• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app defekt nach Update von Tiger auf Leopard

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe gestern Leopard über Tiger installiert. Das klappte prima und alle meine alten Dateien und Zusatzsoftware funktionieren nach dem Update einwandfrei.

Einziges Problem:

Mail.app:

- beim Programmstart erscheint das Programmfenster (also das mit Inbox, Message Viewer, etc.) nicht (ich muss das bei jedem Programmstart über Menüleiste > Window auswählen)

- meine alten Emailkonten aus Tiger wurden in Leopard Mail.app automatisch übernommen (mit richtigen Servereinstellungen, Passworten, etc.), aber sie funktionieren nicht:

1.) keine Emails in Inbox, etc.

2.) Abrufen neuer Mails funktioniert nicht (beim Drücken auf "Get Mail" passiert NICHTS, auch keine Fehlermeldung oder ähnliches), obwohl die Emailkonten in den Einstellungen aktiviert sind.

- Mail.app lässt sich nicht beenden (ich muss jedesmal über Apple-Menü > Force Quit beenden, weil es anders nicht geht).

Was läuft da schief? Was kann ich machen? Jemand eine Idee?

P.S.: Ich habe übrigens vier Emailkonten in Mail.app (pop3 und imap). Nichts funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richte mal dein Konto (genügt ja eines) auf einem anderen (neuen) User ein. Und schau ob da alles funktioniert.
salome
 

Logensitzer

Jonagold
Registriert
30.05.08
Beiträge
20
Ja, bei einem neuen User funktioniert mail.app bestens.

Dann habe ich gelesen, was Du vorhin bei Ruedi im Thread geschrieben hast:

salome schrieb:
Wenn es bei einem anderen User funktioniert, dann liegt der Fehler eindeutig in deiner Library. Neuinstallation von Mail würde gar nichts bringen.
Lösche mal die com.apple.mail.plist aus ~/LibraryPreferences
Vielleicht hilft auch, die Datei envelope index aus dem Mail-ordner in deiner Library herauszuziehen.
Bei allen Aktionen muss Mail.app geschlossen sein. Die Dateien sollten sich beim neuerlichen Öffnen von Mail neu bilden und Mail hoffentlich funktionieren.

Danke. Jetzt funktioniert mein Mail wieder.:)

Problem gelöst.