1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app Email-Account löschen ohne Emails zu löschen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von effzehn, 14.12.08.

  1. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Hallo liebe Apfeltalker,

    ich würde gerne in Mail.app einen Email-Account löschen, da dieser nun nicht mehr aktiv ist. Natürlich würde ich aber nichtsdestotrotz alle Emails behalten, die ich darüber gesendet und empfangen habe, denn Mail.app warnt mich davor, dass beim löschen (über die Account-Verwaltung) wirklich alles vom Account gelöscht wird.

    Wie stelle ich das nun geschickt an?
     
  2. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    !!! nciht machen bevor Bestätigung kommt !!!

    kann man nciht einen Ordner anlegen, der Quasi nicht zum Konto, sondern zu Mail gehört? Dort die Ordner reinkopieren und dann Account löschen? Oder, wenn das neue Konto ein IMAP ist, kannst du das ja anlegen und da die alten Emails reinkopieren...dann hast du sie sogar auf dem Server des neuen Providers schön gesichert. Ich hab das so mit meinen alten Emails gemacht.
    gruss, aber vorsicht!
     
  3. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Danke dir, aber ich warte lieber erstmal auf konkrete Erfahrungsberichte. Ich habe mehrere Email-Accounts und auch mehrere lokale Postfächer, in denen alle Emails liegen (gesendet und empfangen).
     
  4. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass die E-Mails komplett weg sind, wenn du den Account in Mail einfach löscht (es sei denn natürlich, sie liegen noch auf dem Server deines Mail Providers, aber lokal auf deinem Rechner sind sie futsch).

    Wenn aber einer deiner anderen Accounts ein IMAP Account ist, kannst du ja relativ problemlos über Postfach -> Neues Postfach einen neuen Ordner auf dem Server anlegen (bei Ort dann entsprechend deinen IMAP Account auswählen). Ich würde in dem Fall dann 2 Ordner anlegen, einmal "Account alt Inbox" und "Account alt Sent" und da die E-Mails reinschieben. Je nach Menge der E-Mails wird der Vorgang ein wenig dauern, weil Mail dann ja alle E-Mails, die du verschiebst, erstmal auf den Server hochladen muss, aber danach gehören sie nicht mehr zu dem Konto, dass du löschen willst, deshalb kannst du das dann löschen.
     
  5. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Okay, erstmal danke für die Tipps. Habe den Account jetzt gelöscht.

    Zur Sicherheit habe ich vorher einen Testaccount eingerichtet, diesen Emails zugeschickt, diese in einen lokalen Ordner verschoben und danach direkt den Account gelöscht. Die Emails waren noch da!
    Also schmeiße ich danach die Zeitmaschine an, lösche den eigentlichen Account und siehe da: Alles beim Alten.
     

Diese Seite empfehlen