• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail.app intelligentes Postfach für gesendete Mails

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich möchte in Mail ein intelligentes Postfach erstellen, welches die gesendeten Mails enthält. Bei der Einrichtung finde ich bei den Bedingungen nur die Kriterien "Empfangen" oder "Zuletzt geöffnet", allerdings kein Kriterium für "Gesendet" (s. Abb. unten).

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich angegeben habe, dass auch der Papierkorb bzw. das Postfach "Gesendet" mit einbezogen werden soll.

Hat jemand einen Tipp?

 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Was soll das Postfach denn noch können?

Weil eine "Gesendet" Postfach gibt es doch sowieso.

Wenn nur bestimmte gesendete Mails enthalten sein sollen, würde ich diese spezifizieren, z.B. alle Mails mit [email protected] als Empfänger und als zusätzliches Argument: Muss ich Postfach gesendet enthalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hmm, stimmt die option gibt es nicht. Mach es doch so:

in der liste "Absender" wählen, "enthält" "deine email"

und dann den Haken bei "Emails im Postfach "gesendet" mit einbeziehen"

gruß
andi
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
@skuZz: Der Tipp, die eigene eMail-Adresse anzugeben, hat mich auf eine andere Idee gebracht, die funktioniert. In Verbindung mit dem Kritierum "Empfangen" nebst einem Zeitraum, funktioniert es wie gewünscht. In meiner ersten Annahme bin ich nämlich davon ausgegangen, dass Empfänger stets ungleich Absender ist.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
super, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

PS: Danke für Karma
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Was soll das Postfach denn noch können?[...]

Kaffee kochen! :) Ne, im Ernst. Wenn man das Kriterium "Empfangen" vorfindet, darf man doch auch annehmen, dass es ein Kriterium "Gesendet" gibt.

[...]Weil eine "Gesendet" Postfach gibt es doch sowieso.[...]

Richtig - aber ohne Bedingungen und Kriterien.

[...]Wenn nur bestimmte gesendete Mails enthalten sein sollen, würde ich diese spezifizieren, z.B. alle Mails mit [email protected] als Empfänger und als zusätzliches Argument: Muss ich Postfach gesendet enthalten sein.

In eine ähnliche Richtigung geht es immerhin: Ich möchte alle gesendeten Mails eines exakt angegebenen Zeitraums von/bis angezeigt haben, damit ich diese - und nur diese - gezielt löschen kann. Die Sortierfunktionen der Spaltenüberschriften in den Postfächern helfen mir da nicht wirklich.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Jetzt muß ich direkt mal etwas dümmlich fragen: Sind die intelligenten Postfächer in Mail eigentlich lokal auf dem Rechner angelegt? Werden die E-Mails da reinkopiert oder sind das nur Links zu den Original Mails auf dem Server? D.h. kann ich die Mails auf dem Server löschen, ohne sie aus dem intelligenten Ordner zu verlieren?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Die Mail-Hilfe schreibt hierzu

Ein intelligentes Postfach zeigt basierend auf den von Ihnen definierten Kriterien E-Mails oder Aufgaben gemeinsam an, die in anderen Postfächern abgelegt sind. Somit müssen Sie keine E-Mails oder Aufgaben zwischen Postfächern bewegen. So können Sie z. B. ein intelligentes Postfach erstellen, in dem alle E-Mails angezeigt werden, die von einem bestimmten Absender in allen Postfächern gefunden werden.

Demnach handelt es sich meines Wissens lediglich um einen Zeige bzw. Link auf vorhandene eMails, die in den verschiedensten Postfächern liegen. Löscht Du eine Mail, so wird automatisch auch der Zeiger/Link auf diese Mail gelöscht.

Etwas anderes sind Regeln. Hierzu schreibt die Mail-Hilfe:

Sie können Regeln festlegen, um eingehende E-Mails zu filtern oder um E-Mails neu zu strukturieren, die Sie bereits empfangen haben. Sie können das Programm "Mail" automatisch Aktionen ausführen lassen, z. B. eine E-Mail auf Basis bestimmter Bedingungen bzw. Kriterien (wie dem Absender, Empfänger, Betreff oder Inhalt) ablegen, weiterleiten oder hervorheben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Richtig, Intelligente Postfächer enthalten nur Links - dadurch kann man aber jede Mail in beliebig viele Intelligente Fächer stecken.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Noch mal eine andere Frage zu den intelligenten PF nachgeschoben: Eine Kombination für UND/ODER Definitionen scheint es aber nicht zu geben (wie ja bei den Regeln auch)? Also in der Art:
[email protected] ODER [email protected] UND Betreff ABCDEFG​
Oder habe ich da was übersehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Nein bzw. nur über "kaskadierte" Postfächer - ist leider genauso doof gelöst wie in iTunes.