• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail.app: backup

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Im Laufe der Jahre sind der mails doch viele geworden, mail.app nicht schneller - und ich würde die mails doch gerne archivieren.
Wo genau finde ich die mails und wie mache ich so ein backup davon, dass einerseits mail.app quasi "jungfräulich" von vorne beginnt, andererseits aber ich die alten mails bei Bedarf durchsuchen kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach mal die Mail-DB aufräumen (Envelope Index). Dann läuft Mail.app auch wieder schneller.

Du kannst auch lokale Ordner erstellen und Deine Mail dorthin verschieben, um sie zu archivieren. Aber eigentlich ist dies nicht erforderlich.
Ich habe mehrere 10.000 Mails im Postfach liegen und keine Performanceprobleme.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
Danke.
.
.
.
.
.
.
Öhm - und wo find' ich dies "Envelope Index"?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
in den verzeichnis der einzelnen mailaccounts unter ~/library/mail/ findet sich das envelope-index-file.

nach dem löschen ideses files mail neustarten, die frage nach dem neuimportieren bestätigen und etwas geduld haben …

edith sagt: der biegr war wieder mal schneller … :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei ich lieber per sqlite den Index aufräumen würde. Beim Löschen des Indexes kommt es unter Umständen zu Problemen mit intelligenten Postfächern (Inhalt ist dann eventuell nicht 100% korrekt)