• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app - "Empfangen vor"-Regeln greifen nicht automatisch

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

ich habe mir in Mail eine Regel eingerichtet, welche einen Newsletter, den ich täglich empfange, nach drei Tagen automatisch aus dem Posteingang löschen soll:
Mail-20090209-165102.png


Das Problem ist nur, dass die Mails nicht verschwinden.

Wenn ich die Regel manuell ausführe, werden die Mails auch ordnungsgemäß gelöscht - Nur automatisch geht das nicht.

Hat jemand einen Tipp?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe das hier in der hilfe gefunden:
"Möchten Sie Regeln auf E-Mails anwenden, die Sie bereits empfangen haben, wählen Sie die E-Mails im Anzeigefenster aus. Wählen Sie dann "E-Mail" > "Regeln anwenden"."
kann es sein, dass dein problem darin begründet liegt, dass die emails schon als empfangen gelten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das bezieht sich doch aber darauf, dass man gerade neu erstellte Regeln auf alte Mails anwendet, oder?

Standard-Regeln werden ja auch nur auf neu empfangene Mails angewandt, weshalb die alten Mails unberührt bleiben (logisch, weil es reicht ja, wenn die einkommenden Mails geprüft werden - So spart man sich das andauernde Prüfen des ganzen Posteingangs).

Aber eine Mail, auf die eine zeitbasierte Regel zutritt, müsste doch intern markiert werden (also sobald alle Inhaltsbedingungen erfüllt sind, aber die Zeitbedingungen noch nicht).

Hier hat übrigens jemand ein ähnliches Problem: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-mail-regeln-t137131.html
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, so hätte ich das auch verstanden. könnte ja eine art bug sein... :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Regeln werden nur auf neue Mails angewandt, die angegebene Regel kann daher automatisch nicht funktionieren. Sie müßte manuell auf die bestehenden Mails angewandt werden. Bequem kann mans vielleicht mit Mail Act-on lösen, aber vollautomatisch wirds nicht gehen.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie blöd. Da ist ja eine "Empfangen vor"-Regel etwas doof.

Vielleicht lege ich auch zusätzlich eine Regel fest, die bei jeder neu ankommenden Mail greift und womit ein Apple-Script ausgeführt wird, welches dann ein Mal pro Tag sämtliche Regeln ausführt.
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Wie blöd. Da ist ja eine "Empfangen vor"-Regel etwas doof.

Vielleicht lege ich auch zusätzlich eine Regel fest, die bei jeder neu ankommenden Mail greift und womit ein Apple-Script ausgeführt wird, welches dann ein Mal pro Tag sämtliche Regeln ausführt.

Falls du das mal machen solltest, erkläre uns, wie es geht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerne.
Ich habe bislang aber noch keine AppleScript-Aktion gefunden, die die Regeln in Mail ausführt.

Das Apple-Script
Code:
tell application "System Events"
	tell application "KeyboardViewerServer" to activate
	keystroke "l" using {command down, option down}
end tell
führt zwar die Regeln aus, aber der Auslösemechanismus ist noch nicht zufriedenstellend.