• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app Frage

maxchill

Gala
Registriert
23.09.08
Beiträge
53
Hi.
Ich habe schon die SuFu benutzt habe konnte auf meine Frage keine konkrete Antwort finden, liegt wohl daran das sie für bewanderte wohl zu einfach ist. Da ich aber selber nicht so der Experte bin, frage ich euch einfach.

Und zwar nutze ich gerade auf meinem iPhone Gmail als Pop Account, aber soweit ich weiß soll IMAP wohl eindeutig besser sein. Kann ich jetzt den Pop Account einfach löschen oder sind dann alle meine Mails auch weg (auch auf dem Server)? Hatte nämlich früher irgendwann mal in Tiger meinen Account gelöscht und alles war weg, kann mich aber nicht mehr darin erinnern warum.

Gleich noch hinterher, bei IMAP werden da immer alle Mails neu geladen? Also mehr Traffic? Und was ist wenn man nen IMAP Account auf dem iPhone löscht, sind dann alle Mails auch auf dem Server weg?

Oh..., der Text ist doch länger geworden als gedacht. Hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du solltest dich mal bei GMail einloggen – https://mail.google.com/ – und dort gucken, ob die Mails alle da sind. Wenn nicht, hast du eingestellt, dass POP die Mails nach dem Abruf vom Server löscht, dann werden sie wohl weg sein, wenn du den Account löschst. Wenn sie aber da sind, ist alles in Ordnung, dann kannst du in den GMail-Einstellungen IMAP aktivieren und POP deaktivieren und den Account im iPhone getrost löschen und anschließend per IMAP neu einrichten.

Das Prinzip von IMAP ist, dass die Mails auf dem Server bleiben. Der Traffic ist nicht höher, da nur die Header der E-Mails heruntergeladen werden und die kompletten E-Mails nur bei Bedarf. Wenn du den IMAP-Account auf dem iPhone löschst, bleiben die trotzdem auf dem Server.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hätte da mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Abrufen von Mails :
Man könnte es dann doch eigentlich so machen, dass man am iPhone die Mails mittels IMAP nur bei bedarf runterlädt aber am Mac zu Hause normal per POP, wo man ja auch einstellen kann, dass die Mails auf dem Server bleiben. Oder sehe ich das Falsch?
Kann man die Mails bei einem Server auf unterschiedliche Art abrufen?
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
[...] Kann man die Mails bei einem Server auf unterschiedliche Art abrufen?

Ja, das geht. Aber es macht keinen Sinn. IMAP hat den riesen Vorteil, dass die komplette Ordnerstruktur dargestellt wird. Aber was noch viel wichtiger ist ist die Tatsache, dass die Mails nicht komplett heruntergeladen werden (POP), sonder auf dem Server bleiben. Wenn du also eine E-Mail auf dem iPhone liest, wird sie auf dem Server auch als gelesen markiert. Gleichen gilt für löschen, verschieben in andere Ordner etc.

Hier ist der Unterschied recht gut erklärt: http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/server.html
 
  • Like
Reaktionen: martin81