• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail als gelesen Markieren

laluma

Roter Delicious
Registriert
10.01.09
Beiträge
91
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich meine mails den ganzen tag über yahoo mail aufs iphone gepusht das funktioniert wunderbar doch wenn ich nachhause gehe und meinen mac anmach werden alle mails als ungelesen markiert und muss alle mails durchklicken kann man das iwrgenwie einstellen das die auf dem provider gelesenen nachrichten schon gelesen sind

ps. im yahoo online interface sind die mails auch schon gelesen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dann solltest Du mit dem PC/Mac die Mails per IMAP verwalten und nicht per POP abholen. Bei POP wird jede neu auf den Computer heruntergeladene Mail automatisch als ungelesen markiert. Das POP-Protokoll ist nicht gerade für den Einsatz mit mehreren Empfangsgeräten ausgelegt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Kann es sein, dass die kostenlosen web.de Accounts kein IMAP unterstützen. Damals bei der Einrichtung hab ich es nicht geschafft. Gibt es die Möglichkeit, dass ich aufs iPhone nur die ungelesenen herunter lade? Ich verwende Mail am iPhone recht selten und da ist es schon lästig, wenn ich die ganzen Mails immer löschen muss. Wenn ich am iPhone eine Mail eines IMAP Accounts lösche, bedeutet das, dass sie vom Mac auch gelöscht wird. Das möchte ich nämlich nicht! War ein bisschen offtopic, hoffentlich wird mir verzeiht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann es sein, dass die kostenlosen web.de Accounts kein IMAP unterstützen.

Schon möglich. Wäre ein weiterer Grund für mich (neben der Werbung in den abgeschickten Mails vieler Freemailer, die mich als Empfänger schon immer stört), solche Accounts nicht (als Hauptaccounts für wichtige Mails) zu verwenden.

Ich verwende Mail am iPhone recht selten und da ist es schon lästig, wenn ich die ganzen Mails immer löschen muss.

Wieso löschen??? Bei IMAP-Verwendung hält man immer alle Mails auf dem Server, und greift mit allen Geräten/Mailprogrammen immer auf den Stand der Servers zu. Mails löscht man nur, wenn man sie nie mehr (mit keinem Gerät) braucht.

Wenn ich am iPhone eine Mail eines IMAP Accounts lösche, bedeutet das, dass sie vom Mac auch gelöscht wird.

Yep, aber man löscht Mails, wie gesagt, ja auch nur, wenn sie wirklich auf allen Geräten für immer weg sollen, wenn sie also „Müll“ sind. Warum sollte man Mails löschen, die man noch braucht???? Ich sehe da irgendwie das Problem nicht.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Wow, danke erstmal.
Ich hab massive Probleme mit dem Platz meines iPhones 16GB. Ich möchte nicht unnötig viel Platz brauchen. Jedes MB ist für mich sozusagen kostbar. Wenn ich allerdigs von Freunden Dokumente und andere Dateien geschickt bekomme würde da schon was zusammenkommnen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, zunächst einmal lädt das iPhone-Mail die gesamten Attachments ja nur runter, wenn man die Mail auf dem iPhone öffnet und dem Nachladen aller Daten, die über eine bestimmte Maximallänge hinausgehen, explizit zustimmt. Wie lange das iPhone diese dann in seinem Cache behält, kann ich nicht sagen. Optimalerweise dürfte das iPhone ja nicht alle Nachrichten samt geladener Attachments ewig im Cache behalten. Normalerweise sollten sie allerdings wohl spätestens verschwinden, wenn die Mail aus der In-Box in einen anderen Ablageordner verschoben wird (dadurch wird sie ja praktisch aus der In-Box gelöscht und in einem anderen Ordner nur auf Anforderung neu geladen.)

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber, wie Mail (auf dem iPhone) mit seinen Caches umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

laluma

Roter Delicious
Registriert
10.01.09
Beiträge
91
und wie mach ich den yahoo account auf imap ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls yahoo IMAP kostenlos anbietet, findest Du die Servereinstellungen sicher in den Anleitungen von yahoo. Ich kann dazu nichts sagen.