• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail Accounts exportieren

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Hallo!

ich habe auf meinem iMac im Mail einige E-Mail Accounts konfiguriert. Gerne würde ich mir die Arbeit ersparen und diese auf dem Macbook übernehmen.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie das am schnellsten funktionieren könnte?

Danke und LG
charly
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Vielen Dank für die Info!

ich nehme aber an, dass wenn ich das Backup wieder einspiele, das der alte Inhalt des Mail Programms überschrieben ist. oder?

LG
charly
 

Mitglied 25554

Gast
Japp. Würde ich vermuten. Habs aber noch nicht auf ein bestehendes Mail.app importiert :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

kopiere doch den Ordner Mail unter User/Library und führe das zusammen. Die Envelope neu indizieren lassen und dann hast Du das komplett.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
solltest du auch die Accounteinstellungen mit importieren wollen, musst du auch die
com.apple.mail.plist
einsetzen, denn in dieser Voreinstellungsdatei sind dein Accountinformationen abgespeichert.
Sie liegt in
DeinBenutzer/Libary/Preferences
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
vielen dank!

hat super geklappt! mit dem kopieren des ordners und auch der preferences datei!

LG
charly
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hi,
habe mein MBP neu installiert auf SL, auch TM Backup gemacht. Da ich irgendeinen Bug hatte, möchte ich nun nicht alles mit TM wieder automatisch einspielen.
Habe nun hier alles nachgelesen, wie ich meine Mail Accounts und Postfächer wieder herstelle, jedoch irgendwie funktioniert das so nicht. Habe neu nach Apple Anleitung indiziert, jedoch wenn ich Mail öffne, kommt immer der
Einrichtunsassi "Willkommen bei Mail"
Was kann ich noch machen?

Habe auch den Mail Ordner und plist Datei in ursprüngliche Plätze kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Normalerweise reicht es, wie du es ja wohl gemacht hast, den Ordner Mail aus
DeinBenutzer/Libary/
und die .plist Datei aus
DeinBenutzer/Libary/Preferences
an den gewünschten Ort zu packen, Mail neu zu starten und es sollte laufen.
Im Ordner sind alle Postfächer etc.
In der .plist z.B. die Account Einstellungen.
Bist du dir sicher, das du die Datei/ Ordner auch wirklich nan den richtigen Ort verfrachtet hast?
Der envelopeIndex im Ordner Mail enthält die Informationen über die einzelnen Mail, ist manchmal auch ein Hinderungsgrund, dürfte aber in deinem Fall keine Rolle spielen. Wenn man den löscht/verschiebt wird er beim nächsten Mail Start neu angelegt und sollte dann Mail zum Laufen bringen, aber wie gesagt in deinem Fall sieht es eher so aus, als ob die Dateien am falschen Ort liegen.

Mail war bei deinen einfügAktionen auch geschlossen?
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Danke,
muß das ganze noch mal in aller Ruhe machen.