1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail Ansicht vergrössern

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kronic, 08.02.09.

  1. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    Hallo,

    ich pendel mal wieder zwischen mail und entourage, heisst probiere gerade wieder beide gleichzeitig. Was mich am sonst so einfach und übersichtlich gehaltenen mail nervt ist die winzige ansicht der Mail beim verfassen; die Schrift ist sehr klein, während in entourage das gesamte Mailfenster beim verfassen samt schrift größer ist, obwohl ich bei beiden die schriftgrösse auf die üblichen 12 PKt. gesetzt habe.

    Gibt es eine möglichkeit in mail das verfassenfenster in der darstellung zu vergrössern?

    kronic
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Apfel und + drücken

    Was passiert, wenn Du einfach eine größere Schrift einstellst?
     
  3. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    dank dir für die schnelle antwort, aber Apfel und + funktioniert nur beim lesen einer erhaltenen nachricht :( schreib ich eine neue nachricht, die ich der besseren lesbarkeit beim schreiben vergrössern will, klappt die tastenkombi nicht :( genau das ist mein problem!

    hast du vielleicht ne andere lösung? Interessant fände ich auch die formatierungsfunktionen für schrift etc in das "E-mail verfassen- fenster" einer neuen Nachricht zu kriegen, so wie das bei thunderbird und entourage ist.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das geht bei mir in der Art, daß man das erste Wort schreibt, das markiert und solange Apfel und + drückt, bis es reicht. Der danach verfaßte Text wird ebenfalls größer dargestellt.

    Du willst mich auf den Arm nehmen? :mad:
    Du hast doch sicher bei einer neuen Mail mal einem Rechtsklick auf die Symbolleiste gemacht und gesehen, daß man sie individuell anpassen kann? Genau, wie das in fast allen anderen Programmen auch geht? :(
    Du kannst Schriftauswahl, Farben, Größer/Kleiner, Umschalten Formatierter Text/reiner Text usw. dort einblenden lassen.
     
  5. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    Ok, aber die MAil kommt dann beim Empfänger tatsächlich in vergrösserter Schriftgröße an, mir ging es aber darum, dass das nur für mich beim verfassen der nachricht vergrössert dargestellt wird; finde die standarddarstellung etwas zu klein.

    das ist schon klar, aber ich fänds schön, wenn die formatierungseigenschaften direkt unter der betreffzeile standardmäßig eingeblendet wären ( so wie man das aus anderen mail oder office programmen kennt), so dass man schneller drauf zugreifen kann, statt erst mal auf das grosse A für schrift oben zu klicken
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Tut mir leid, aber an der Stelle steige ich aus.
    Ob die Schriftformatierung nun direkt unter der Betreffzeile sitzt oder etwa 1 cm darüber - tut mir leid, das Problem ist für mich keines.
    Das würde außerdem der Systematik von Apple widersprechen. Was sollen denn Programmelemente mitten im Dokument? :oops:
     
  7. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    hin oder her, wollen uns ja nicht streiten, aber für die darstellungsvergrössserung hast du keinen trick, oder?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Allgemeine Zoomfunktion des Systems?
     
  9. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    ahoi,

    ok, ist auch ne möglichkeit. Denke aber, ich versuche es mit der methode, zuerst schrift vergrössern, schreiben und dann wieder auf 12pt verkleinern. umständlich und eigentlich nicht applelike, aber was solls.

    bin ich der einzige, der das verhältnis von schriftgrösse zu verfassenfenster einer mail, egal bei welcher auflösung, grundsätzlich als zu klein empfindet???

    grüße&ahoi
     
  10. ricknicker

    ricknicker Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    286
    In den Einstellungen fuer Apple Mail kannst Du die Schriftgroessen doch einstellen.
    Fuer Plain Text ist 10er Groesse schon klein, aber akzeptabel.
    Auch die angezeigte Schriftart beim Verfassen kann man auswaehlen.
     

Diese Seite empfehlen