• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app und Threads

  • Ersteller fluepipe
  • Erstellt am

fluepipe

Gast
Hi,

in Apple's Mail.app (Tiger) gibt es ja die Option "nach Email-Verlauf sortieren", dann sollten die Mails in Thread-Ansicht dargstellt werden. Das funktioniert auch, leider nur sehr rudimentär... :(

Offensichtlich schert sich Mail.app nämlich nicht um die wirklichen "Threads" sondern vergleicht einfach Betreff-Zeilen. Ziemlich doof...:

so finden sich nämlich Mails mit dem Betreff (als Beispiel) "Weihnachten" von 2003, 2004, 2005 (ups, soweit sind wir ja noch nicht) alle in einem Thread, obwohl es eigentlich verschiedene Threads sein sollten... -> Verwirrung ;)

Gibt's da irgendwelche Lösungen/Workarounds?

danke!
fp
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
mail.app vergleicht nicht nur die betreffs, sondern durchaus auch mal sachen wie das "in-reply-to"- oder das message-id-feld.

das problem ist nur, dass - obwohl die RFCs eigentlich klar wären - in der Mail-Client-Landschaft alles irgendwie ist. Ein paar Clients prefixen Replys mit Re:, andere lokalisiert mit AW: , ein paar lassen dieses Feld aus, andere jenes. und viele schicken keine informationen zum vorletzten mail mit, obwohl dies für threading wichtig wäre, da man ja häufig nur jedes zweite mail in seiner inbox hat...

deshalb sucht sich mail.app verschiedene indizien zusammen und entscheidet dann, wie plausibel die vermutung ist, dass das ein zusammengehörender thread vorhanden ist. bei mir ist häufiger das problem, dass ein thread in mehrere threads aufgeteilt wird, weniger, dass mails zueinanderrutschen, die nichts miteinander zu tun haben.

daher als kurzversion: nein, das thread-verhalten von mail.app kannst du nicht beeinflussen, nur ein- oder ausschalten (Darstellung->nach email-verlauf sortieren ein- oder ausschalten)
 

fluepipe

Gast
ja, das stimmt, einige Threads splitten auch auf :( doof :(

na, dann muss ich wohl auch in Zukunft damit leben können...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Mail wenigstens auch das „AW“ beizubringen, sodass er das als Konversation erkennt (bisher macht er das anscheinend nur bei „Re“)?