1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app und Zertifkat

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von speci, 20.10.07.

  1. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Hallo

    Ich versuche mein Mail.app mit meinem Exchange zu verbinden. Der will das wohl auch machen nur er sagt mir, dass das root Zertifikat nicht überprüft werden kann.

    Warum sagt er das?

    Ich finde keine Einstellung für die Zertifikate.

    Das macht er sowohl wenn ich ein Exchange Postfach anlege als auch ein IMAP Postfach

    Gruß
    Martin

    Wie kann ich das von meinem Server erstellte Zertifikat den dauerhaft aktzeptieren?
     
    #1 speci, 20.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.07
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es handelt sich wohl um ein Selbst-signiertes Zertifikat. Du mußt dieses aus dem Dialog wo sich der Mac darüber beschwert auf den Schreibtisch ziehen und dann per Doppelklick in die X.509 Anchors importieren. Beim nächsten Start von Mail.app sollte es dann nicht mehr schimpfen.
    Gruß Pepi
     
  3. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Hat zwar nun so nicht geklappt aber danke trotzdem.
    Ist ja nur ein Klick beim starten :)
     
  4. Steckepferd

    Steckepferd Normande

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    573
    Na, wenn das so nich klappt, wie geht das dann bei Mail 2.1 und Tiger 10.4.10?


    dieses ständige Zertifikat akzeptieren nervt
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn das Zertifikat grundsätzlich richtig ausgestellt ist, aber selbst signiert ist und somit nicht in einer PKI Kette überprüft werden kann funktioniert das genau so wie ich es beschrieben habe. Wenn das Zertifikat überhaupt nicht zu den eingetragenen Hostnamen mit denen es verwendet wird paßt, dann wird Mail.app dies zurecht immer mokieren!

    Der einzig richtige Weg dies zu beheben ist das Zertifikat dann entsprechend zu korrigieren! Wenn Euer Sysadmin nicht weis wie das geht, dann sollte er vielleicht doch besser einen anderen Job machen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen