• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail.app - POP3 oder IMAP

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Ich stelle mir die Frage, welches der beiden Vorgehen das bessere ist. Vielleicht kann einer der Cracks mir (und allen anderen hier) die entscheidenden Vorteile des jeweiligen Systems einmal erklären.

Wenn die Nutzung des eMail-Kontos von Belang ist: Bei mir nur auf einem Rechner und das immer stationär (also nicht mobil auf Powerbook o.ä.)

Danke für die Aufklärung
Thomas
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ich persönlich halte IMAP für das bessere System, da hierbei die Emails auf dem Server gespeichert bleiben. Das bietet den Vorteil, dass du deinen Client-PC / Emai-Client austauschen / neu installieren usw. kannst, ohne dir Sorgen um den Fortbestand deiner Emails machen zu müssen. Einfach das Emailprogramm neu einrichten und schon ist alles da wie gewohnt.
Natürlich müssen auf dem Server auch Backups durchgeführt werden, das bleibt dir nicht erspart.
 

morten

Gast
IMAP brauchst du eigentlich nur, wenn du 2 Rechner hast, auf denen deine Mails abrufbar sein sollen. Soll heißen: IMAP speichert die Mails auf dem Server, POP ruft die Mails ab und löscht sie dann vom Server (stark vereinfacht) ;)
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Danke für die Erläuterungen - Unterschiede sind verstanden. Ich glaube bin für meine Anforderung dann mit POP3 richtig unterwegs.

Thomas