• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail App bzw. Postfächer belegen 36GB Speicher! Was nun?

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Hallo,

mein OS X läuft auf einer 120GB SSD. Nun ist die Platte dank iPhone/iPad Backup, Apps etc. ziemlich voll. Durch DaisyDisk bin ich nun darauf gekommen, das Mail mit meinen beiden Gmail Accounts alleine 36GB belegt. Bei Gmail online sind es jeweils nicht mal 1GB. Was kann ich tun, bzw. wie muss ich was einstellen, das nicht alles dauerhaft offline gespeichert wird, ich aber dennoch auf ältere Mails zugreifen kann?
Traue mich nicht einfach irgendwas zu löschen.
Über die SuFu bzw. Google habe ich bis jetzt keine Lösung finden könne. Evtl. weiß von Euch jemand Rat?

Vielen Dank vorab.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
IMAP?
POP3?

Ansonsten... man kann ja die Einstellung machen, dass Mails trotz abrufen / abholen auf dem Server gespeichert bleiben sollen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Wenn die ca. 1 GB alles an Historie enthalten, was du ggf. noch brauchst, dann können die anderen 35 GB doch weg, oder nicht?
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
beides IMAP
ja, wenn ich mich bei gmail einlogge, bzw. über iphone/ipad auch auf alle mails zugreifen kann, da diese auf dem server bleiben, müsste es am mac ja auch gehen. Hab das auch so eingesellt, dass Mails bis zu einem Monat lokal gespeichert bleiben und dann gelöscht werden sollen, und eine Kopie bleibt auf dem Server. Aber da tut sich wohl nichts.
Naja, ich werde mal versuchen die Mail-Kontos zu löschen und neu einzurichten - müsste ja eigentlich helfen.
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Das löschen der Accounts und neu erstellen mit gleicher! Konfiguration hat geholfen.
Keine Ahnung wo jetzt genau der Fehler lag.

Dennoch vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Im alten Mail Ordner in der benutzerlibrary haben sich auf Grund eines Fehlers Mails vervielfältigt, das Problem tritt ab Lion verstärkt auf.