• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app : Spam != Spam, Grafiken nicht speichern, intelligente Ordner

hausmaster

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
22
Hallo!

Hab drei Fragen bezüglich der Mail.app:

1) Wenn meine Mail App glaubt ein Mail ist Spam kommt dieses automatisch in den Spam Ordner. Wenn ich in jenem Ordner allerdings sage, dass es sich bei einzelenen Mails nicht um Spam handelt, verschiebt die Mail.app die Mails nicht wieder zurück, noch lernt sie, dass jener Absender kein Spammer ist!?

2) Es werden alle Grafiken die im Mail verschickt werden auf dem Mac gespeichert. Mir ist klar, dass die irgendwo sein müssen. Genau so die Anhänge. Nur wie geht ihr damit um? Bzw. Wenn ich einen Anhang abspeicher, wird er dann aus dem Standard-Mail-Ordner entfernt?

3) Ich habe einen Ordner namens "Newsletters" angelegt. Nun will ich, dass bestimmte Absender NUR dort erscheinen. Wenn ich einen intelligenten Ordner anlege erscheinen zwar alle Newsletters in dem entsprechenden Ordner - allerdings bleiben die Mails gleichzeitig im "Eingang". Ist mir auch klar warum. Das ganze wollte ich dann durch eine Regel lösen:

Bei Erfüllen "einer" der folgenden Bedingungen:
"Von" "enthält" "apfeltalk""
"E-Mail bewegen" ins Postfach "Newsletters"

Sollte so doch stimmen?! Denn "Newsletters ist leider noch leer.

// Edit: Hoppala! Hab vergessen die Regel anzuwenden - sorry, ich kenn mich noch nicht so aus :p
Nur.. Wird die Regel jetzt immer angewandt oder muss ich das jedes Mal manuell erledigen?

Vielen Dank im Vorraus! :)
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
zu 1.

wenn ich die programmeinstellungen zu "Junk Mail" richtig deute, sind die gewünschten vorgänge nicht vorgesehen. du kannst dort erstens nur entscheiden, ob entsprechende mails als spam gekennzeichnet im posteingang verbleiben oder (das ist die standard-einstellung) in eine eigene mailbox, den "spam-ordner", verschoben werden sollen. wurden sie lt. voreinstellung automatisch verschoben, muss man sie demnach manuell beurteilen und ggf. zurückschieben. zweitens gibt es nur drei vorgegebene ausschlusskriterien für mögliche spam-absender. die lösung dürfte hier ein eintrag eines entsprechenden absenders ins adressbuch sein, denn für absender, die im adressbuch stehen, ist ein ausschlusskriterium vorgesehen. mails entsprechender absender werden dann nicht mehr als spam verarbeitet.

zu 2.

gesendete und empfangene mails bleiben zu jeder zeit inklusive evtl. dateianhänge unverändert. wenn du also einen dateianhang einer empfangenen mail separat speicherst, ist dieser zwangsläufig doppelt auf deinem rechner vorhanden: "in der mail" und zusätzlich als separate datei am individuellen speicherort. den speicherort kann man in den programmeinstellungen festlegen oder individuell beim speichern über das popup-menü wählen. ausserdem besteht aber jederzeit die gefahr, dass Mail.app allen einstellungen zum trotz den ordner "~/Library/Mail Downloads" anlegt und mit dateianhängen füllt, bis der arzt kommt. ab und zu mal einen blick drauf werfen.

Mail.app legt mails grundsätzlich als einzelne dateien mit der endung .emlx in ordnern nach dem schema ~/Library/Mail/postfach/mailbox/Messages ab. die in diesen ordnern enthaltenen dateien sind die mails, die im programm angezeigt werden, und sie enthalten evtl. dateianhänge.

Mail hat zusätzlich noch ein viel grösseres problem, an dem Apple offenbar seit jahren kein interesse hat: während man eine mail verfasst, wird diese automatisch alle paar (2 oder 4 oder 5?) minuten inklusive evtl. anhänge gespeichert. wird die mail schliesslich abgeschickt, werden die zwischengespeicherten "entwürfe" jedoch nicht gelöscht, sondern verbleiben im benutzerordner, ohne im programm angezeigt zu werden. darüber freut sich in erster linie die festplatte, ansonsten ist es natürlich harmlos. aber ärgerlich, denn auf dauer kann da schon eine menge verschenkter speicherplatz zusammenkommen. definitiv die mutter aller bugs in Mail.app. unter o.a. pfad (in diesem fall mailbox="Drafts" in den einzelnen postfächern) kann/muss man also je nach aktivität ab und zu mal Apples hausaufgaben erledigen, indem man manuell die "vergessenen" zwischengespeicherten dateien löscht. das betrifft alle "Entwürfe", die nicht bewusst als solche im programm gespeichert wurden und demzufolge dort angezeigt werden. also: vorsicht beim löschen oder lieber bleiben lassen, solange es nicht gerade um anhänge im dreistelligen bereich geht!

»wie geht ihr damit um?«

zunächst lösche ich mal alles, was mir nicht in den kram passt. ;o) leider bin ich aber als administrator eines forums auf viele mails als mutmassliches beweismaterial (klingt jetzt böse) angewiesen, muss also auch den gröbsten unfug speichern, der über irgendwelche freemail-anbieter mit grotesk überflüssigen anhängen oder süssesten delphin- und blümchen-hintergründen daherkommt. bei hauptberuflichen mails, bei denen es in meinem fall letztendlich allein um die anhänge geht, kann ich dagegen von mehrfach vorhandenen anhängen aka virtuellen backups gar nicht genug kriegen. mit anderen worten: ist halt mal so. was wichtig ist, ist mehr oder weniger automatisch doppelt vorhanden. man muss halt nur den überblick behalten, was aber (s. dateipfad) recht simpel ist. Mail.app mag seine macken haben, im gegenzug gibt es aber nur eine einzige datei mit den voreinstellungen/accounts und einen einzigen ordner mit allen mails und anhängen, den man im auge behalten muss, wenn's wichtig ist.

zu 3.

erstellte regeln werden bei jedem empfangsvorgang automatisch ausgeführt, d.h. hier muss nicht mehr hand angelegt werden. "intelligente ordner" habe ich in Mail noch nicht angewendet, aber meines wissens bedeuten sie analog zu bspw. Finder oder iTunes etwas anderes: letztendlich sind das verknüpfungen bzw. eben "intelligent" erstellte listen nach individuellen kriterien. du erstellst die vorgabe, in einer ansicht alle mails von apfeltalk.de anzuzeigen. Apple nennt das dann smart/intelligent, und irgendwie trifft das ja auch zu. denn besonders schlau ist, dass die angezeigten inhalte eben gerade nicht verschoben, sondern ausschliesslich nach einem bestimmten kriterium angezeigt werden. die "smartlists" verschiedener programme sind also mehr suchfunktion als ordnungsstruktur. »zeig mir alle newsletter, aber lass die mails von Apfeltalk in gottes namen in diesem ordner unter diesem account, sonst finde ich sie nie wieder«. das ist der unterschied zu filterregeln, die festgelegte aktionen durchführen wie bspw. verschieben oder löschen. wenn ich deine beschreibung richtig verstehe, machst du es aktuell "doppelt gemoppelt". also entweder eingangsfilter, um die mails wirklich in eine vorgegebene mailbox zu verschieben, oder intelligenter ordner, um sie einfach nur dem kriterium entsprechend anzuzeigen.
 

hausmaster

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
22
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Wo wir schon über die Dateipfade sprechen:

iPhoto scheint ja echt toll zum Organisieren von Fotos zu sein. Ich kann meine Fotos nach Ereignisse "gruppieren" . Genau so will ich es auch in meinem Dateisystem haben. Ordner Fotos -> dort befinden sich Unterordner wie z.B. "Urlaub 2010" oder "Familienessen 23.5". Wenn ich nun Fotos von dort in iPhoto ziehe legt iPhoto meine Bilder automatisch nochmals in einem anderen Ordner ab, und zwar in "Bilder > Originals > 2010 > Datum".
Ziemlich blöd, somit werden alle Fotos doppelt auf meinem Mac abgelegt.
... Wie kann ich das unterbinden, dass iPhoto meine Fotos nochmals in einen anderen Ordner kopiert, sondern lieber die Fotos aus dem von mir vorgesehenen Ordner bezieht?!

Vielen Dank!
 

hausmaster

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
22
sorry doppeltpost! bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet: