• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mail Accounts - Kann es sein, dass pop abgeschafft wurde?

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Hallo!

Ich nutze seit Jahren mein GMX-Postfach mit POP3; Bei mir lokal sind alle Mails gespeichert, nach dem Download bleibt eine Kopie bleibt am Server und wird nach 2 Monaten automatisch gelöscht. So bleiben die aktuellen Mails von überall abrufbar und zugleich droht keine Gefahr, dass das Postfach verstopft.

Ich verwende seit ein, zwei Wochen ein neues Macbook unter Catalina und ich finde keine Möglichkeit, weder in den Systemeinstellungen unter "Internet-Accounts" noch in den Einstellungen von Mail selbst, einen POP-Account einzurichten. Unter Mail - Einstellungen - Accounts - Servereinstellungen steht bei Posteingang automatisch IMAP und es lässt sich nicht ändern; In den Systemeinstellungen gibt es ohnehin keine genaueren Einstellungen.

Früher gab es doch immer beim Erstellen eines Kontos die Auswahl zwischen POP und IMAP, jetzt nicht mehr, mehr zumindest finde ich keine - nach mehrmaligem Nachschauen - und auch eine Google-Suche hat keine Ergebnisse gebracht.

Kann es sein, dass POP ganz einfach abgeschafft wurde, weil veraltet oder so?

(Momentan verwende ich auch IMAP und habe nur die Sorge, dass ältere Mails lokal auf meinem Notebook ebenfalls gelöscht werden, wenn sie das GMX-Postfach automatisch löscht; weiß da zufällig jemand Bescheid, ob das so ist?)

Vielen Dank und ich hoffe, ich war nicht zu schlampig bei meiner Recherche, aber hab tatsächlich nichts dazu gefunden..
Grüße!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Mal abgesehen davon, dass du dein GMX Konto so konfigurieren kannst, dass Mails im Posteingang nicht automatisch gelöscht werden, versuchen viele Mail-Programme anhand der angegebenen Mail-Adresse und einer Datenbank bei Anlage eines neuen Kontos, die entsprechenden Daten / Server selbst zu ermitteln - und geben IMAP inzwischen verständlicherweise den Vorzug.

Um diesen Automatismus zu umgehen bin ich in der Vergangenheit immer so vorgegangen, dass ich ein falsches Kennwort bei Anlage eines neuen Kontos angegeben habe. In der Regel hat man dann die Möglichkeit, das Konto komplett manuell zu konfigurieren. Was natürlich den Nachteil mit sich bringt, alle Daten von Hand eingeben zu müssen.

hth
 
  • Like
Reaktionen: blurries und dg2rbf