• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Application gelöscht

HiLite8

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
3
Hi an alle,

mir ist da etwas sehr blödes vorgefallen. Bessergesagt ich hab es mir selbst verschuldet. Ich habe das Mail Programm von Apple aufm meinem MacBook gelöscht. Bisher hatte ich keine Probleme und Bedenken, aber mittlerweile möchte ich es wieder benutzen. Das Problem ist, dass ich es nicht mehr auf der Festplatte habe und auch auf der OS X Installations CD kein reinstall möglich ist. Habe schon einige Seiten im Internet abgeklappert, aber helfen konnte mir nichts. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und kann mir helfen. Würde mich sehr freuen.
Bis bald
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
willkommen im Forum
Hast du denn bereits versucht( und die entsprechende Datei/Paket auf der OS X CD gefunden) die Mail.app nachzuinstallieren? Oder hast du auf der CD Mail nicht gefunden, dann hilft dir Pacifist weiter, das macht die unterschiedlichen InstallPakete sichtbar:
http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist
sollte es dann auch noch nicht klappen, liegt es an einer Paketquittung, die dem Installer sagt, das eine Version bereits installiert ist. Hier hilft es dann (nur diese eine) Quittung zu lÖschen/Verschieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Und mal für den Fall der Fälle: Die Paketquittung liegt (wir nehmen mal an, daß du mit OS X 10.5 arbeitest) dort:
/Library/Receipts/boms/com.apple.pkg.Mail.bom
 

HiLite8

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
3
Also um erlich zu sein, habe ich die Installdisk1 eingelegt, und dann auf Install Bundled Software Only gedrückt. Es erschien das Fenster "Installation: Mitgelieferte Software" und abgebildet war unteranderem auch Mail. Nach dem ich dann installiert hatte, war kein Mail auf dem Mac, soviel dazu. Wie genau Pacifist funktioniert weiß ich nicht, werde nun ausprobieren, ob ich diese Mail.app reinstallen kann. Danke schonmal für diesen Hinweiß!

okay Pacifist hat zwar einiges gefunden, aber nicht das Mail.app
habe nun die mail.bom Datei verschoben, soll ich nun nocheinmal Pacifist durchschauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

batista

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
14
hi,

das selbe ist mir mit textedit passiert und die install-cd ist auch nicht mehr da :(
Gibt es noch andere alternativen als die oben genannten?
wenn nicht würde mir bitte jemand die .app bei ICQ schicken?
(fals es nicht klappt: [email protected] - es gibt ja so programme oder plug-ins für übergroße e-mail anhänge)

gruss
batista
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Installer-Package für Mail liegt auf der 1. DVD unter
/System/Installation/Packages/Mail.pkg
Da das Verzeichnis /System auf der DVD normalerweise unsichtbar ist, musst du es vorher im Finder sichtbar machen, entweder übers Terminal oder über ein geeignetes Tool.
Man könnte auch im Findermenü "Gehe zum Ordner"
/Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages
eingeben, aber das scheint bei unsichtbaren Dateien und Verzeichnissen nicht zu klappen.
 

HiLite8

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
3
Prima hat alles geklappt, aber Mail läuft nicht auf meiner Version von OS X. Ich habe ursprüglich Tiger gehabt und besitze nun Leopard. Hab aber von der Tiger CD das Mail drauf gemacht, weil ich Leopard nicht finden konnte! Naja jetzt muss ich wohl auf den Dachboden die DVD suchen. Es sei denn man kann problemlos "upgrade" machen oder neueste Version "updaten" ?
 

batista

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
14
bei mir das selbe ungekehrt: phil hat mir die leo version von textedit geschickt (ich habe tiger)
nochmal mail: [email protected]

batista