1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app und Threads

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von fluepipe, 21.10.05.

  1. fluepipe

    fluepipe Gast

    Hi,

    in Apple's Mail.app (Tiger) gibt es ja die Option "nach Email-Verlauf sortieren", dann sollten die Mails in Thread-Ansicht dargstellt werden. Das funktioniert auch, leider nur sehr rudimentär... :(

    Offensichtlich schert sich Mail.app nämlich nicht um die wirklichen "Threads" sondern vergleicht einfach Betreff-Zeilen. Ziemlich doof...:

    so finden sich nämlich Mails mit dem Betreff (als Beispiel) "Weihnachten" von 2003, 2004, 2005 (ups, soweit sind wir ja noch nicht) alle in einem Thread, obwohl es eigentlich verschiedene Threads sein sollten... -> Verwirrung ;)

    Gibt's da irgendwelche Lösungen/Workarounds?

    danke!
    fp
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    mail.app vergleicht nicht nur die betreffs, sondern durchaus auch mal sachen wie das "in-reply-to"- oder das message-id-feld.

    das problem ist nur, dass - obwohl die RFCs eigentlich klar wären - in der Mail-Client-Landschaft alles irgendwie ist. Ein paar Clients prefixen Replys mit Re:, andere lokalisiert mit AW: , ein paar lassen dieses Feld aus, andere jenes. und viele schicken keine informationen zum vorletzten mail mit, obwohl dies für threading wichtig wäre, da man ja häufig nur jedes zweite mail in seiner inbox hat...

    deshalb sucht sich mail.app verschiedene indizien zusammen und entscheidet dann, wie plausibel die vermutung ist, dass das ein zusammengehörender thread vorhanden ist. bei mir ist häufiger das problem, dass ein thread in mehrere threads aufgeteilt wird, weniger, dass mails zueinanderrutschen, die nichts miteinander zu tun haben.

    daher als kurzversion: nein, das thread-verhalten von mail.app kannst du nicht beeinflussen, nur ein- oder ausschalten (Darstellung->nach email-verlauf sortieren ein- oder ausschalten)
     
  3. fluepipe

    fluepipe Gast

    ja, das stimmt, einige Threads splitten auch auf :( doof :(

    na, dann muss ich wohl auch in Zukunft damit leben können...
     
  4. Sunwalker

    Sunwalker Normande

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    584
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Mail wenigstens auch das „AW“ beizubringen, sodass er das als Konversation erkennt (bisher macht er das anscheinend nur bei „Re“)?
     

Diese Seite empfehlen