• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 5] Mail App zeigt keine roten Benach. mehr an!

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Nabend meine herzhaften Apfeltalk-Genossen.

Folgendes Problem:

Seitdem ich mein 4S besitze, zeigt es keine Benachrichtigungszahlen in der Mail-App an. Damit meine ich, dass ich, wie in der SMS-App, in der Mail App auf dem Homescreen keine Zahl mehr sehe, jedoch wenn ich die App öffne,
Dies funktionierte anfangs zwar, jedoch nach einigen Stunden nicht mehr.
Ich habe das Gerät ganze 5 mal komplett Neu Wiederhergestellt und als Neues iPhone eingerichtet. Jedes mal ging es nach einer weile nicht mehr.
Dazu muss ich sagen, dass ich selbstverstaendlich den aktuellen "Absinthe 2.0.4" Jailbreak installiert habe. Ich nehme an, dass es wohl am Jailbreak liegen koennte. Muss ich also demnach entweder auf den Jailbreak oder auf die Benachrichtigungszahlen verzichten, damit es wieder einwandfrei laeuft?
Ist der "BUG" etwa allgemein ein iOs 5 Problem?

Vielen Dank

mfg

Hast du denn eingestellt, dass die E-Mails automatisch geladen werden? Ich habe auch den Absinthe-Jailbreak drauf und ich hab diese Anzeige der Mails. Daran wird's also kaum liegen.

Nene ich habe jegliche Pushbenachrichtigung der Mail-App komplett aus. Lade alles Manuell. Ich habe seit gestern ein iPad 3 und dieses ebenfalls gejailbreakt. Der "Fehler" besteht leider auch auf dem iPad. Das ist echt merkwuerdig.

Also auch wenn du die App öffnest, die Mails lädst und dann wieder auf den Homescreen wechselst, werden dir die Bobbels nicht angezeigt?

Richtig , genau das ist der fall. Sie werden nicht angezeigt :(
Die werden also "bobbels" genannt ja :)

Keine Ahnung, ich nenn sie mal so. Bobbel, Nubbel... ;)

Sehr merkwürdig... :-!

Das ist zwar kein Bug der mich zur Weissglut bringt, aber ich finde es schon etwas schade dass das nicht richtig funktioniert. Erfahrungsgemaeß bringt ja eine komplette Wiederherstellung leider nichts. Habe mein iPhone diesbezueglich ja schon 4 mal Wiederhergestellt.

Stimmt, das war das Wort. :)

Naja wie auch immer. Das bringt mich in meinem Anliegen leider auch nicht weiter :)
Vielleicht doch ein Grund aufs 5er umzusteigen :-p

Vielleicht fixt ja aber auch das Update auf iOS 6 Dein Problem bereits. Denn dass das ein Hardware-Fehler ist, kann man ja quasi ausschließen. Von daher kann man natürlich auf ein 5er umsteigen, wenn man denn gerne möchte, in meinen Augen wäre das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen... ;-)

Seltsam finde ich auch, dass das Phänomen auf Deinem iPhone und Deinem iPad gleichzeitig auftritt. Das ist schon doch sehr merkwürdig.

Nur nochmal zum besseren Verständnis und damit wir nicht aneinander vorbeischreiben: Du lässt Deine Mails aber schon im Hintergrund in irgendeiner Form (Zeitintervall) abfragen, damit auch neue Mails irgendwie reinkommen können, oder? Und Du weißt auch, dass der Badge nur die ungelesenen E-Mails anzeigt?

Das mit dem Umstieg war natuerlich nur ein Scherz :)

Ich habe jegliche Pushbenachrichtigungen in der Mail-App ausgestellt. So wie ich es davor auch immer gehandhabt hatte. Auf meinem iMac habe ich die Pushbenachrichtigungen hingegen Eingestellt da das ja keine Auswirkungen auf den Akku hat, da ja keiner vorhanden ist :)
Lade ich die Mails hingegen Manuell, werden auch die Bobbels wie auf folgendem Bild zu sehen, angezeigt.

Da ich die Mails ja sowieso Manuell Lade, ist das ja eigentlich wie gesagt kein großes Thema. Nur wundert mich das etwas. Ich oeffne auch nicht immer sofort alle Mails.

Hier ist die Mail-App geöffnet. Die Mails werden Angezeigt:

Hier hingegen ist sie geschlossen und sie werden nicht Angezeigt, obwohl ich die Mails noch nicht geoeffnet habe.

Hmmm, ich würd's darauf schieben, dass Dir der Jailbreak da hinter den Kulissen irgendwas zersägt hat.

Mach' wie gesagt nächste Woche doch erstmal das Update auf iOS 6 und guck' mal, wie's dann aussieht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass dann alles schon wieder wie gewünscht funktionieren wird... :-)

Es funktioniert ja auch wie gesagt ohne Jailbreak wunderbar. Nur eben mit dem Jailbreak leider nicht mehr :) Demnach bin ich zu 100% davon ueberzeugt, dass es am Jailbreak liegt und der Bug mit dem iOs6 nicht vorhanden sein wird.. Doch was habe ich falsch gemacht? :(

Hab's eben mal getestet, bei mir wird die Badge dann angezeigt. Sollte also normalerweise funktionieren...

Vielen Dank fuer deine Mühe "nightkrwlr". Und genau das ist mein mehr oder weniger "Problem". Es beeintraechtigt ja keinerlei Funktionen. Es ist nur etwas eigenartig.

Jailbreak hab ich auch drauf, also kann es direkt daran auch nicht liegen. Außer es sind halt irgendwelche Tweaks installiert, die da zwischenfunken.

[...] Doch was habe ich falsch gemacht? :(
Den Jailbreak installiert...? :-D :-p :-D

Nee, mal im Ernst: Auch wenn bei Vielen oder sogar den Meisten der Jailbreak wenig oder keine Probleme verursacht, ist und bleibt es eben doch ein Eingriff in das System, der so eben nicht vorgesehen ist. Und sowas kann halt immer unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen. Da muss man mit rechnen. Aus eben diesem Grund bin ich auch ein erklärter Gegner des Jailbreaks, weil in meinen Augen der Nutzen viel zu gering ist verglichen mit den unschönen Side-Effects, die dabei möglicherweise auftreten können. Das ist aber nur meine ganz persönlich private Meinung. Ich hab' halt lieber ein definitiv zuverlässig und stabil laufendes System und verzichte auf die 2-3 vielleicht netten, letztlich aber unnötigen Gimmicks, die mir ein Jailbreak bringen würde. Am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden (und mit den möglichen Risiken und ggf. Folgeerscheinungen leben)... ;-)

Eigentlich keine weiteren die schon Standardmäßig drauf sind. Zusaetzlich nur noch eine einzige Source, allerdings vermute ich mal dass die jedem bekannt sein duerfte ;)
Mein iPad werde ich definitiv mit iOs6 schmücken. Mein iPhone allerdings erst wenn es dafuer einen Jailbreak geben wird.
Absynthe 2.0.4 ist ja die aktuelle Version oder?