Mail.app hängt beim Mail holen (gmail)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stigi, 01.10.07.

1. stigi

stigi Auralia

Hallo,

Hatte letztens nen kompletten Festplatten crash, konnte aber so gut wie alles retten (dank backups :))

Nun hab ich OS X neu aufgesetzt und alles wieder schön eingerichtet.
    Dabei ~/Library/Application Support/Mail vom Backup neu eingespielt.

Alles funktioniert soweit ganz gut. Alle Mails da, aber....

Beim Mail Abrufen (ein POP3s (gmail) und 2 IMAPs) bleibt Mail hängen. Die Ausgabe mit Apfel+0 sieht aus wie im Anhang, ohne dass es weiter geht. Mail lässt sich nun auch nicht mehr beenden. Die IMAP Aktivitäten lassen sich abbrechen, die gmail-POP3 Aktivität allerdings nicht....

Hat das jemand schonmal erlebt?

Anhänge:

• mail.jpg
      mail.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      157
  2. lazertis

lazertis Schöner von Nordhausen

Hab leider nur eine "allgemeine Hilfe" zum Thema. Ich hatte erst vor kurzem das Problem, daß das Beenden von Mail ewig dauerte bzw. hing (ein IMAP-Account). Dann habe ich die Pref-Datei von Mail gelöscht, musste zwar den Account neu anlegen, aber zumindest läuft's seitdem wieder rund.

Vorschlag: Beende Mail, verschiebe (nicht lösche) die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist und starte Mail neu. Lege den vorher hängenden Account neu an und versuch Dein Glück, ggf. auch mit den beiden IMAP-Accs. Wenn's klappt, gut, wenn nicht, lösch die _neue_ plist-Datei und verschiebe die verschobene wieder zurück, dann liegt's leider an was anderem. Einen Versuch ist's wert. ;)

3. qwert

qwert Johannes Böttner

Google bietet eine übersichtliche Anleitung an, wie man mit Hilfe von Mail einen GoogleMail-Account einrichten kann (Siehe hier!). Vielleicht hat das BackUp eine kleine Einstellung verstellt?

4. stigi

stigi Auralia

so, mail ordner und preferences verschoben. mail neu konfiguriert.
    mal schauen, ob ich die pop nachrichten wieder importieren kann...

5. stigi

stigi Auralia

funktioniert alles wieder :)

ist das schön mail nicht immer killen zu müssen um neue mails abrufen zu können ;)

6. lazertis

lazertis Schöner von Nordhausen

Fein. Good2Know ;)