• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app und imap Problem

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
Hallo,

ich hab im Forum bereits ein bisschen gesucht bezüglich meines Problems, aber nirgends eine Lösung gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2 Accounts im Mail.app (1 x iCloud + 1x E-Mail Account von der Uni). Jetzt kommt bei jedem Neustart meines MacBook's ein kleines Rufezeichen neben den beiden Accounts. Wenn ich drauf klicke, steht dort dass ich die Accounts beide Online schalten kann. Das mache ich dann auch, aber es bringt nichts.

Wenn ich bei Fenster --> Verbindungen gehe kommt bei den smtps grünes Licht. Aber bei den IMAP's kommt ein rotes Licht und es steht dort: "imap verbindung fehlgeschlagen, überprüfen sie ihre netzwerkverbidung und ihre angaben in der einstellung accounts".

Ich habe beide Accounts schon gelöscht und wieder erstellt, aber es kommt trotzdem dauernd die gleiche Fehlermeldung.

hier die genaue Fehlermeldung vom iCloud Account:
"Der Server meldet den Fehler: Mail konnte zum Server „p05-imap.mail.me.com“ keine SSL-Verbindung über den Port 993 herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und Ihre Accounteinstellungen korrekt sind."

Kann mir jemand helfen, ich verzweifle hier :(

der Fehler war nicht immer, erst seit so 2 Wochen oder so ..
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Kann es sein, dass du die Verbindung geblockt hast? Little Snitch, PeerGuardian.
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
also die zwei programme hab ich nicht. kann man irgendwo sehen ob ein programm die verbindung stört?

gestern ist es gelaufen nachdem ich bei den icloud einstellungen herum getan habe.

jetzt gehts wieder nicht...
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
witzig über den hotspot meines iphones funktioniert es....

liegt es in dem fall am internet-provider?
 

waldeck

Erdapfel
Registriert
06.01.11
Beiträge
4
Hast Du ursprünglich MobileMe gehabt und bist jetzt zu iCloud gewechselt? Bei mir hatte ich gerade kürzlich das selbe Problem. Habe dann meine Servernamen ändern müssen in:

Eingangsserver auf p99-imap.mail.me.com
Ausgangsserver auf p99-smtp.mail.me.com

Das gilt aber natürlich nur für die Apple-Mails. Hoffe das hilft.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Besteht das Problem noch immer? Funktioniert das Webportal? iCloud.com? Welches OS hast du?

Grob betrachtet liegt es am falschen Server für Postausgang. Richtig ist: p99-imap.mail.me.com

Falls du Lion verwendest geh in die Systemsteuerung > Mail, Kontakte & Kalender > dort den iCloud-Account löschen und erneut eintragen. Dann müsste es funktionieren.

btw:
... MacBook's ...
... den IMAP's kommt ...
Hier ist das Apostroph unnötig und sogar falsch! S.a. http://apostroph.falsch.es
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Idee dieser Seite ist ja grundsätzlich begrüßenswert. Schade nur, dass sie sich zwar einerseits mit einem weitgehend ignorierten Thema der deutschen Grammatik auseinandersetzt, andererseits aber leider selbst vor Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern nur so strotzt. Das macht die ganze Sache dann schon wieder fast peinlich... ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was hast Du an seiner Rechtschreibung zu mäkeln?
Er hat lediglich zwei Kommata „vergessen“.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich habe die ganzen fehlenden Kommata ehrlich gesagt nicht alle gezählt, aber nehmen wir doch mal nur diesen einen Satz hier:

"Das Apostroh ist ein Auslassungszeichen und zeigt in der schriftlichen Sprache an, das in einem Wort ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen wurden."

Was ist bitte ein "Apostroh"? Und meiner bescheidenen Meinung nach wird das "das" hinter dem Komma in diesem Fall korrekterweise mit "ss" geschrieben.

Und das ist jetzt nur ein einziger aus dem ganzen Text herausgegriffener Satz...


Edit: Beim nochmaligen flüchtigen Drüberlesen sind es übrigens mehr als zwei fehlende Kommata.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ah, ich verstehe.
Du hast die Seite gemeint, ich aber seinen Beitrag.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aha, aneinander vorbeigeschrieben... :) Richtig, ich meinte die Seite, die Angryangel verlinkt hat.

Ich finde halt, wenn man mit Steinen (auf Deppenapostroph-Anwender) wirft, dann sollte man besser aufpassen, dass man nicht (anderweitig im Rechtschreib-)Glashaus sitzt. ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Für die (mangelhafte) Rechtschreibung der Seite kann er aber nicht, oder?
Aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Natürlich nicht. Das war von meiner Seite auch nicht wirklich als Kritik an Angryangel gemeint. Sondern vielmehr an die Macher der Deppenapostroph-Seite.

Obwohl, angesichts der Schludrigkeit der Seite, auch wenn das Motiv wie gesagt grundsätzlich eher positiv zu bewerten ist, würde ich persönlich so etwas nicht verlinken.

Aber das muss ja jeder selbst wissen... ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Genau der Gedanke ist mir auch schon gekommen, also mit dem Verlinken das.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Ich hatte heute das selbe Problem. Allerdings betraf es bei mir nur den iCloud Account. Dieser war nicht zuvor von MobileMe zu iCloud transferiert worden.
Auffallend war jedoch, dass er sich anscheinend selbst in "MobileMe" umbenannt hatte - das muss in den letzten 24 Stunden passiert sein, gestern hieß er ganz sicher noch iCloud :)
Ich habe den Account dann einfach gelöscht und erneut erstellt, was bei mir auch die Lösung brachte. Er nannte sich auch von selbst wieder iCloud. Ich hab das direkt über Mail App gemacht und bin nicht dafür in Settings->iCloud.