• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app speichert Entwürfe ungewollt

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe in meinem Apple Mail meinen eigenen Vserver eingerichtet und benutze daher auch keinen Freemailer wie GMail, GMX, Web.de oder ähnliche. Jedes Mal wenn ich eine Mail schreibe, dann speichert Mail einen Entwurf im Entwürfe-Ordner und synchronisiert diesen auch mit meinem Server. Dies verursacht zum einen für mich unnötigen Traffic und außerdem scheint Mail die letzte Version des Entwurfes auch nicht wieder zu löschen, nachdem ich die Mail versendet habe.
Gibt es nun eine Möglichkeit diesen "Auto-Save" von Entwürfen zu unterbinden, sodass Entwürfe nur noch gespeichert werden, wenn ich dies ausdrücklich (z.B. mit cmd+s) verlange?
Außerdem bekomme ich die Option "Entwürfe auf dem Server speichern" in den Account-Einstellungen auch nicht los. Jedes Mal wenn ich die Account-Optionen zu meinem Account schließe und wieder öffne, dann ist die Option wieder gesetzt.
Die Behebung von meinem ersten Problem würde das zweite Problem eigentlich unwichtig machen, da ich dann selbst bestimmen kann, wann der Traffic stattfindet bzw. E-Mails senden kann ohne überhaupt Entwürfe hochzuladen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für meine Probleme mit Mail kennt.

Vielen Dank!
Gruß comfreak

Edit: Benutze übrigens 10.9 Mavericks
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in /Mail / Einstellungen /Account/Postfachverhalten. Vielleicht hast du "Entwürfe auf Server speichern" angehakt.
larkmiller :
Die Verbindungen, Abfragen und der Datenverkehr bei IMAP-Konten sind ziemlich aufwendig, beobachten kann man das im Aktivitaetsfenster von Mail (cmd plus 0). Da ist es durchaus vorstellbar, dass es bei der Uebertragung zu einem Time-out kommt und daher die Datei im Entwurfsordner nicht geloescht wird.

Vor Mavericks wurde dieses Verhalten (vor allem bei langen Mails oder Mails mit Anhängen) öfter moniert. Seit 10.9
Habe ich nichts mehr davon gelesen. Möglicherweise bringt das Update auf 10.9.3 das Problem zum Verschwinden. Wenn du es noch nicht geladen hast, hole dir das ComboUpdate.
Salome
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Schau mal in /Mail / Einstellungen /Account/Postfachverhalten. Vielleicht hast du "Entwürfe auf Server speichern" angehakt.

Wie bereits gesagt habe ich diese Option aktiv, bekomme sie aber nicht weg:
Außerdem bekomme ich die Option "Entwürfe auf dem Server speichern" in den Account-Einstellungen auch nicht los. Jedes Mal wenn ich die Account-Optionen zu meinem Account schließe und wieder öffne, dann ist die Option wieder gesetzt.

Das Update auf 10.9.3 werde ich gleich herunterladen und danach dann testen; mit meinem Merkel-schen Breitband (1 MBit) wird das aber ein wenig dauern... ;)

Gruß comfreak
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Hallo Zusammen,

ich bin gerade umgezogen und habe statt VDSL 50 nun eine einfache 6000er Leitung. Nun habe ich festgestellt, dass ich selbiges Problem habe. Kurzum bedeutet das, ist eine Mail zu lang und kann nicht schnell genug gesendet werden, so wird diese in "Entwürfe" abgelegt (muss später händisch gelöscht werden), auch bei 10.9.3.
Entfernt man das Häkchen in den Einstellungen, so ist's beim nächsten Mal wieder da.

Auch ich bin für eine Hilfe dankbar.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Kurzum bedeutet das, ist eine Mail zu lang und kann nicht schnell genug gesendet werden, so wird diese in "Entwürfe" abgelegt (muss später händisch gelöscht werden), auch bei 10.9.3.

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche Problem da haben oder ob wir es nur unterschiedlich betrachten.
Für mich sieht es nämlich so aus, als würde Mail nachdem es den Entwurf gespeichert hat (und im Hintergrund aber noch am hochladen ist) diesen nicht mehr löschen wenn man während dem Upload (des Entwurfs) auf Senden klickt.
Oder in anderen Worten: während dem Upload im Hintergrund scheint Mail nicht mehr zu beobachten, ob die Mail gesendet wurde und wenn Mail dann nach dem Upload des Entwurfs wieder bereit ist, wird es kein Senden der Nachricht mehr bezeugen können, da die Mail ja schon weg ist, was ein manuelles Löschen des Entwurfs dann erfordert, wie du auch gemeint hast.

Gruß comfreak
PS: Mein Update zur Situation nach der Installation von 10.9.3 wird noch kommen, jedoch scheint das wahrscheinlich keine Änderung der Lage zu bringen, wie tobeinterested meinte.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Hallo comfreak,
nun ist dieses Phänomen bei mir verschwunden :)

Was habe ich getan?
- Als erstes habe ich alle Accounts überprüft (3 Stück)
- Mein iCloud-Account hatte das Häkchen für "Speichern der Entwürfe auf dem Server" nicht gesetzt und auch nie selbstständig wieder nachgefügt
- Mein Yahoo-Account hatte auch immer diesen Haken gesetzt, wie bei meinem t-online Account
- Ich entfernte die Häkchen bei allen Accounts "Speichern der Entwürfe auf dem Server"
- Ich beendete die Mail app
- Ich überprüfte alle Accounts direkt und Online, um zu schauen ob man dort Einstellungen tätigen kann, konnte aber nichts finden.
- Ich startete die Mail App neu
- Dann sendete ich über den iCloud-Account eine Testmail und siehe da, keine Speicherung in den Entwürfen
- Ich testete die anderen Accounts ebenfalls, mal mit Weiterleiten und mit dem Erstellen einer neuen Mail.

Nun läuft's, allerdings kann ich rein technisch das nun nicht erklären:confused:

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
"Für mich sieht es nämlich so aus, als würde Mail nachdem es den Entwurf gespeichert hat (und im Hintergrund aber noch am hochladen ist) diesen nicht mehr löschen wenn man während dem Upload (des Entwurfs) auf Senden klickt."

Ich vergaß, ja das ist auch genau mein Problem gewesen
 
  • Like
Reaktionen: maddi06