• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mail auf neuen Rechner übertragen

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im richtig zu sein!

Kurze Frage: Ich werde meinen Rechner (MB Alu, OSX Lion, late 2008) auf SSD updaten und möchte die SSD clean und neu installieren, also alle Anwendungen nicht einfach vom Time Machine Backup migrieren. Das ist mir mit allem klar (iTunes, iPhoto, Dokumente, usw), nur mit Mail nicht.

Kann ich einfach den Ordner "Mail" aus der Library auf USB kopieren und auf der sauberen Platte per Migrationsassistent (oder auch ohne?) wieder in die Library einfügen?

Alternativ: Wenn ich meine Postfächer exportiere und auf der sauberen Platte wieder mit Mail importiere, sind dann auch Regeln, Ordner usw. vorhanden?

Alternativ: Kann ich per Migrationsassistent NUR den Ordner "Mail" aus der Library von meinem Time Machine Backup importieren und hab dann somit alles wie vorher? Wie mache ich das?

Bei meinem letzen "neu Aufsetzen" hat es mir meine Mails zerschossen, das will ich diesmal gerne vermeiden!

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2. Alternative geht sicher nicht, der Migrationsassistent nimmt nur ganze Ordner (Programme, User-Daten) .
Wenn du nur die Postfächer ex- / importierst, scheint mir das zwar sicher, aber Signaturen und Regeln sind nicht in den Postfächern gespeichert. Wenn du den gesamten Mail-Ordner aus ~/Library auf die neue Platte ziehst, kann nichts passieren, denn er bleibt ja auf der alten platate erhalten.
Falls Mail dennoch crasht, dann schließe Mail.app und entferne aus ~/Mail/V2/MailData den Envelope.Index und starte Mail neu. Bringt meistens alles wieder in Ordnung.
Salome