• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app und wiederhergestellte E-Mails / Im Cache auffindbar ?

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Mail.app:
Vor einer Woche habe ich einem Freund eine E-Mail mit Bildern geschickt. Die Bilder (ca. 15) habe ich über iPhoto direkt in Mail "reingezogen".
Mit der Originalgröße betrug die Email-Größe 75 MByte. Ich habe die Bilder über Mail auf mittlere Größe eingestellt, die E-Mail war dann relativ klein.
Nun funktioniert seit diesem Tag das Abrufen und Senden nicht mehr.

Stattdessen taucht immer ein Ordner "wiederhergestellte E-Mails [email protected]" auf, in dem die Original-Email in 75MByte Größe abgelegt wird.
Ich habe diese Dateien und den Ordner schon mehrmals gelöscht.

Die Mail.app funktioniert über den Web-Browser, E-Mails werden dort empfangen und gesendet. Auch über meinen Touch kann ich alle Funktionen ausführen.

Ich habe den Eindruck, dass Mail.app sich an der grossen Mail "verschluckt" hat. Wo versteckt sich diese große E-Mail in Mail.app (Im GESENDET-Ordner ist nur die Mail mit den Bildern in mittlerer Größe)

Was kann ich tun ?

Vielen Dank


Cidre
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche /Users/DeinHausi/Library/Mail/Envelope\ Index
und
/Users/DeinHausi/Library/Caches/com.apple.mail/Cache.db
Das könnte helfen.
Oder du kontrollierst deine MobileMe Daten, vielleicht liegt der Hund dort begraben.
salome
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Hi,

das gleiche Problem habe ich seit heute auch.

Lösche /Users/DeinHausi/Library/Mail/Envelope\ Index
und
/Users/DeinHausi/Library/Caches/com.apple.mail/Cache.db

hat irgendwie nicht gebracht. Was genau mit den MobileMe Daten machen, bzw. wie vorgehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mal alle Mail-Konto-Daten löschen und neu eintragen.
@Cidre, das war eine Schnapsidee 75 Mb versenden zu wollen. Schau mal nach, was dein Provider erlaubt, sicher nicht mehr als 50 MB wenn überhaupt. Mich wundert, dass Mail nicht gestreikt hat.
Wenn das Löschen und Neueintragen der Kontodaten nicht hilft, dann probiert doch mal beide mit einem anderen Mailclient (Thunderbird etwa) zu senden und zu empfangen.
Wenn man mit Mobil Me synchronisiert, verwurschtelt sich oft was, aber wie man das heilen kann, weiß ich nicht, da müsst ihr auf den Supportseiten nachsehen. Der komische Ordner @mac.com deutet doch darauf.
Oder hast du, cidre, noch alte mac.com (Vorgänger von Mobile Me) Daten drauf. Musste man die Adresse nicht umstellen?
Salome