• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail.app schmiert ab

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
hi,
seit heute stürzt bei mir mail.app ständig ab.
es kommt folgende fehlermeldung:
"failed to rename etmp emlx file for message"


das festplattendienst-programm mit der rechtediagnose brachte kein ergebnis.

was kann ich noch tun?

grüsse,
michael
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Lösche einmal die Preference Dateien und starte Mail danach neu. Vielleicht hilft das.

Gruß C†
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
wo finde ich die dateien?
was passiert, wenn ich die lösche? (alle einstellungen neu eingeben?)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
User/library/Preferences/com.apple.mail.plist

Soweit mir bekannt ist musst du danach nichts neu eingeben.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
doch, du musst die passwörter neu eingeben.
du kannst die datei auch statt in den papierkorb auch auf den schreibtisch legen. mail legt beim start eine neue an. wenn der fehler weiter besteht, kannst du auch die alte datei wieder einsetzen.

aber meistens liegt es daran.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich hab die datei gelöscht, mail hat beim ersten starten quasi eine neuinitialisierung gemacht aber nach ca. 5 sec. ist (wie gestern auch schon vor dem löschen der datei) der ganze rechner abgeschmiert, d.h. der bildschirm wird eingedunkelt und es erscheint eine meldung, dass der rechner neu gestartet werden muss.
die fehlermeldungen kommen immer noch im console.log.
was nu?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
...der bildschirm wird eingedunkelt und es erscheint eine meldung, dass der rechner neu gestartet werden muss...

Der Bildschirm wird dunkelgrau und es erscheint ein Kästchen mit dem Hinweis den Rechner neu zu starten in verschiedenen Farben? Dann ist das eine Kernelpanik. Kann sein das dein RAM defekt ist?
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
nein, glaube nicht. ich hab mein sicherungsimage draufgespielt, nun rennt wieder alles 1a.