• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail 6: Reihenfolge der MailBoxen, Accounts fixieren? Wie?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Wie kann ich meine ca. 30 Mail-Konten bzw. Mail-Boxen, also die Unterordner der Inbox nach meiner Reihenfolge sortieren, OHNE dass Mail die Sortierung wieder verwirft?

Bisher war es nie ein Problem, die älteren Versionen von Mail haben die Reihenfolge, einmal eingerichtet, schön beibehalten und User die Arbeit erleichtert. Mail 6 scheint der Ansicht zu sein, die Sortierung ständig über den Haufen schmeissen zu müssen, keine Ahnung warum.

Den Ausweg, die Mailboxen umzubenennen und mich so Mail's alphabetischem Sortierungszwang zu fügen habe ich bereits unwillig in Betracht gezogen, leider ohne Erfolg: Das umbenennen von "Work" in "1 Work" im Feld "Description" beeindruckt Mail nicht und die GMail Konten stehen trotzdem wieder ganz oben...

Danke vorab für Eure Hilfe!
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Robert Hartl, ein Leidensgenosse :)
Bislang habe ich noch keinen Foren-Eintrag etc. gefunden, der eine Lösung anbietet oder überhaupt das Problem beschreibt. Daher dieser Post. Bleibt zumindest auf das nächste Update zu hoffen. Da es beispielsweise im AppStore aber massive Kritik an anderen Punkten hagelt, wird Apple wohl andere Punkte zunächst im Fokus haben. Schau mer mal!
Du hast einen Lösungsvorschlag? Her damit!

 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Arikel von Hartl beschreibt nicht dasselbe Problem, sondern nur, dass man die Reihenfolge von z.B. Posteingang, Spam, Gesendet etc. nicht verändern kann.

Aber unter Posteingang kann ich bei mir problemlos die Reihenfolge der In-Boxen per Drag&Drop anpassen. Auch kann ich die „Rubriken-Überschriften“ in Form der Accountnamen, unter denen die IMAP-Ablageordner liegen, problemlos in eine andere Reihenfolge bringen. Und bei mir merkt sich Mail die Anordnung auch, zumindest wenn ich nun Mail einmal beende und neu starte.
Machst Du etwas Bestimmtes, was das Durcheinander auslöst?
Oder sind nach Neustart von Mail die Postfächer wieder immer in derselben Reihenfolge? Dann könnte es vielleicht Probleme mit den Zugriffsrechten auf die plist-Datei geben, vielleicht kann Mail einfach seine Einstellungen nicht mehr speichern?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich schätze, jetzt weiß ich, was Du meinst: Heute morgen waren in Mail meine Eingangsfächer nicht mehr in der gestern festgelegten Reihenfolge :(
Hätte ich sie doch einfach nach Deinem Posting nicht versehentlich angefasst!

Wenn ich Mail heute beende und neu starte, bleibt wieder alles, wie's ist. Auch sind die Accounts in com.apple.mail.plist in der korrekten Reihenfolge – was nichts heißen muss, denn erstens wundert es mich ohnehin, dort tatsächlich nicht nur eine Reihenfolge, sondern Accounteinstellungen gefunden zu haben (die doch inzwischen eigentlich nicht mehr Teil von Mail sein sollten), außerdem findet sich dort noch ein inzwischen gelöschter Account, so dass ich davon ausgehe, dass diese Accountliste in com.apple.mail.plist ein Relikt ist, das beim Betriebssystem-Update übrig geblieben ist.

(Interessant auch, dass die plist-Datei „umgezogen“ ist und nicht mehr direkt in ~/Library/Preferences liegt, sondern in ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences, was offensichtlich dem neuen Sandboxing geschuldet ist.

Hilft aber alles nicht bei der Problemeingrenzung. Ich frage mich schon, ob es was damit zu tun haben kann, dass ich zwischen dem Shutdown dieses Macs gestern Abend und dem Hochfahren heute Morgen nochmal Mail auf einem anderen Mac mit identischem iCloud-Account gestartet habe. Aber so weit ich weiß, synchronisiert iCloud ja keine Mailaccounts mehr (anders als .Mac/MobileMe).
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich schätze, jetzt weiß ich, was Du meinst: Heute morgen waren in Mail meine Eingangsfächer nicht mehr in der gestern festgelegten Reihenfolge :(.

Jap, same here...

Ich dachte nach deinem Posting schon, ich spinne vielleicht, hab neu sortiert und die Reihenfolge hielt tatsächlich, aber eben war wieder alles umsortiert.

Mit iCloud dürfte es m.E. Nichts zu tun haben, da ich's nicht benutze und auch ein Neustart scheint nicht der Auslöser zu sein:
Code:
iMac:~ imac$ uptime
15:14  up 4 days,  2:53, 4 users, load averages: 1,02 0,88 0,73
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Gerade bemerkt: Die Sortierung ist dann Futsch, wenn man ein neues Konto hinzufügt oder ein bestehendes editiert.:mad:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Interessante Beobachtung. Seit ich das letzte Mal neu sortiert hatte, sind sie bei mir auch stabil geblieben (hatte diesen Thread schon glatt wieder vergessen. Aber da ich ja auch nichts mehr an den Accounts verstellt hatte, könnte sich das mit Deiner Beobachtung decken. Dann ist der Fehler zwar immer noch bescheuert, aber nicht mehr so gravierend.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
frozenbarbie, das kann ich nachvollziehen, geht mir auch so.

Grüße
sin
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Das Problem wurde auch in 10.9 Mavericks (Mail 7.0) NICHT behoben -_-
 

G4Dave

Granny Smith
Registriert
28.05.04
Beiträge
12
Wir schreiben inzwischen April 2016, ich arbeite mit Yosemite 10.10.5 und Mail 8.2 und habe immer noch das hier beschriebene Problem.

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Das würde mir doch sehr helfen …

Beste Grüße
Dave
 

L.Schmid

Erdapfel
Registriert
14.05.20
Beiträge
1
Auch ich habe dieses nervende Problem. Da ich auf Mail verschiedene Accounts zusammenführe, ist die Ordnung unter diesen sehr wichtig. Täglich verstellt sich jedoch die Reihenfolge der Postfächer, was mich sehr ärgert.
Also, das hier beschriebene Problem existiert seit 8 Jahren immer noch!

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Das würde mir doch sehr helfen …
L. Schmid