• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mail.app und doppelte Mails bei IMAP

  • Ersteller Ersteller GTB
  • Erstellt am Erstellt am

GTB

Alkmene
Registriert
19.02.09
Beiträge
30
Ich bin echt am verzweifeln. Ich erhalte jede eMail doppelt. Wenn ich Mail neu starte ist die doppelte Mail wieder weg.

Ich habe bereits die Envelope Index gelöscht und neu erstellen lassen, aber ohne Erfolg.

Ich habe dieses Phänomen schon in mehreren Foren gelesen aber keine Lösung gefunden.

Könnt ihr mir weiter helfen ?


Danke, Gerhard

Mail.app 4.2
OSX 10.6
 
Me Account oder welcher Anbieter ist das... Werden die mails von einem anderen Konto weitergeleitet oder gehen sie direkt nur auf das Konto.
 
Interessant. Dieses Problem ist mir neu. Was sagt denn deine Konsole. Kommt da irgendeine Fehlermeldung.
 
dienstprogramme-->Konsole

Würde mich mal interessieren was sie anzeigt wenn du mail öffnest und der Fehler tritt auf.
 
habe ich mittlerweile gemacht.

Alles was ich von Mail sehe, ist folgendes:

Jun 1 15:15:13 imac Mail[8733]: Mail: SafetyNet not needed - wrongState:0
Jun 1 15:15:13 imac Mail[8733]: Mail: SafetyNet issued SELECT before CLOSE - wrongState:0


das wiederholt sich. Ist aber unabhänging davon wann eine Mail eintrifft.

Muss man die ausführlichen Logs nicht erst erst aktivieren ?
finde dazu leider nicht in der com.apple.mail.plist
 
Dienstprogramme-->Festplatten-Dienstprogramm-->Zugriffsrechte des Volumes reparieren

Natürlich das betroffene Laufwerk, versteht sich ;-)

Achso und system neustarten. Dann lass uns mal schauen wie es aussieht.
 
ok, habe ich gemacht.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass es wohl nicht an falschen Zugriffsrechten gelegen hat. (es musste dennoch so einiges repariert werden)

Das Phänomen tritt auf, wenn Mail die Regeln anwendet und die eMails den diversen Ordnern zuordnet.


Allerdings kann ich nicht sehen was an dieser Regel nicht eindeutig ist:

von ist [email protected]
email bewegen ins Postfach Fail2Ban


ist diese Regel aktiviert habe ich die gesamten Mails in diesem Ordner doppelt. Wenn nicht, dann sind die Mails einfach im normalen Posteingang.


Ich verstehe das nicht.
 
Das spuckt die Hilfe von Mail aus... Vielleicht hilft dir das.

Stellen Sie sicher, dass Sie keine Regeln definiert haben, die bewirken, dass E-Mails dupliziert werden. Wählen Sie "Mail" > "Einstellungen", klicken Sie auf "Regeln" und überprüfen Sie diese dann.

Deaktivieren Sie zunächst alle Regeln und aktivieren Sie sie anschließend nacheinander, bis das Problem erneut auftritt. So können Sie die problematische Regel ermitteln. Suchen Sie auch nach Regeln, mit deren Aktionen E-Mails in den Posteingang oder ein eigenes Postfach innerhalb des Posteingangs bewegt oder kopiert werden. Mit diesen Aktionen wird eine Schleife erstellt, sodass jedes Mal, wenn eine E-Mail in Ihrem Posteingang eingeht, die Regel ausgeführt und die E-Mail erneut in den Posteingang bewegt oder kopiert wird. Bearbeiten Sie die Regel, damit E-Mails in ein Postfach außerhalb des Posteingangs bewegt oder kopiert werden.
 
das ist die einzige Regel die aktiviert ist und es liegt definitv an dem Filter.
 
ich komme nicht dahinter.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

Beides ist der selbe Ordner. In Mail.app sind die Mails doppelt.

In Roundcube (webmail) wird es richtig dargestellt!!!!!

Das kanns doch nciht sein oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-09 um 17.48.21.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-09 um 17.48.21.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst]

so wie es aussieht habe ich die Lösung gefunden.

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber es läuft bereits seit 2 Tagen.

Der Fehler lag am Server und zwar an Dovecot.

Auf meinem Server kommt Debian Lenny / Postfix / Dovecot zum einsatz. In den Standard Paketen ist Dovecot noch Version 1.0

Ich habe in meiner Verzweiflung Dovecot aus den Backports installiert (Version 1.2) und seit dem läuft es.

Ich hoffe das wars mit den doppelten Mails.

Danke an Alle !
 
Hier nun nochmals die Bestätigung nach ausgiebigem Testen und 100en von Mails:

PROBLEM GELÖST !