• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail App Problem mit POP3 / IMAP

copa-

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
3
Hallo,

folgendes Problem bei meiner Tante.

3 Devices. Ipad/Iphone/surfacebook

auf dem ipad wurde die mail app damals mit pop3 eingerichtet, dort sind alle emails auf dem ipad vorhanden ( 3000 )

iphone und surfacebook wurden ihr über imap eingerichtet. leider nur mails von bis zu 6 monaten ca drauf ( 400 )

pop3 speichert die mails lokal auf dem ipad.

imap synced so wie ich das gelesen habe.

denke ihr wurde damals beim einrichten von iphone oder surfacebook imap falsch eingestellt mit löschen älter wie... haken.

meine frage ist jetzt wie bekomme ich die mails vom ipad ( 3000 ) jetzt alle in outlook importiert ?

gruß

copa
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
imap synced so wie ich das gelesen habe.

Jein. Bei IMAP ist überhaupt keine Synchronisation notwendig. Die ganzen E-Mails bleiben einfach auf dem Server liegen und werden (von beliebig vielen Computern aus) aus der Ferne verarbeitet. Viele E-Mail-Programme synchronisieren bei IMAP allerdings trotzdem. Das ist dann aber eine reine Komfort-Funktion, um ständige Datenübertragungen im Netzwerk einzusparen, die ja je nach Situation kostenpflichtig sein könnten.

denke ihr wurde damals beim einrichten von iphone oder surfacebook imap falsch eingestellt mit löschen älter wie... haken.

Das kann eher daran liegen, dass früher POP3 verwendet wurde. Es ist die Aufgabe von POP3, alle eingehenden E-Mails auf einem (1) lokalen Computer zu speichern und nach erfolgreicher Speicherung alles auf dem Server zu löschen. Bei IMAP werden meistens nur SPAM- oder Papierkorb-Postfächer automatisch nach x Tagen bereinigt.

meine frage ist jetzt wie bekomme ich die mails vom ipad ( 3000 ) jetzt alle in outlook importiert ?

Die richtige Lösung ist, die in den POP-Postfächern gespeicherten Daten, die woanders fehlen, auf den IMAP-Server zu verschieben. Du solltest den genauen Zeitpunkt herausfinden, ab dem von POP3 auf IMAP gewechselt wurde. Ebenso richtest Du auf dem iPad zusätzlich zu POP einen zweiten E-Mail-Account für den Zugriff per IMAP ein. Dann verschiebst Du alle E-Mails, die vor dem Wechselzeitpunkt liegen, auf dem iPad von jedem POP-Postfach in das jeweils korrespondierende IMAP-Postfach (also z.B. "Gesendet"-POP nach "Gesendet"-IMAP). Der Rest geht automatisch.

Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass nicht doch irgendeiner der Computer eine "automatisch löschen"-Einstellung aktiviert hat. Das wäre aber ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

copa-

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
3
mit "zweitem Email Account für den Zguriff per IMAP" meinst du einen andere Email Adresse?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, ich meine dieselbe E-Mail-Adresse in einem zweiten Account. Der POP-Account kann später gelöscht werden, wenn alles geklappt hat.

Ein vorheriges Backup des iPad ist ratsam.
 

copa-

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
3
danke werde ich am wochenende mal bei ihr probieren.