• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail.app: versch. Kalender / Zusammenspiel mit Adressbuch

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hi
ich müsste euch nochmal bitte um Hilfe fragen....:

Ich nutze ja nun mail. Die Adressen und die Kalendereinträge habe ich via iPod Touch von MS Outlook auf dem PC übernommen auf den Mac. Nun sehe ich, dass in mail die Geburtstage 2x aufgeführt sind, allerdings in verschiedenen Formaten. Beispiel:
in blau steht z.b. der Eintrag "Geburtstag Donald Duck",
der zweite Eintra ist in rot gehalten und ist betitelt mit "Donald Ducks Geburtstag".

Ich vermute, dass mail sich die roten Einträge aus dem Adressbuch übernommen hat (ist dies denn ein "Abonnement"?). Der blaue Einrag stammt vielleicht von der iPod-Importfunktion von Outlook? Kann das sein?

Ich finde es prima, wenn die Geburtstage in rot aufgeführt sind. Am liebsten würde ich die blauen Doppeleinträge nun löschen. Automatisiert lassen die sich ja wohl nicht löschen?

Und - gehe ich denn ein Risiko ein, wenn ich es "nur" bei den roten Einträgen belasse? Sind dies denn "richtige " Kalendereinträge, weil sie mit Abonnement betitelt sind?

Ich habe leider keine Erfahrung mit mail, daher diese Frage, die vielleicht etwas dumm klingt. Aber in der Hilfe von mal findet sich da kein Eintrag....

Danke euch!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Du hast Recht, das eine sind Geburtstagseinträge, die automatisch aus den Daten des Adressbuchs generiert werden, die anderen stehen in Deinem Kalender drin. Die Integration der Geburtstage aus dem Adressbich kannst Du in den iCal-Einstellungen unter Allgemein -> Geburtstagskalender einblenden (de)aktivieren.

Was Du machen kannst um die Dopplungen loszuwerden:
- Such in iCal nach "Geburtstag"
- Du wirst unten eine Liste bekommen mit allen Einträgen, darunter die aus dem "Abonnement" und die aus dem normalen Kalender
- Sortiere die Einträge nach Farbe (auf die erste Spalte der Anzeige, vor "Datum" klicken)
- Jetzt kannst Du alle Einträge mit der "falschen" Farbe (also die, die nicht aus dem Abonnement stammen) markieren und auf einen Rutsch löschen
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Du hast Recht, das eine sind Geburtstagseinträge, die automatisch aus den Daten des Adressbuchs generiert werden, die anderen stehen in Deinem Kalender drin. Die Integration der Geburtstage aus dem Adressbich kannst Du in den iCal-Einstellungen unter Allgemein -> Geburtstagskalender einblenden (de)aktivieren.

Was Du machen kannst um die Dopplungen loszuwerden:
- Such in iCal nach "Geburtstag"
- Du wirst unten eine Liste bekommen mit allen Einträgen, darunter die aus dem "Abonnement" und die aus dem normalen Kalender
- Sortiere die Einträge nach Farbe (auf die erste Spalte der Anzeige, vor "Datum" klicken)
- Jetzt kannst Du alle Einträge mit der "falschen" Farbe (also die, die nicht aus dem Abonnement stammen) markieren und auf einen Rutsch löschen

hey - super! Vielen herzlichen Dank auch für die Erklärung!

Ja, genauso werde ich es machen. Dein Tipp hat mir einiges an Arbeit erspart. Ich hätte den Kalender manuell durchgeklickt, um die überflüssigen Einträge loszuwerden....

Schon ein tolles Forum hier für Umsteiger und Einsteiger in Sachen Mac! :)
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
ich habe noch eine kl. Frage:
Worin besteht denn der Unterschied der Kategorien "Privat" und "Kalender", denen beides ja die Farbe blau zugewiesen wird?
Oder handelt es sich hier nur um Vorschläge seitens mail, um Ereignissen eine Kategorie zuzuordnen?

Edit:
hat sich erledigt... habe rausgefunden, wie diese Zuordnungen funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet: