• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

mail.app intelligentes Postfach für gesendete Mails

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
994
Ich möchte in Mail ein intelligentes Postfach erstellen, welches die gesendeten Mails enthält. Bei der Einrichtung finde ich bei den Bedingungen nur die Kriterien "Empfangen" oder "Zuletzt geöffnet", allerdings kein Kriterium für "Gesendet" (s. Abb. unten).

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich angegeben habe, dass auch der Papierkorb bzw. das Postfach "Gesendet" mit einbezogen werden soll.

Hat jemand einen Tipp?

 
Was soll das Postfach denn noch können?

Weil eine "Gesendet" Postfach gibt es doch sowieso.

Wenn nur bestimmte gesendete Mails enthalten sein sollen, würde ich diese spezifizieren, z.B. alle Mails mit [email protected] als Empfänger und als zusätzliches Argument: Muss ich Postfach gesendet enthalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris
hmm, stimmt die option gibt es nicht. Mach es doch so:

in der liste "Absender" wählen, "enthält" "deine email"

und dann den Haken bei "Emails im Postfach "gesendet" mit einbeziehen"

gruß
andi
 
  • Like
Reaktionen: MaChris
@skuZz: Der Tipp, die eigene eMail-Adresse anzugeben, hat mich auf eine andere Idee gebracht, die funktioniert. In Verbindung mit dem Kritierum "Empfangen" nebst einem Zeitraum, funktioniert es wie gewünscht. In meiner ersten Annahme bin ich nämlich davon ausgegangen, dass Empfänger stets ungleich Absender ist.
 
super, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

PS: Danke für Karma
 
Was soll das Postfach denn noch können?[...]

Kaffee kochen! :-) Ne, im Ernst. Wenn man das Kriterium "Empfangen" vorfindet, darf man doch auch annehmen, dass es ein Kriterium "Gesendet" gibt.

[...]Weil eine "Gesendet" Postfach gibt es doch sowieso.[...]

Richtig - aber ohne Bedingungen und Kriterien.

[...]Wenn nur bestimmte gesendete Mails enthalten sein sollen, würde ich diese spezifizieren, z.B. alle Mails mit [email protected] als Empfänger und als zusätzliches Argument: Muss ich Postfach gesendet enthalten sein.

In eine ähnliche Richtigung geht es immerhin: Ich möchte alle gesendeten Mails eines exakt angegebenen Zeitraums von/bis angezeigt haben, damit ich diese - und nur diese - gezielt löschen kann. Die Sortierfunktionen der Spaltenüberschriften in den Postfächern helfen mir da nicht wirklich.
 
Jetzt muß ich direkt mal etwas dümmlich fragen: Sind die intelligenten Postfächer in Mail eigentlich lokal auf dem Rechner angelegt? Werden die E-Mails da reinkopiert oder sind das nur Links zu den Original Mails auf dem Server? D.h. kann ich die Mails auf dem Server löschen, ohne sie aus dem intelligenten Ordner zu verlieren?
 
Die Mail-Hilfe schreibt hierzu

Ein intelligentes Postfach zeigt basierend auf den von Ihnen definierten Kriterien E-Mails oder Aufgaben gemeinsam an, die in anderen Postfächern abgelegt sind. Somit müssen Sie keine E-Mails oder Aufgaben zwischen Postfächern bewegen. So können Sie z. B. ein intelligentes Postfach erstellen, in dem alle E-Mails angezeigt werden, die von einem bestimmten Absender in allen Postfächern gefunden werden.

Demnach handelt es sich meines Wissens lediglich um einen Zeige bzw. Link auf vorhandene eMails, die in den verschiedensten Postfächern liegen. Löscht Du eine Mail, so wird automatisch auch der Zeiger/Link auf diese Mail gelöscht.

Etwas anderes sind Regeln. Hierzu schreibt die Mail-Hilfe:

Sie können Regeln festlegen, um eingehende E-Mails zu filtern oder um E-Mails neu zu strukturieren, die Sie bereits empfangen haben. Sie können das Programm "Mail" automatisch Aktionen ausführen lassen, z. B. eine E-Mail auf Basis bestimmter Bedingungen bzw. Kriterien (wie dem Absender, Empfänger, Betreff oder Inhalt) ablegen, weiterleiten oder hervorheben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay
Richtig, Intelligente Postfächer enthalten nur Links - dadurch kann man aber jede Mail in beliebig viele Intelligente Fächer stecken.
 
Noch mal eine andere Frage zu den intelligenten PF nachgeschoben: Eine Kombination für UND/ODER Definitionen scheint es aber nicht zu geben (wie ja bei den Regeln auch)? Also in der Art:
[email protected] ODER [email protected] UND Betreff ABCDEFG​
Oder habe ich da was übersehen?
 
Nein bzw. nur über "kaskadierte" Postfächer - ist leider genauso doof gelöst wie in iTunes.