• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app und Zertifkat

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo

Ich versuche mein Mail.app mit meinem Exchange zu verbinden. Der will das wohl auch machen nur er sagt mir, dass das root Zertifikat nicht überprüft werden kann.

Warum sagt er das?

Ich finde keine Einstellung für die Zertifikate.

Das macht er sowohl wenn ich ein Exchange Postfach anlege als auch ein IMAP Postfach

Gruß
Martin

Wie kann ich das von meinem Server erstellte Zertifikat den dauerhaft aktzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es handelt sich wohl um ein Selbst-signiertes Zertifikat. Du mußt dieses aus dem Dialog wo sich der Mac darüber beschwert auf den Schreibtisch ziehen und dann per Doppelklick in die X.509 Anchors importieren. Beim nächsten Start von Mail.app sollte es dann nicht mehr schimpfen.
Gruß Pepi
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hat zwar nun so nicht geklappt aber danke trotzdem.
Ist ja nur ein Klick beim starten :)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Na, wenn das so nich klappt, wie geht das dann bei Mail 2.1 und Tiger 10.4.10?


dieses ständige Zertifikat akzeptieren nervt
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn das Zertifikat grundsätzlich richtig ausgestellt ist, aber selbst signiert ist und somit nicht in einer PKI Kette überprüft werden kann funktioniert das genau so wie ich es beschrieben habe. Wenn das Zertifikat überhaupt nicht zu den eingetragenen Hostnamen mit denen es verwendet wird paßt, dann wird Mail.app dies zurecht immer mokieren!

Der einzig richtige Weg dies zu beheben ist das Zertifikat dann entsprechend zu korrigieren! Wenn Euer Sysadmin nicht weis wie das geht, dann sollte er vielleicht doch besser einen anderen Job machen.
Gruß Pepi