1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail & Anhänge

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von mac henner, 02.03.06.

  1. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    liebe community
    ich habe ein problem mit mail. manche DOSennutzer bekommen meine anhänge nicht mitgeliefert. wenn ich die mail an mehrere verschicke, kommen die anhänge bei vielen an und bei vereinzelten nicht. aber das mittlerweile regelmäßig.
    ich hatte als ehemaliger DOSennutzer das problem auch mit einem mac-user (der aber letztlich doch verantwortlich für meinen umstieg war)
    da viele kollegen (DOSen) wg. möglicher kompatibiltätsprobleme vor dem umstieg gewarnt haben, bin ich in der pflicht das problem zu lösen.
    hat jemand ne idee?
    danke und gruß
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du die Anhänge windowskompatibel gesendet. Auszuwählen beim Hinzufügen eines Anhangs. (mit mail.app)
     
  3. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    jupp. zumindest in den jetzt kontrollierten fällen
     
  4. kingoftf

    kingoftf Lambertine

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    694
    Habt Ihr evetuell bei den Win-PC die Mailprogramme so dicht gemacht, dass die Anhänge gesperrt werden?
    Hab ich hier auch einige Male erlebt, wir (im Büro mit Win-XP) versenden viele unserer Rechnungen per @ und dann kommen auch die Klagen der Outlook-Express-User, dass die Mails keine Anhänge enthalten. Das wurde irgendwann mal bei einem Win-Update aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
     
  5. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    hab ich nachgefragt. die betreffenden bekommen die anhänge nur von mir (sprich: nem apple rechner) nicht. war bei mir in den schlechten, alten windows zeiten allerdings auch so
    geht in einem speziellen fall auch um t-online-mailprogramm
     
  6. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    und gerade kommt ne beschwerde eines freemail-nutzers (web.de)
     
  7. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ich hatte das Problem bei Mail, weil ich die Anhänge dort eingefügt habe, wo gerade der Cursor stand, also nicht am Ende der Email, sondern irgendwo mittendrin im Email. Outlook bringt dann genau die Email bis zu den eingefügten Anhängen und bricht dort die Darstellung ab. Hat mir schon große Probleme eingebrockt.
    Ich denke, das Mail an diesem Einfügepunkt einen Befehl setzt, den Outlook falsch interpretiert - oder so ähnlich.
    Aber - und das ist wichtig - die Funktion "Windowskomaptibel" fix aktivieren, die Erklärungen für die "doppelten Dateien" nerven einfach.

    Larkmiller
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Manche Firmen entfernen auch "unerwünschte Attachment Typen". Sei es aus Sicherheitsgründen, Dummheit, Paranoia, oder wegen Windows. Das muß nicht zwangsläufig an Dir oder Deinem Mailprogramm liegen.
    Gruß Pepi
     
  9. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    zwei dinge sind in der zwischenzeit passiert:
    1. mail ist von 2.0.5 auf 2.0.7 aktualisiert worden
    2. ich hab das häckchen in den einstellungen bei "nicht lokal gesicherte bilder in html-emails anzeigen" entfernt
    danach kam die problem mail bei meinem test t-online nutzer an
    oder hab ich evtl doch zufällig den cursor an der richtigen stelle gehabt?
    ich werds weiter verfolgen

    ach so: falls ich dann doch lieber auf thunderbird umsteige. weiß jemand ob man das adressbuch mit thunderbird gemeinsam nutzen kann. und wenn ja dann wie?
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Das geht glaub noch nicht. Das ist der einzige Grund, warum ich mit dem Umstieg warte.
     
  11. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    Mein Ziel ist ja, eine Datenbank mit Filemaker anzulegen und diese dann mit meinem Mailprogramm zu nutzen. Geht das über LDAP? Hat jemand davon Ahnung?
     
  12. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    geht bedingt

    also was klappt ist, thunderbird in den einstellungen von mail als standard mail programm einzustellen. dann kann man auch an erstellte listen mails verschicken, wenn man sie aus dem adressbuch heraus aufruft
    lg
     
  13. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    ich hab wegen einer anderen sache mit dem apple support gesprochen und auch dieses problem angeschnitten. 2 dinge
    1. das mit dem cursor ist exakt richtig und kann z.b. durch signaturen schwierigkeiten erzeugen
    2. bei antworten auf html mails könnte auch nicht lesbarer datenmüll erzeugt werden, weil apple sich weigert html standarts in email programmen zu akzeptiern (oton)

    schade eigentlich - auch wenn´s inhaltlich sinn macht
     
  14. mac henner

    mac henner Pferdeapfel

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    79
    laut aussage vom support:
    cursor hinter die signatur setzen . dann müßte es gehen. bei mir scheint es zu klappen
     
  15. eMazing

    eMazing Granny Smith

    Dabei seit:
    27.06.10
    Beiträge:
    13
    Ich habe das Problem, dass ich wenn ich firmenintern von meinem iMac mails an Windows-User verschicke und ein Bild als Anhang rein packe(was bei mir täglich passiert) dieser nicht als, wie bei Windows üblich "Ahnhang" angezeigt wird.
    Da die meisten meiner "Kollegen" nicht sehr PC affin sind, wirft sie das schon total ausm Konzept, dass es nicht klassisch als "Anhang" angezeigt wird. Gibt es da eine Lösung für?
     
  16. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Fügst du die Bilder mitten im Text ein? Am besten unter Bearbeiten die Optionen bezüglich der Anhänge aktivieren. Ansonsten könnte es auch helfen keine Formatierten Mails zu schicken (Einstellungen->Verfassen).
     
  17. eMazing

    eMazing Granny Smith

    Dabei seit:
    27.06.10
    Beiträge:
    13
    Anhänge immer Windows komptible versenden, Anhänge immer am Ende der Mail einfügen. Wenns nur das wäre, wärs schon längst erledigt. Sry, sollte nich bös klingen, aber ich hab nun schon so viele posts in diversen Foren gelesen und bin immer noch nicht schlauer, außer, dass damit wohl mehrere User Probleme haben und andere wiederum gar keine.
     
  18. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Und wie's das mit der formatierten Mail? Bei reinen Textmails kann es zumindest keine eingebetteten Bilder geben. Ansonsten hilf das ZIP-Archiv oder die Fortbildung der Empfänger, dass sie die Bilder mit der rechten Maustasten meist speichern können.
     
  19. eMazing

    eMazing Granny Smith

    Dabei seit:
    27.06.10
    Beiträge:
    13
    Okay hab nun zwei Testläufe an nen Win-Rechner mit XP und Outlook Express gemacht. Als reine Text mail wird der Anhang als "Ahnhang" angezeigt. Das löst für mich schon einige Probleme mit quengelnden Kollegen. So nun bin nur noch ich am quengeln, da so meine Signatur nicht korregt angezeigt wird. Signatur beinhaltet ein Bild von mir. Aber da bleibt mir wohl nur die Option Anhang oder Sig-Bild oder eben Anhang als .zip verschicken.
     
  20. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Vermutlich ist die Signatur auch mit Schuld daran, dass der Anhang inline angezeigt wird.
     

Diese Seite empfehlen