• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mail.app] Google Mail richtig einrichten (IMAP)

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ich habe grade auf eine Frage zu diesem Thema hier im Forum geantwortet und denk', dass sich diese kleine Anleitung auch als eigenständiges Thema gut machen würde... und einigen helfen wird.
Die Einrichtung eines Kontos an sich sollte klar sein. Funktioniert ja auch fast von alleine.

Zum Problem
Richtet man ein IMAP-Konto von GoogleMail auf seinem Mac ein, so hat man meist, grade bei mehreren Accounts einen ziemliches Ordner-Chaos in Mail hervorgerufen. Jeder Account erscheint dann so:

rs6dxgh6.png


Zudem werden gleiche E-Mails in verschiedenen IMAP-Ordnern (Beispiel: normaler Eingang und in "Alle Nachrichten") doppelt geladen.

Die Lösung
Die Lösung besteht aus zwei Teilen:
1. Man muss ein IMAP-Präfix eingeben, um die Ordnerstruktur zu vereinfachen
2. Man muss die Ordner den Hauptpostfächern manuell zuordnen

zu 1.)
Das geht sehr einfach: Man öffnet die Einstellungen von Mail und geht zu Accounts. Hat man seinen Account ausgewählt geht man rechts zu "Erweitert" und trägt einen Präfix ein, der aus dem Bild vorher ersichtlich wird:

iav85qhi.png


Bei den meisten Accounts wird es "[Google Mail]" sein. Dieser wird nun eingetragen und die Einstellungen angewendet:

495m6mhm.png


Der unschöne Überordner verschwindet und der Haupteingang übernimmt den Googleeingang mit:

om5j9ya6.png



Zu 2.)
Anschließend sorgt man dafür, dass diese IMAP-Ordner in Mail richtig integriert werden, d.h. das Hauptpostfach die Nachrichten enthält und die Ordner nicht mehr von einander getrennt angeklicht werden müssen (aber natürlich immer noch können).
Dazu markiert man z.B. den IMAP-Ordner "Gesendet" (einfach anklicken) und geht in der Menüleiste auf folgendes:

oveq7zct.png


Macht man das entsprechend für "Entwürfe" (-> Entwürfe), "Spam" (->unerwüschte Werbung) etc. hat man ein aufgeräumtes IMAP-Ordner-Fenster mit nurnoch zwei Einträgen:

9eehbthj.png


Im Browser könnte man dann sogar noch bei Googlemail den IMAP-Ordner "Markiert" löschen, da man ja auch mit Mail selbst markieren kann und eigentlich keinen eigenen Ordner braucht.

Der Vorteil nun: Die Mails werden korrekt syncron gehalten (keine ungelesene, doppelten Nachrichten) und es ist einfach übersichtlicher!

Beste Grüße
makf

Achja: Damit diese kleine Anleitung über die Forensoftware gut gefunden wird, könntet ihr ja helfen und unten treffende Stichworte anfügen!?
 
  • Like
Reaktionen: jomi und LakeCountry

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
9eehbthj.png


Im Browser könnte man dann sogar noch bei Googlemail den IMAP-Ordner "Markiert" löschen, da man ja auch mit Mail selbst markieren kann und eigentlich keinen eigenen Ordner braucht.

Bist Du sicher, dass man die löschen kann?

Erwähnt werden sollte jedenfalls auch folgende Möglichkeit:
Möchte man die übrigbleibenden IMAP-Ordner - wie "Markiert" oder "Alle Nachrichten" - ebenfalls aus der Seitenleiste entfernen, so besucht man Gmail über den Browser, klickt sodann auf "Einstellungen" > "Labs" und scrollt herunter zu "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" und aktiviert diese.

Anschließend kann man bei den Einstellungen unter dem Reiter "Labels" auswählen, welche Ordner dem Mail-Programm über IMAP überhaupt angezeigt werden sollen:

676e7


Beim nächsten Synchronisieren sollten die Ordner dann aus der Mail-Seitenleiste verschwinden.

Das Ergebnis: Eine saubere Seitenleiste! :)

eb85a
 
  • Like
Reaktionen: jomi

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Hast Recht, "Markiert" kann man als System-Label nicht löschen... Hab das bei meinen anderen Accounts auch über die Labs-Einstellung gemacht... Hier musste ein Spam-Account herhalten. Einige Ordner sind in Mail, mMn aber auch wichtig bzw. sinnvoll, weswegen die drin bleiben ("Alle Nachrichten", wenn ich im Archiv suchen will).

Gute Ergänzung. Danke.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
wenn ich die präfix angebe, kann ich die ordner nicht mehr integrieren.
da der imap ordner durch die präfix eingabe verschwindet.

also muss ich erst die ordner intigrieren und dann präfix eintragen.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
bei mir geht es auch in der anderen, genannten Reihenfolge... die Screenshots sind ja auch dabei entstanden, so als "Beweis".
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
nach dem x-ten mal hat mail es endlich gefressen. hab kein plan woran es lag
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Anscheinend muss man bei Problemen bei der Einstellungsübernahme Mail neu starten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Klingt gut.

Nur andere Frage: wie sieht es mit selbst erstellten Labels aus? Die sind nicht im Präfix [Google Mail], werden dort auch nicht mehr angezeigt. Kann man die dort auch irgendwie hinzufügen, ohne dass dadurch Komplikationen entstehen?

Edit:
Ich hab viell. gerade ein ähnliches Problem wie DaBaya:
Ich kann so oft Spam auswählen, und dem Postfach "Werbung" zuweisen.
Auch nach mehrfachen Neustarts von Mail kommt das Postfach einfach nicht hoch (betrifft Spam und Papierkorb).

Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Super Anleitung. Hat bei mir alles funktioniert. Die restlichen Postfächer muss man dann nur noch bei Goole Labs ausstellen.

Hier eine kleine Anleitung dazu:
http://stadt-bremerhaven.de/google-mail-und-apple-mail/
-> siehe dazu auch den Verweis zu apfelquak.de im zweiten Post hier im Thread, da wird das ebenfalls sehr gut beschrieben.

@naich
Wenn du selbst erstellte Labels in Mail anzeigen willst änderst du deren Name im Browser in den GoolgeMail-Einstellungen zu "[Google Mail]/Labelname" (evtl. musst du die erweiterte IMAP-Label-Einstellungen in den Google Labs aktivieren (siehe auch den Link im dritten, bzw. den zweiten Beitrag, da sieht man das glaub ich auf Screenshots)).
Ansonsten helfen dir aber außerhalb von Labels die Regeln von Mail selbst viel, indem du sie z.B. farbig markieren lässt, bzw. in andere Ordner verschieben lässt etc.!?

Ich kann das Problem des "Nicht-Zuweisen-Könnens" leider bei keinem meiner Google-Accounts reproduzieren, deswegen weiß ich da keinen Rat. Vllt. hilft es einen zuweisbaren Ordner erstmal fälschlicherweise der Werbung zuzuordnen, um es dann nach einem Mail-Neustart erneut zu versuchen? Ansonsten schreibt mal dem Google- oder Apple-Support, ich denke die haben Interesse an Feedback oder Verbesserungsvorschlägen und können vielleicht helfen?!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm...
ich hab jetzt mal Papierkorb als "unerwünschte Werbung" zugewiesen. Dies ging auch, nur nach Neustart war der GMail Ordner Papierkorb einfach wieder unten da. Und der oben verschwunden...

Ansonsten helfen dir aber außerhalb von Labels die Regeln von Mail selbst viel, indem du sie z.B. farbig markieren lässt, bzw. in andere Ordner verschieben lässt etc.!?

Ich habe etliche Labels und zugehörige Regeln direkt in GoogleMail eingestellt, damit die auch in der Web-Oberfläche greifen.
Deswegen hab ich die Regeln von Mail komplett ignoriert, damit da nix durcheinander kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Hmm... da weiß ich auch nicht wirklich weiter.
Da das, wie ich denke, eine Zuordnungssache von Mail alleine ist und auf dem Server nicht viel weiter geschieht, müsste man weiterhin an Mail ansetzen. Kannst du es dir erlauben die zu Mail zugehörigen .plists zu löschen, oder ist schon zuviel eingestellt?
So würde ich versuchen Mail "nackt" zu machen und dann die Einstellungen nochmal von vorne vornehmen, evtl sogar die .app neu installieren. Die E-Mails sollten ja eh auf dem Server gesichert sein.

Hast du irgendwo einen zweiten Mac, an dem du schauen kannst, ob da die Zuordnung ebenfalls nicht klappt, weil wenn es da auch nicht geht, würde es ja doch auf den Server schließen lassen (wobei ich davon nicht ausgehe)!? Oder hast du einen anderen GMail-bzw. IMAP-Account, mit dem du es versuchen kannst?

Echt ärgerlich, wenn solche einfachen Sachen nicht wollen. Wo Mail echt ein tolles Programm ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab schon den kompletten Ordner in ~/Library/Mail gelöscht, und alles neu aufgesetzt.
Hat nicht funktioniert.

Jetzt habe ich auch noch die preferences von Mail gelöscht, und alles neu eingerichtet.

Beim ersten Mail ging die Zuweisung problemlos. Aber nach einem Neustart ware die gmail Ordner Spam und Papierkorb wieder an der gleichen Stelle. Erneutes ummappen geht natürlich nicht. :(
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Habe mich für die Nicht-Verwendung des IMAP-Pfad-Präfixes entschieden, da sonst die Ansicht im Web und auf dem iPhone echt mies wäre, denn alle Ordner erhalten dort dann den Präfix.
Die Standardordner kann man perfekt zuweisen und diese erscheinen oben in der Liste.
Zusätzl. Ordner stehen dann unten in Apple Mail.
Dort erscheint auch ein leerer Ordner [Gmail], den man aber ignorieren kann.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem späten Umstieg auf Gmail.
Vorher habe ich GMX und T-Online via IMAP genutzt.
 

gs19180

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
2
Ich hab mittlerweile das Problem, dass in meinem Posteingang und allen Unterordnern keine Emails mehr angezeigt werden.
Bei den gesendeten Objekten wird alles wie gehabt dargestellt, nur eben beim Eingang nicht.
Ist das Problem bekannt? Was kann man da machen?
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Tausend Dank!

Ich wollte mir wegen der Unordnung schon fast einen Mobileme Account holen.
Jetzt spar ich mir das Geld, weil alles in bester Ordnung ist!
 

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Super Anleitungen!
Dank an makf und LakeCountry.

Von mir lediglich ein kleines Update: den Ordner "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" scheint es in Google Labs nicht mehr zu geben.
Aber in den Einstellungen kann man unter "Labels" Häkchen setzen, ob der jeweilige Ordner in IMAP angezeigt werden soll oder nicht.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Tatsächlich, was früher als experimentelles Feature erst aktiviert werden musste, ist nun eine standardmäßig vorhandene Einstellungsmöglichkeit geworden, schön!
 

Fadriano

Granny Smith
Registriert
15.08.11
Beiträge
13
ich habe das Problem dass ich den Markiert-Ordner doppelt habe. 1x im "Erinnerung" und 1x im GMail :(