• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Ansicht vergrössern

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Hallo,

ich pendel mal wieder zwischen mail und entourage, heisst probiere gerade wieder beide gleichzeitig. Was mich am sonst so einfach und übersichtlich gehaltenen mail nervt ist die winzige ansicht der Mail beim verfassen; die Schrift ist sehr klein, während in entourage das gesamte Mailfenster beim verfassen samt schrift größer ist, obwohl ich bei beiden die schriftgrösse auf die üblichen 12 PKt. gesetzt habe.

Gibt es eine möglichkeit in mail das verfassenfenster in der darstellung zu vergrössern?

kronic
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Apfel und + drücken

Was passiert, wenn Du einfach eine größere Schrift einstellst?
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
dank dir für die schnelle antwort, aber Apfel und + funktioniert nur beim lesen einer erhaltenen nachricht :( schreib ich eine neue nachricht, die ich der besseren lesbarkeit beim schreiben vergrössern will, klappt die tastenkombi nicht :( genau das ist mein problem!

hast du vielleicht ne andere lösung? Interessant fände ich auch die formatierungsfunktionen für schrift etc in das "E-mail verfassen- fenster" einer neuen Nachricht zu kriegen, so wie das bei thunderbird und entourage ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
dank dir für die schnelle antwort, aber Apfel und + funktioniert nur beim lesen einer erhaltenen nachricht :( schreib ich eine neue nachricht, die ich der besseren lesbarkeit beim schreiben vergrössern will, klappt die tastenkombi nicht :( genau das ist mein problem!
Das geht bei mir in der Art, daß man das erste Wort schreibt, das markiert und solange Apfel und + drückt, bis es reicht. Der danach verfaßte Text wird ebenfalls größer dargestellt.

hast du vielleicht ne andere lösung? Interessant fände ich auch die formatierungsfunktionen für schrift etc in das "E-mail verfassen- fenster" einer neuen Nachricht zu kriegen, so wie das bei thunderbird und entourage ist.
Du willst mich auf den Arm nehmen? :mad:
Du hast doch sicher bei einer neuen Mail mal einem Rechtsklick auf die Symbolleiste gemacht und gesehen, daß man sie individuell anpassen kann? Genau, wie das in fast allen anderen Programmen auch geht? :(
Du kannst Schriftauswahl, Farben, Größer/Kleiner, Umschalten Formatierter Text/reiner Text usw. dort einblenden lassen.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Das geht bei mir in der Art, daß man das erste Wort schreibt, das markiert und solange Apfel und + drückt, bis es reicht. Der danach verfaßte Text wird ebenfalls größer dargestellt.

Ok, aber die MAil kommt dann beim Empfänger tatsächlich in vergrösserter Schriftgröße an, mir ging es aber darum, dass das nur für mich beim verfassen der nachricht vergrössert dargestellt wird; finde die standarddarstellung etwas zu klein.

Du willst mich auf den Arm nehmen? :mad:
Du hast doch sicher bei einer neuen Mail mal einem Rechtsklick auf die Symbolleiste gemacht und gesehen, daß man sie individuell anpassen kann? Genau, wie das in fast allen anderen Programmen auch geht? :(
Du kannst Schriftauswahl, Farben, Größer/Kleiner, Umschalten Formatierter Text/reiner Text usw. dort einblenden lassen.

das ist schon klar, aber ich fänds schön, wenn die formatierungseigenschaften direkt unter der betreffzeile standardmäßig eingeblendet wären ( so wie man das aus anderen mail oder office programmen kennt), so dass man schneller drauf zugreifen kann, statt erst mal auf das grosse A für schrift oben zu klicken
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
das ist schon klar, aber ich fänds schön, wenn die formatierungseigenschaften direkt unter der betreffzeile standardmäßig eingeblendet wären ( so wie man das aus anderen mail oder office programmen kennt), so dass man schneller drauf zugreifen kann, statt erst mal auf das grosse A für schrift oben zu klicken
Tut mir leid, aber an der Stelle steige ich aus.
Ob die Schriftformatierung nun direkt unter der Betreffzeile sitzt oder etwa 1 cm darüber - tut mir leid, das Problem ist für mich keines.
Das würde außerdem der Systematik von Apple widersprechen. Was sollen denn Programmelemente mitten im Dokument? :oops:
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
hin oder her, wollen uns ja nicht streiten, aber für die darstellungsvergrössserung hast du keinen trick, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Allgemeine Zoomfunktion des Systems?
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
ahoi,

ok, ist auch ne möglichkeit. Denke aber, ich versuche es mit der methode, zuerst schrift vergrössern, schreiben und dann wieder auf 12pt verkleinern. umständlich und eigentlich nicht applelike, aber was solls.

bin ich der einzige, der das verhältnis von schriftgrösse zu verfassenfenster einer mail, egal bei welcher auflösung, grundsätzlich als zu klein empfindet???

grüße&ahoi
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
In den Einstellungen fuer Apple Mail kannst Du die Schriftgroessen doch einstellen.
Fuer Plain Text ist 10er Groesse schon klein, aber akzeptabel.
Auch die angezeigte Schriftart beim Verfassen kann man auswaehlen.