• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app / Yahoo fragt ständig nach Kennwort

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo allerseits!

Seit einigen Wochen nervt der Zugriff auf einen meiner Mailaccounts über Mail.app mit folgendem Problem: Alle paar Minuten poppt ein Fenster auf und verkündet:

Der Yahoo! IMAP-Server „imap.mail.yahoo.com“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers ********* nicht.

soyaeh.png


Ich muss das Kennwort immer zweimal eingeben, erst dann werden Mails vom Yahoo-Account abgerufen. Nach einer Weile geht das Spiel von vorne los (das Intervall ist nicht mit dem voreingestellten Intervall zum Mailabruf identisch). Das Problem tritt auch beim Abruf mit dem iPhone auf, betrifft also definitiv nicht meinen Schlüsselbund, mein Mailprogramm oder meinen Mac im Allgemeinen.

Zusatzinfos:
  • Ich habe bereits in Yahoos Webinterface POP deaktiviert und neu aktiviert (eine Option zum Ein- und Ausschalten von IMAP gibt es nicht).
  • Ich habe sichergestellt, dass der mobile Zugriff (der standardmäßig über IMAP erfolgt) freigeschaltet ist.
  • Ich habe das Kennwort geändert.
  • Ich habe in den Accounteinstellungen von Mail.app und iPhone mehrfach den Benutzernamen von …@yahoo.de auf …@yahoo.com und zurück geändert. Mit beiden Optionen ist der Empfang möglich; mit beiden Optionen tritt das Kennwortproblem auf.

Meine Fragen:
  1. Ist noch jemand von diesem Problem betroffen?
  2. Gibt es vielleicht irgend eine versteckte Option bei Yahoo, mit der man diesem Spuk ein Ende setzen kann?

Danke für Eure Antworten!
Stefan

PS: "Hol Dir doch 'nen Account bei XYZ" ist übrigens (derzeit) keine Option für mich.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mögliche Lösung:
Auf yahoo.com einloggen, dann sollte ein captcha erscheinen. Nach korrektem Ausfüllen und Absenden sollte es auch in Mail wieder funktionieren.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich habe das Problem auch mit Yahoo. Beim aufklappen des Macbook muss ich meist 3 mal das Kennwort eingeben, und auch später ständig wieder. Bei Gmail gehts komischerweise ohne Probleme.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Workaround?

Heute musste ich das Kennwort schon mehr als 30-mal eingeben!

Ich habe den Empfang von Yahoo-Mails jetzt probehalber von IMAP (das von Yahoo ja nur inoffiziell als Protokoll für mobile Geräte unterstützt wird) auf POP umgestellt. Bisher (ca. 3 Stunden) kam keine Kennwortabfrage.

In Mail.app ist der Empfang von Yahoo via POP gar nicht so einfach, da beim Anlegen eines neues Accounts mit einer Yahoo-Adresse automatisch IMAP als Protokoll gewählt wird. Man muss also im ersten Schritt der Account-Erstellung eine falsche E-Mail-Adresse eingeben (z.B. [email protected]), dann im zweiten Schritt "POP" als Servertyp auswählen und erst danach in die korrekte Yahoo-Adresse eingeben.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ja bei mir auch, ich glaub ich schiess meine Yahoo Adresse bald ab und nehme meine Gmail Adresse. Das Kennwort ständig eingeben nervt und das speichern im Schlüsselbund bringt leider auch nix. Hab jetzt erstmal als erste Konsequenz mein Yahoo Plus storniert, das es beim Ablauf im August nicht verlängert wird.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Lösung!

In den Apple-Diskussionsforen steht seit ein paar Tagen die Erklärung für das Phänomen:

Yahoo […] say that they have recently introduced changes to their system to no longer allow two devices to log onto and collect mail at the same time from their server. They say that this is to improve e-mail security and is for our benefit.

So, if your iPhone or iPad is set to automatically fetch mail and you are also connected to the same mailbox on a Mac or PC, the desktop application will at some stage be locked out by Yahoo and the indication of this is the MacBook or PC asking for your user name and password.

Yahoo! hat seine Server also kürzlich so umgestellt, dass nicht mehr mehrere Geräte gleichzeitig Mails via IMAP abfragen können. Wer sowohl per iPhone als auch per Mac auf seinen Yahoo!-Account zugreift, wird zwangsweise auf einem der beiden Geräte ausgeloggt - deshalb wird das Passwort abgefragt.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Sehr clever. Heute hat jeder ein PC und sehr viele mindestens noch ein Smartphone. Wenn dann noch das iPad/Tablet im Spiel ist hast viel Spass. Aber mein iPhone fragt komischerweise nie nach dem Passwort, nur der Mac.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Kann es sein das wieder was geändert wurde? Momentan gehts bei mir seit 2 Tagen wieder ohne Probleme?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe jetzt auf meinem iPhone Push und automatische Abfrage deaktiviert und seitdem geht's. Die vermeintliche Lösung mit der Umstellung auf POP hatte es leider nicht gebracht … :(
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Gibt es nun inzwischen eine Lösung oder eine Stellungnahme seitens yahoo? Ich bin es langsam leid, ständig das Passwort bei "Mail" einzugeben. Auf dem iPhone klappt es ohne Probleme...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab keine Probleme mehr, habe nix geändert. Allerdings rufe ich beim iPhone immer manuell ab nicht via Push. Aber ansonsten hab ich die PW Abfrage seit bald ner Woche nicht mehr.
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Mhhh. Ich habe beim iPhone und beim iPad schon immer manuelle Abfrage eingestellt gehabt. Aber die PW-Abfrage kommt wieder und immer wieder. Das ist total nervig!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab wie gesagt weder auf iPhone, iPad oder Mac was geändert. Sehr komisch.
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Ich werde das weiter beobachten, vielleicht löst es sich bei mir auch wie von selbst...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei mir hat es erst aufgehört, nachdem ich das iPhone neugestartet habe. Kann auch Zufall sein. Man muss jedenfalls an mehreren verschiedenen Stellen die Schalter umlegen: "Push" muss auf "aus, die Abfrage auf "manuell" und unter "Erweitert" muss der Yahoo-Accout ebenfalls noch auf "manuell" gesetzt werden.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Manuell habe ich ja aber mit dem Neustart könnte evt. was bringen. Ich habe die Tage mal ein Hardreset gemacht (Power und Home Button drücken bis es auch und wieder an geht).
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Ein sehr guter Hinweis mit dem Umstellen auf "Manuell" unter "Erweitert". Dort stand nämlich bei mir "Push" bei den mobilen Geräten. Ein Neustart ist erfolgt und jetzt heißt es beobachten!

Danke kasa und thrillseeker!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie es aussieht, haben alle vermeintlichen "Lösungen" keinen permanenten Einfluss auf die nervige Abfrage: Seit gestern bin auch ich wieder mit dem Problem konfrontiert, obwohl ich nichts geändert habe.

Für mich gibt es da nur noch eine Konsequenz: Den Wechsel zu einem Provider, der es schafft, IMAP im Jahr 2012 ohne permanente Fehler anzubieten . Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Apropos: Hat jemand eine Empfehlung für einen Mailprovider, der das Thema "Datenschutz" ernst nimmt?