[iOS 10] Mail-Aktualisierung (Exchange) funktioniert nicht immer automatisch

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich habe ein iPhone 7 als Firmenhandy (also kein Jailbreak o.ä.) und die Standard-Mail-App mit einem Unternehmens-Exchange-Konto verbunden.
Wenn ich die Mail-App ca. 1 Tag nicht geöffnet habe, dann werden die Mails nicht mehr synchronisiert.
Der Ungelesen-Zähler am App-Symbol zeigt dann dauerhaft die gleiche Anzahl ungelesener Mails an, und ich bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr, wenn neue Mails ankommen.
Öffnet man die App, erfolgt direkt die Synchronisierung mit Exchange.

Ich möchte aber nicht alls paar Minuten die App starten und prüfen, ob neue Mails angekommen sind.

Während eines 3-wöchigen Urlaubs habe ich mal den Test gemacht und die Mail-App in der ganzen Zeit nicht geöffnet. Nach den drei Wochen (das iPhone war die ganze Zeit 24/7 eingeschaltet und mit dem Internet verbunden) wurde mir eine(!) ungelesene E-Mail am App-Symbol angezeigt. Nach dem Öffnen der App waren es dann plötzlich über 400 ungelesene Mails.

Das Exchange-Konto ist mit Push konfiguriert.
Datennutzung im Hintergrund nicht nicht eingeschränkt.
Benachrichtigungen für die Mail-App sind erlaubt.

Folgendes habe ich schon versucht:
- iPhone neu gestartet
- Exchange-Konto entfernt und neu eingerichtet
- iPhone zurückgesetzt und letztes Backup wiederhergestellt
- iPhone zurückgesetzt und ohne Backup komplett neu eingerichtet
- aktuellste iOS-Version installiert

Meine Erwartungshaltung ist die, dass das iPhone bei einer verfügbaren Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) im Hintergrund das Exchange-Konto synchronisiert und mich über neue E-Mails informiert.

Bei der Suche nach einer Lösung im Netz habe ich nur Beiträge von Leuten gefunden, bei denen die Synchronisation grundsätzlich nicht funktioniert.
In meinem Fall funktioniert die Synchronisation ja - aber eben nicht automatisch, sondern nach kurzer Zeit nur noch manuell.

Gibt es da irgendeine Einstellung, die man aktivieren/deaktivieren muss, damit die Synchronisierung auch im Hintergrund läuft?

Gruß
René
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe hierzu mal einen Test gemacht, um auszuschließen, dass es am Exchange-Server liegt.
Dazu habe ich ein Android-Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei der Neueinrichtung mit dem Exchange-Konto verknüpft.
Hier wird die Anzahl der ungelesenen Mails dauerhaft korrekt aktualisiert, während der Zähler auf dem iPhone schon wieder hängt.
Es ist also definitiv entweder irgendeine gut versteckte Option in den iPhone-Einstellungen, die im Standard so eingestellt ist, dass die Aktualisierung der Exchange-E-Mails nach kurzer Zeit nur noch manuell erfolgt, oder es ist schlicht ein Fehler in der Mail-App bzw. des Exchange-Synchronisations-Dienstes auf dem iPhone.

Schade eigentlich. Bei einem so hochpreisigen Gerät hätte ich erwartet, das solche grundlegende Dinge funktionieren.

Gruß
René