1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mail.app: backup

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von PhyshBourne, 13.07.09.

  1. PhyshBourne

    PhyshBourne Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    338
    Im Laufe der Jahre sind der mails doch viele geworden, mail.app nicht schneller - und ich würde die mails doch gerne archivieren.
    Wo genau finde ich die mails und wie mache ich so ein backup davon, dass einerseits mail.app quasi "jungfräulich" von vorne beginnt, andererseits aber ich die alten mails bei Bedarf durchsuchen kann?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Einfach mal die Mail-DB aufräumen (Envelope Index). Dann läuft Mail.app auch wieder schneller.

    Du kannst auch lokale Ordner erstellen und Deine Mail dorthin verschieben, um sie zu archivieren. Aber eigentlich ist dies nicht erforderlich.
    Ich habe mehrere 10.000 Mails im Postfach liegen und keine Performanceprobleme.
     
  3. PhyshBourne

    PhyshBourne Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    338
    Danke.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Öhm - und wo find' ich dies "Envelope Index"?
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    in den verzeichnis der einzelnen mailaccounts unter ~/library/mail/ findet sich das envelope-index-file.

    nach dem löschen ideses files mail neustarten, die frage nach dem neuimportieren bestätigen und etwas geduld haben …

    edith sagt: der biegr war wieder mal schneller … :)
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Wobei ich lieber per sqlite den Index aufräumen würde. Beim Löschen des Indexes kommt es unter Umständen zu Problemen mit intelligenten Postfächern (Inhalt ist dann eventuell nicht 100% korrekt)
     
  6. PhyshBourne

    PhyshBourne Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    338
    Danke! :-D
     

Diese Seite empfehlen