• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app speichert Passwort nicht

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass Mail mein Passwort meines Mail-Accounts nicht speichert, obwohl ich den entsprechenden Haken setze. Stelle ich in den Account-Einstellungen das Passwort ein und lasse die Änderungen abspeichern, dann bleibt das Passwort-Feld leer, wenn ich die Einstellungen das nächste mal öffne. Siehe Screenshot.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Habe auf dem Macbook genau den selben Account mit Mail. Dort merkt er sich jedoch das Passwort.

Grüße!
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 163

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welchen Maildienst verwendest du?
Ich höre, das kommt oft bei web.de oder auch gmx vor.
Schalte Mail ab und lösche im Schlüsselbund alle Mailkennwörter (vermutlich sind sie mehrfach vorhanden). Starte Mail und trage das Passwort ein. Jetzt sollte es nicht mehr verschwinden. Hoffe ich.
Salome
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Habe ich schon einmal gemacht, also das Löschen der Einträge im Schlüsselbund - bringt nichts. Am Anbieter kann es nicht liegen, da es ein Software-Problem ist. Schließlich geht es ja mit dem Mail auf dem MacBook.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm. Schlüsselbund repariert?
com.apple.mail.plist aus deinem Preferences-Ordner schon gelöscht?
Was ist den auf dem iMac installiert, was am Book nicht ist?
s
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Die Schlüssel sind repariert. com.apple.mail.plist hatte ich auch schon gelöscht. auf dem iMac ist natürlich einiges mehr, was auf dem MacBook nicht installiert ist. Aber die Mailanwendungen sind die gleichen (Mail, Postbox, Entourage).
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Bei welchem Anbieter hast du deine eMail-Adresse? Bei T-Online kann man seine eMails nur abrufen, wenn man sich in seinem Homenetzwerk befindet. Will man seine eMails mit anderen (W)Lan-Quellen abrufen, braucht man das eMail-Paket, was extra kostet.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Es ist GMX - und wie gesagt - beim MacBook funktioniert es einwandfrei. Ich müsste irgendwie die Konfiguration von Mail mit allen Account-Daten auf den iMac übertragen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat du auf dem Book die Mails synchronisiert - also alle empfangen Mails auch auf dem Book? Dann könntest du ja den gesamten Account auf dem iMac löschen und per Migartionsassistent (am besten via Firerwire) wieder vom Book holen.
Aber kann es nicht sein, dass irgend eine Installation stört? hast du schon mal in der Konsole (Dienstprogramme) geschaut, was da steht, wenn du Mail startest?
salome
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Da meine Mails über IMAP verwaltet werden und eh alle auf dem Server liegen, sind eh alle Mail-Programme synchronisiert. Dann könnte ich das ja mal mit dem Migrationsassistenten ausprobieren. Kannte ich bisher nicht. In die Konsole habe ich nicht geschaut, diesen Trick kannte ich bis eben nicht. Ich werde es tun, wenn ich das nächste Mal vor dem iMac sitze.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Wie geht das mit dem Migrationsassistenten? Da kann ich ja nur alle Programme übertragen. Das will ich aber nicht, ich will ja nur Mail.App übertragen haben?!?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß das jetzt nicht auswendig, ob man nicht mit dem Migrationsassistenten nur e-Mail ankreuze kann, um zu übertragen.
Aber wenn du auf Imap bist, und du Mail.app neu installierst, kannst alle Mails, die noch aufdem Server sind, wieder holen.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zum Beispiel vom Backup!
Oder mit Pacifist von der DVD.
Oder mit angepasster Installation (installieren und archivieren) von der DVD - dauert am längsten und du musst das Comboupdate (alle Updates in einem) wieder aufspielen.
Salome
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ah, das war anscheinend ein guter Gedanke: Habe es mit Time Machine wiederhergestellt (Mail.app, /Library/Mail, /user/#/Library/Mail), und nun hat er sie das Passwort gemerkt!

Danke für deine Hilfe!