• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app: Codierungsproblem nur unter IMAP

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
ich habe hier Mail.app (2.1.3) unter Mac OS X 10.4.11 laufen. Von einem 1&1-Mail-Account greife ich sowohl per IMAP, als auch per POP3 zu.

Hat eine eingehende E-Mail einen Anhang und ich lade diese mit POP3 herunter, wird alles prima angezeigt (z.B. einseitige PDFs oder JPES-Dateien werden inline dargestellt).

Greife ich aber auf die selbe Mail per IMAP zu, wird der Dateiname des Anhangs falsch codiert angezeigt, z.B. "=?windows-1258?Q?Infoblatt=2Epdf?=". Demnach wird der Anhang weder in der Mail angezeigt, noch kann man diesen durch Doppelklick öffnen.

Die Codierung des Mailtext ist im Übrigen in Ordnung, Umlaute werde korrekt dargestellt.

Da ich überwiegend per IMAP auf meine Mails zugreife, ist dies etwas unbefriedigend.
Weiß jemand, woran das liegt, oder noch besser, wie man das beheben kann?

Vielen Dank!