TLS1.2+.

Wenn Dein Mac von Haus aus nicht höher zu bringen ist als 10.9.5, dann schau Dir OCLP an. Ansonsten gibt es Linux-OS, die macOS nachmachen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, aber muß momentan leider etwas warten.
Ich wollte das gute Stück nur in der Hinterhand und komplett haben,
da er noch auf dem Schreibtisch neben dem M1 steht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Danke, aber muß momentan leider etwas warten.
Ich wollte das gute Stück nur in der Hinterhand und komplett haben,
da er noch auf dem Schreibtisch neben dem M1 steht.

Du kannst auf jedem Mac auch mehrere macOS die unterstützt werden installieren
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Hatte ich auch schon getestet, aber damit wollte die Kiste nicht.
Habe noch Windows XP per BM drauf laufen
Also so richtig Altertum.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
OCLP und dann Monterey müsste - mit ein paar Einschränkungen - funktionieren. Big Sur bekommt ja bald schon sein letztes Sicherheitsupdate.

Die non-metal-fähigen Grafiken von vor 2012 sind mit kleineren Einschränkungen verbunden. Auf den Minis wird das perfekt laufen. Wichtig: Vorher genau lesen, wie genau der Installationsprozess abzulaufen hat. Eigentlich keine Hexerei, aber die Reihenfolge ist wichtig. Und guck nach, ob für Dein Modell irgendwelche wichtigen Einschränkungen da stehen.

Von Ventura würde ich bei den Geräten im Moment die Finger lassen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke für die Tips. Muß das aber leider erstmal weit vor mir herschieben.
Die nächsten Monate wird das nichts bei mir.
Aber bleibt im Hinterkopf.