• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app: POP-Account auf IMAP umstellen ohne Mailverlust?

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hallo,

3 Fragen:

1: Ich will meinen Gmail-Account, der zur Zeit als POP in Mail.app aufläuft in IMAP umwandeln. Geht aber leider nicht, dafür müsste ich den POP löschen und den IMAP neu einrichten. Beim Löschen gehen mir aber alle Mails flöten. Wie kann ich das umgehen?

2: Wenn ich in Mail.app mehr als ein Konto hab (in meinem Fall 4), kann ich die alle unter MobileMe syncen lassen oder ist das begrenzt auf ein Konto?

3: Wenn ich bei MobileMe noch unter Mail kein Konto eingerichtet oder gesynct habe, ist ja automatisch das Konto [email protected] aktiv. Kommen jetzt meine Konten, die ich synce jetzt noch dazu? Oder gibt's nur dieses eine @me.com Konto? Hoffe, ihr versteht, was ich meine …

Dank&Gruß,

Jan
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
1. richte gmail mit imap parallel zum pop account ein, dann schiebst du alle mails zurueck auf den imap-server.
2. und 3. weiss ich nicht.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Ich möchte mein Mail (10.5) von POP auf IMAP umstellen, leider bin ich unsicher wie ich das anstelle ohne meine vorhandenen lokalen Mails zu riskieren.
Ich bin GMX Topmail Nutzer, soll ich das auch parallel einrichten wie o.g. oder bleiben die POP Mails dann lokal gespeichert, oder auf dem IMAP kopieren.......mhm was macht da Sinn.

Danke
Tom
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Ja, einfach das Konto parallel einrichten, also als neuen Account mit IMAP-Serverdaten.
Danach ruft Mail.app Dir die Ordnerstruktur vom Server ab, Du kannst neue Ordner anlegen, usw.
Beim POP3-Account schaltest Du am besten gleich die Mailabfrage ab.
Nun kannst Du die bereits runtergeladenen E-Mails wieder auf den IMAP-Server verschieben/kopieren.
Im letzten Schritt deaktivierst Du den POP3-Account komplett.
Deine Mails sind dann auf dem GMX-Server und werden aber zum Offline-Betrieb auch mit dem Mac synchronisiert.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Hi und Danke,
soll ich den POP nur deaktvieren ? Nicht löschen?

LG
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Ich wuerde den nur deaktivieren, verschwindet der dann nicht schon aus Mail.app?
Habe keinen einzigen Pop-Account, kann es also nicht wirklich sagen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da hänge ich mich dran:

Mein Problem: Für ein Projekt wurde über www.fusemail.net ein Emailserver eingerichtet. Das Ganze geht nur über IMAP.
Nun habe ich auf meinem Büro-Mac und auf meinem Powerbook den IMAP-Account eingerichtet. Leider kann ich die Mails nicht syncronisieren, entweder mein PB oder Bürorechner hat die im Mailprogramm angezeigt, aber nie beide zugleich.
Ist das nicht möglich oder mache ich bei den Einstellungen etwas falsch?

Franze
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
also ich kann auf imaps von gmx, gmail und t-online gleichzeitig und zeitgleich mit mehreren clients (mac/ipod touch/n95) zugreifen. ist evtl. ein server-problem bei dir!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
also ich kann auf imaps von gmx, gmail und t-online gleichzeitig und zeitgleich mit mehreren clients (mac/ipod touch/n95) zugreifen. ist evtl. ein server-problem bei dir!

Tja, nur gibt die Hilfe von Fusemail nicht so furchtbar viel her zum Thema....